Beiträge von wiebohexe

    Zitat

    :lol: jo, Muddi


    :p


    Wirst du nu auch noch rotzig, Gehopse? Pass mal auf, sonst besuche ich dich doch noch ... im März bin ich wieder in Kiel und dann fütter ich dich mit Fisch, mal sehen, ob Missy mir hilft :lol: :lachtot: :jg:

    Zitat

    ... Wo krieg ich denn all die Hundeleckereien her?
    Online bestellen?
    Im normalen Supermarktschlachter oder halt beim Metzgerladen?
    Vom Schlachthof?
    (Ich wohne in der Stadt. Hab von so was keine Ahnung :hust: )


    Die gibt es auch online in den Futtershops. Falls du mal Lust zum Backen haben solltest, kannst du auch selber Leckerlies herstellen, hier z. B.


    https://www.dogforum.de/ftopic66947.html


    ... ups, da war ich mal wieder zu langsam und Anne schneller ... die ist ja auch jünger :lol:

    Zitat

    Vielen Dank. Schön, dass ihr das auch so seht. :D


    Ist nun mal die Wahrheit :D und so manch Einer müpft hier anscheinend teilweise ganz gerne mal kräftig auf ... ist mir so aufgefallen und muss ich nun einfach mal loswerden :hust: Ebenfalls Hut ab vor Anne, die dem immer noch nett und freundlich stand hält ...


    Hey Trillian,
    ich finde es bemerkenswert, wenn du deinem Hund mit Barf etwas Gutes tun möchtest und aus diesem Grund über deinen Schatten springen musst - Hut ab!


    Zitat

    ... oder 30 Min in heißes Wasser legen.


    Das halte ich persönlich für eine nicht so gute Idee, da es langsam aber vor hin gart, kaltes Wasser wäre wohl besser!


    Zitat


    Wie aufwändig/alltagstauglich ist es? Kann man sich alles vorher portionieren, so für 1 Woche oder 1 Monat im Voraus? Oder muss immer alles frisch zubereitet werden?


    Hallo Felle-Melle,
    ich würde es dir sogar empfehlen, portionsweise einzufrieren. Den Zeitraum kannst du für dich ganz alleine bestimmen. Wenn du das Fleisch online bestellst, kannst du es bedenkenlos antauen lassen, verarbeiten und wieder einfrieren. Schreibe dir Datum, Inhalt und Menge auf die Behälter / Gebriertüten. Ich selbe habe mir auch die Mühe gemacht, eine Liste zu schreiben, wo ich Verfüttertes streiche und somit immer weiß, was noch da ist, ohne den Gefrierschrank ständig durchforsten zu müssen. Auch pürriertes Obst und Gemüse kannst du portionsweise einfrieren - außer Blattsalate. Die solltest du besser mit dem aufgetauten Matsch kleinmachen (nie Öl dazu vergessen, auch bei Blä-Ma!). Eine andere Alternative sind Gemüseflocken - gibt es auch im Internet bei den Futteranbietern oder sogar in einem dir naheliegenden Tierfutterhandel?! Die kannst du einfach so in den Napf "hauen" ... habe allerdings keine eigene Erfahrung damit.
    Wenn du die Möglichkeit hast frisches Fleisch zu bekommen ist es natürlich einfacher mit dem Portionieren ;) .

    Zitat

    Nein, Du irrst Dich - zumindest was mich betrifft - nicht. Bei mir beträgt der pflanzliche Anteil, den ich Frau Schmitt kredenze, etwa 30 Gramm täglich. ;)


    Frau Schmitt ist ja auch 'n "Zwerg" :D Sammy bekommt noch - so als Junghund - pie mal Daumen 200 Gramm ... pro Mahlzeit :gut: Davon abgesehen ist es mit den Mengenangaben OT ;)


    Aber morgen ist Blä-Ma-Tag - 2 x ca. 250 g

    Zitat

    aber wo ist da der Sinn? Dort am HAlsband können sie doch auch schneller mal verloren gehen. Verstehe ich nicht so richtig .. Steht das so in dem Merkblatt?
    Und wegen dem weg fangen oder dem ausreissen . also mein Hund ist geschipt . Da kann man leicht herausfinden das der zu mir gehört und wenn ich nach ner stunde nicht´s von meinem hund gesehen habe und ihn nicht gefunden habe dann meld ich mich doch als aller erstes ...


    und nicht anders rum.


    Aber ein Hund der weg läuft also wo die Gefahr da ist , den würd ich net ohne Schlepleine laufen lassen :roll:


    Klar ist sie schneller am Halsband verloren als anderswo. Denke mir, dass an Ort und Stelle vom OA festgestellt werden kann, ob du Steuern zahlst ... vorausgesetzt du wechselst die Marke nicht jedesmal mit Nachbars Schäferhund :lol:
    Und - ist nicht inzwischen jeder Hund gechipt? Keine Ahnung, unser ist 10 Monate und n Keks, der hat ja nen Reiskorn am Hals.

    Zitat

    Hatte tatsächlich übersehen, dass du von einem extrem tiefen Calciumbedarf ausgehst; ich hatte den gängigeren Wert zugrunde gelegt. Es geht aber nicht nur um den Bedarf, sondern um das Ca/P-Verhältnis, und das kriegst du mit so wenig Ca nicht hin, wenn der Hund noch Muskelfleisch erhält.


    Teuer ist es immer noch, denn bei uns ist nicht mal dieser Industrieplastik so billig zu haben.


    Also, wer das Ca/P-Verhältnis ausrechnen kann ist klar im Vorteil..... :p


    Bingo :gut: