Am Anfang wird es purer Zufall sein dass er drauf tritt, später natürlich Absicht. Du kannst das natürlich auch ein bisschen lenken. Ich hab's so gemacht:
Pappe vor einen Stuhl gelegt, ich auf dem Stuhl Hund irgendwo anders. Ich lock ihn dann und um zu mir zukommen musste er natürlich auf die Pappe treten und sofort kam das Leckerchen.
Wenn du wirklich die Nase clickern willst geht das auch, wird aber evtl. ein bisschen länger dauern. Da belohnst du dann sobald er die Pappe abschnüffelt oder sowas, was mit Sicherheit auch passieren wird.
Also mein Hund darf keine Lichtschalter im Haus anmachen, eben weil er sich dann auf die Hinterläufe stellen müsste, was er sowieso nicht wirklich kann und darf sowieso nicht. Abgesehen davon dass der Hund die Wände niemals mit der Pfote berühren dürfte. Aber das ist sieht ja jeder ansders.
Also dafür hab ich keine lösung, aber ich würde das erstmal üben. Vielleicht ist dein Hund ja auch so präzise das er die Wände nicht berührt. Wer weiß... meiner ist es nämlich nicht :freude:
Grüße
Leoline