Beiträge von Smaddi

    Ihr tut ne Kehrtwende ja nicht weh, das würd ich ja auch nicht machen. Der Punkt ist da das Überraschungsmoment und das "oh, ich sollte vielleicht mal darauf achten, was Frauchen tut und wo sie hingeht".
    Seither achtet sie auf mich und darauf, wo ich hingehe, weil sie irritiert war. Nicht, weil ich ihr Schmerz zugefügt hätte!

    Und selbst WENN es MAL unangenehm (nicht schmerzhaft!) sein sollte... Hunde packen sich auch nicht gegenseitig in Watte, wenn sie einem anderen gegenüber unerwünschtes Verhalten zeigen und dieser das dann mal eben "kommentiert". Und ja, für mich ist das ein Argument, auch wenn ich kein Hund bin ;)

    Hier lief es ganz genauso. Meine Hundetrainerin machte mich darauf aufmerksam, dass Geschirre ursprünglich zum Ziehen gedacht waren und nicht zum Vermitteln der Leinenführigkeit ;) Inzwischen ist mein Hund nahezu überall leinenführig. Es sei denn, es gewittert oder irgendwo wird getrommelt ;)

    Diese ewigen Kehrtwenden hat sie nicht verstanden, ausserdem haben die mich in den Wahnsinn getrieben um ehrlich zu sein und HB in Kombination mit abrupten Linkswenden (am Anfang) bei aufkommendem Zug führte zum Erfolg.

    Und Leine loslassen?

    Hund zieht, Leine geht weg...super Erfolg für den Hund, der dann weiterlaufen kann ;) Seh ich jedenfalls so.

    Ich hab auch nen Schäfimix und das einzige Geschirr, das bei uns nicht scheuert und perfekt sitzt, ist das K9 (Wir haben das Talking Power Pro, is halt das mit den Aufschriften, hat einen Ring für die Leine, Laschen für ne Taschenlampe, die wir nicht nutzen und nen Griff oben drauf)

    Die Qualität ist super, meine hat das dauernd beim Schwimmen an und es hat auch im Urlaub Sand, Seeluft und Salzwasser ohne irgendwelche Abriebe und co überstanden. Ich kann es wirklich nur wärmstens weiterempfehlen!