Uiii KLASSE !!!
Genau so hatte ich mir die Resonanz vorgestellt
![]()
Ich war ja früher auch der Meinung, dass man Hunde hauptsächlich körperlich auslasten muss und hab da mit Floydie leider sicherlich auch sehr viel falsch gemacht. Er ist trotzdem ein supertoller souveräner Hund geworden, trotz 50% BC Blut ![]()
Seit ich mich ein bisschen mehr mit diesem Thema befasse und hauptsächlich, seit ich hier im Forum viel darüber gelesen habe, beschäftige ich mich nun viel mit Kopfarbeit und Konzentrationsübungen.
Ich würde das sooooo gerne mal in den anderen Madrider Agility-Clubs als Denkanstoss aufbringen, weiss aber nicht, wie, ohne dass die mich steinigen.
Nuja, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es Floyd gutgetan hat, dass ich ihn einfach immer und überallhin mitgeschleift habe. Er schläft problemlos mitten im Gewühl und hektischen Gekläffe eines Agi-Turnieres tief und fest. Er läuft mit mir an lockerer Leine durch ekelhaft dichte Menschenmengen und lässt sich von anderen Hunden anpöbeln. Nuja, soviel zu meinem Sonnenschein ![]()
Ich versuche das mit Duran auch, habe aber festgestellt, dass er Reizüberflutung nicht so gut wegsteckt und dann leicht ein 'Stressgesicht' bekommt. Naja, anderer Hund und unbekannte Vorgeschichte.
Muss ich halt anders dosieren. Aber er macht sich trotzdem toll.
Meine Überlegungen jetzt noch:
SOLL man überdrehende Hunde in Boxen' wegpacken', damit sie eben diese Reizüberflutung besser abkönnen ? (ich spreche von Belgiern und BCs, J.R. etc, nicht von Duran, der überdreht nicht)
Sollte man sie nicht eher an der Umwelt teilnehmen lassen und als Mensch souverän und ruhig Vorbild sein ?
Tamora versucht das ja gerade mit ihrem Hund, langsam an Reize heranführen und vom Hund Selbstkontrolle zu fordern.
Und: Liegt das nicht auch ein bisschen an der Zucht ? WILL man nicht auch solche 'Sportgeräte' kreieren ?
Ich gehe nämlich mit redbumper überein, dass ich vor 20 Jahren solche Hunde nicht kannte. Und da wusste man noch nicht so viel über Verhalten wie heute.
Und spezielle Frage an Pebbles:
Wie hast Du das Desensibilisierungs-Programm für Deine Mädels aufgebaut - ich meine, wie schaffst Du es, dass sie an einem Turnier ruhig neben der Piste sein können ?
Mein Agi-Freund Enrique hat einen BC, der eigentlich ganz toll ist, aber eben während einem Turnier aus diesem Grund nicht bei uns sein kann. Und wir würden das soooo gerne ändern !!
LG
Chrissi