Bestimmt auch sehr interessant ! Wußte gar nicht, daß sie auch Seminare für Schaf und Halter gibt !! Sag, wie belohnt man ein Schaf richtig, wird das auch ausgestrichen ??
Da ich ja immer nicht schnell genug laufe für den SuperDuri, und der bei Canicross Rennen immer nur frustriert ist, habe ich mit einem Clubkollegen einen Deal gemacht.
Er läuft mit Duran, ich laufe dafür die kleinen Rennen mit seiner Shiba Inu Hündin, die auch eher gemütlich ist, und die Dani zur verzweiflung bringt, weil er echt saugut rennt.
Gestern war nun das dritte Rennen der 'Liga Estatal' (National-Liga), und die beiden haben zum dritten Mal gewonnen.
Noch drei Rennen, und wennse so weitermachen, werdense Spanische Meister, dieses Jahr.
Die zwei sind einfach gut. Beide rennen sehr gut und Duran zieht saugut, vor allem in den Steigungen.
Gestern gab's nur ein kleines Problem. Dieses Rennen bestand aus drei Runden, d.h. zweimal durch's Start/Ziel Tor durchlaufen. Duran wollte das zweitemal anhalten, da er wusste, dass ich da irgendwo bin. Dabei wurde Dani ruckzuck überholt und bekam leichte Panik.
Er hat Duran angefeuert und der hat sich nochmal richtig in's Zeug gelegt, so dass die beiden kurz vorm Ziel wieder vorne lagen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und der Zieleinlauf. Da wird's mir immer ganz anders. Diese Bewegung mit dem Handkuss gen Himmel von Dani treibt mir immer den Riesen Kloss in den Hals. Vor einem Jahr wurde sein Pommernspitz Olimpo beim Start eines Rennens von einem anderen Hund zerrissen. Dessen Besitzer hatte den unverträglichen Hund nicht festgehalten. Und Dani hat sich und dem toten Olimpo geschworen, dass er ihm zuliebe die Nationalliga gewinnt und versucht, Spanischer Meister zu werden. Jedesmal, wenn er als Sieger in's Ziel geht, macht er das hier:
Heute musst Du Dich auf den Boden setzen mit dem Ball, damit er Dir ein schnelles Platz zeigt.
Morgen hockst Du Dich vielleicht nicht mehr auf den Boden, sondern gehst nur noch in die Knie.
Übermorgen bückst Du Dich.
Danach aus dem Stand, dann aus dem laufen und dann aus dem Laufschritt.
Die einzelnen Dinge immer so lange üben, bis er es in 80% gut macht, bevor Du einen Schritt weiter gehst.
EDIT: Du sagst:
Zitat
Er arbeitet auch über ein Markerwort, mit dem ich alle Übungen auflösen kann. Das ist wie Klickern, nur ohne Klicker.
Das ist aber nicht wie klickern. Ein Klick löst nie das Kommando auf, sondern bestätigt nur das, was der Hund tut. Mit Klickern könntest Du die Geschwindigkeit beim Platz schön heraus-shapen.
wenn er ein schnelles Platz zeigt, wenn Du mit ihm auf dem Boden spielst, dann ist es doch eher so, dass er sich schnell hinwirft, weil er dem Ball folgt, also nach unten.
Das würde ich ausnutzen und langsam aufstehen, nicht plötzlich dasselbe verlangen, während Du stehst, sondern erst gebückt, dann weniger gebückt, usw.
D.h. die Bestätigung kommt mit der Zeit von immer weiter oben.
Nur so eine Idee, ich mach selber keine UO auf dem Platz.