Ehm ja, Videos stell ich mal keine mehr ein.
Nicht laufen lassen heißt nicht nur ein "Rüffel". Egal...
Ehrlich gesagt, verstehe ich Dich jetzt nicht so ganz!
Du wolltest doch wissen, ob Dein "Kleiner" etwas "ist" bzw. etwas kann, oder ob Du das Ganze nur etwas falsch interpretierst.
Zum besseren Verständnis hast Du ein Video eingestellt.
Das war eine wirklich gute Idee! Schließlich kann man so als Fremder etwas mehr sehen, wenn es auch nur für einige Sekunden ist, und muß nicht nur auf Dein geschriebenes Wort verlassen.
Denn da ist ja vieles Eigeninterpretation drin. Da könnte man nur mutmaßen, wo eventuell ein "Fehler" liegen könnte. Sicher wissen tut man es nicht. Es kann schließlich alles sein.
Und Du selbst hattest ja auch geschrieben, daß Du die Situation normalerweise so nicht laufen lassen würdest, sondern es nur mal zwecks Videoaufnahme so gemacht hast.
Das ist ja auch okay! Denn so sehen die anderen das Ganze ohne den üblichen Abbruch.
Und man kann tatsächlich deutlich erkennen, daß Dein "Kleiner" regelrecht darauf wartet, von Dir den üblichen Abbruch zu bekommen. 
Er macht was, von dem er weiß, daß Du es nicht so dolle findest, normalerweise kam da auch immer was, jetzt auf einmal nicht, und Du läufst filmend mit.
Der Grund dafür ist für uns sehr verständlich.
Für Deinen "Kleinen" ja nicht, weil die Situation jetzt auf einmal anders ist.
Ich persönlich sehe da jetzt auch nicht wirklich einen souveränen Hund (egal wie jung er da noch ist), der einen anderen Hund die Schranken weist.
Für mich sieht es eher nach einer heftigen Einschränkung für den anderen aus, warum, aus welchen Gründen auch immer, das vom "Kleinen" gemacht wird.
Möglich, daß er es als "Hilfe" interpretiert, weil Du dem Janosch da was gesagt hattest, weil Du von ihm das nicht willst.
Das wäre für mich persönlich eher eine "Hilfe", die ich nicht haben möchte.
Zumal der "Kleine" ja noch nicht mal so richtig zu wissen scheint, wie es typisch hündisch gelöst werden müßte.
Und das muß er ja jetzt auch nicht. Er hat noch alle Zeit zu lernen!
Für mich sieht es nur nicht sourverän aus 
Eher würde ich dies als "Einmischung" empfinden. Vielleicht "denkt" der "Kleine" auch, daß Du es alleine nicht schaffst.
Aber das ist halt nur meine Interpretation von der ganzen Sache! 
Nichts davon ist böse gemeint.
Wenn Du mich fragst, tust Du das Richtige, wenn Du dem Kleinen diese "Hilfspolizistaktionen" unterbindest. Für mich sieht es schon so aus, als ob beide Hunde mit der Situation überfordert sind, und sich total unwohl fühlen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower