Das ist aber jetzt arg OT und hat ja mit der Eingangsfrage auch nichts mehr zu tun.
Nur kurz dazu noch was:
Und ich habe diese Geschichte ja schon mal erzählt:
Ich glaube, man muß es unterscheiden!
Stallkatzen gehören für mich zu den Katzen mit einem Job. Und ich meine, die werden nicht wirklich gefüttert, denn sie können ihre Nahrung auf ganz natürliche Weise besorgen.
Die haben genug zu tun, und ich glaube, es stört sich niemand darand, wenn sie ihre Arbeit mit Mäusen und Ratten erleidigen, und sich ab und an auch mal ein Vögelchen erjagen, um ihren Speiseplan bißchen aufzupeppen.
Die "normalen" Katzen, also die bei Menschen mit Wohnungen, oder von mir aus auch Häuser leben, aber sonst eigentlich gar keinen richtigen Job haben, und dann noch Freigängerkatzen sind - da sieht die Lage doch etwas anders aus! Diese werden von ihren Menschen gefüttert, und jagen doch nur noch "aus Spaß" - ja ich weiß, die Gene, aber da sie ja gefüttert werden, fressen sie doch ihre Beute meistens nicht mehr, es wird damit gepfötelt, oder die Beute den Menschen "als Geschenk" gebracht. Und niemand wird behaupten, daß er das nettgemeinte Geschenk zu Essen verarbeitet.
Wenn es dann auch noch üblich ist, nicht nur zwei, sondern gleich mehrere Katzen zu halten, die ALLE Freilauf haben, plus noch sämtliche Katzen in der Nachbarschaft, dann haben wir tatsächlich ein Übermaß an Katzen draußen, und DAS ist doch DER Knackpunkt, wieso wir Vogelschwund haben - unter anderem.
Niemand rät zur Haltung von Einzelkatzen, weil dies als reine Wohnungskatzenhaltung auch wieder nicht artgerecht ist.
Trotzdem muß ma sich als Gassigänger, oder sogar als reiner Spaziergänger, oder Radfahrer nicht gefallen lassen, sich von zu Furien gewordenen Katzen angreifen zu lassen, was auch immer die dazu bringt, dies zu tun.
Wäre das ein Hund, der das macht, ist Geschrei schnell groß, und es wird nach Anzeige geschrieen, und die Halter bekommen Konsequenzen auferlegt.
Wenn es nun Katzen gibt, die sich unverschämt gegenüber anderen Tieren, oder gar Menschen verhalten, dann sollte man dagegen auch was machen können! Und sogar dürfen!
Wenn die Katzen gechipt sind - keine Ahnung, ob es die Chip-pflicht bei dieser Spezis gibt - könnte man den Halter ausfindig machen, ebenso nach einem Unfall, wenn es auch die Katze erwischt.
Als Gassigänger bleibt es einem nur, sich irgendwie zu wehren. Sei es durch einen Tritt - wobei Katzen recht flink sind, und ich mag keine Krallen am Bein haben - oder durch Wasserstrahl, bzw. Kettenwurf.
Sollten sich die Besitzer bei einem beschwerren, so kann man das auch so machen, wie man es schon längst in der Hundehaltung macht, zurückschimpfen, denn niemand muß gebissen, bzw. bekratzt werden, wenn man friedlich irgendwo lang latscht.