@ Minksy,
wenn bei Dir der große Kreis um Dich herum noch nicht so richtig sitzt, würde ich das erst einmal komplett für sich alleine üben.
Sobald die Elli das richtig verstanden hat, würde ich das erst mit in die Choreo mit einbauen, sprich mit dem Jackpot - Verfahren arbeiten. Vorher würde ich echt damit nicht anfangen!
Und diese Jackpot - Geschichte würde ich auch erst einmal separat üben, zumindest, wenn Du das Gefühl hast, daß Elli den Zusammenhang noch nicht so besonders verstanden haben könnte.
Das mache ich mit Cheyene auch. Wir nehmen irgendetwas, was sie total gerne macht und es dementsprechend auch gut beherrscht, führen das sauber und ordentlich aus (was mir nun ganz besonders wichtig ist!) und dann bekommt sie unser Jackpot Wort "BLAUE BOX" (weil der Inhalt nun in einer geschlossenen blaue Box ist
).
Sie hat jetzt auch langsam eine Vorstellung davon, wie ich es meine. Sobald ich das Wort sage, rennt sie schon los, auf die Box zu. Ist sie unsauber in ihren Ausführungen, nun, dann gibt es eben nix :/
Braucht sie wieder normale Hilfestellung, wie ganz am Anfang, dann gibt es eben nur den "normalen Click" mit Belohnung aus der Tasche.
Übrigens, das Wetter ist heute bei uns auch total mies! Nur am regnen! ![]()
@ Trillian,
beim "CLOCK" ist es so, daß ich stehen bleibe, und Cheyene einen Kreisel um mich herum dreht, aber die ganze Zeit über quasi mit ihrer Schnauze an mir dran ist, also eben, vom Hund aus gesehen in "Front" - Position.
Vielleicht drehe ich mich später mal entgegen gesetzt, muß ich mal sehen? Ist ja noch "nur" eine Idee und in Arbeit. ![]()
Ich verstehe es auch, wie Du das mit dem Jackpot meinst.
So gesehen, gibt es im Grunde genommen ja zwei Arten vom Jackpot.
1.) so wie Du es kennst:
Hund macht eine Übung richtig = Click und Belohnung,
Hund macht eine neue Übung ganz spontan total gut = Click und Super-Belohnung (auch Jackpot genannt)
2.) beim Aufbau einer Choreo:
Erlernen von Tricks = Arbeitsmittel Clicker / Superwort und Belohnungen
Vokabeltraining = Arbeitsmittel Clicker / Superwort und Belohungen
Aneinanderreihen von Elementen = Arbeitsmittel Jackpot, weil der Clicker dann eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Dafür gibt es halt ein extra (Super/Clicker/Lob) Wort, nur für den Jackpot.
Wichtig daran ist, daß der Hund lernt, sich über einen etwas längeren Zeitraum zu konzentrieren und die Spannung zu halten.
Ich merke es schon, das wird jetzt etwas kompliziert für mich, alles so verständlich niederzuschreiben.
Kann es Dir ja beim nächsten Treffen genaurer erklären, wenn Du magst. Habe es mal auf einem Seminar gelernt, und das hat mich nun total überzeugt.
Deshalb haben wir auch erst vor kurzem damit angefangen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
EDIT
Minksy war schneller mit ihrer Antwort!
Und ja, habe ich vergessen zu erwähnen, es wird dann von hinten, und besser noch ganz langsam, aufgebaut!
