Beiträge von SheltiePower

    Hallo,


    vielleicht kann man dem Hund auch irgendwie helfen, indem man ihm erlaubt, sich vom Krümel "richtig" zu verabschieden? :ka:


    Vor kurzem ist ein Papagei von mir gestorben. Meine kleine Maus wollte auch wissen was los ist. Ich habe sie an dem toten Vogel schnüffeln lassen, und ihr die Zeit gegeben, die sie anscheinend brauchte.
    Danach war die Sache gegessen. Ich konnte den Vogel in aller Ruhe beerdigen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo!

    Wie alt ist denn Deine Hündin?

    Ist sie kastriert?


    Es könnte mehrere Möglichkeiten geben.
    Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung, oder es ist was anderes mit ihrer Blase nicht in Ordnung.
    Das wird Dir nur der Tierarzt sagen können.

    Oder sie ist inkontinent?

    Ich würde Deinen Hund mal dem Tierarzt vorstellen und sie komplett durchchecken lassen.

    Alles Gute für Deinen Hund!

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo M-Sally! :winken:

    Zitat

    Aber auch im Haus bringt sie uns oft den Ball......legt ihn uns zu füssen aber ohne Aufstand zu machen...wenn wir nicht darauf eingehen spielt sie halt alleine damit.......wirft ihn die Treppe runter z.b.

    Das hier ist ein typisches Beispiel, den ich gerade für einen Border nicht so toll finde.
    Mit dieser Methode hat er es nämlich geschafft, einen Ball "zum Laufen" zu bringen. Dabei kann sowohl sein Jagdtrieb, als auch sein Hütetrieb geweckt, bzw. noch verstärkt werden.
    Und ich gehe mal davon aus, daß Ihr mit Eurem Hund nicht Hüten gehen wollt.

    Ich würde dies in der Wohnung echt unterlassen. Also, sämtliche Spielzeug, welches sich durch Anstupsen oder in die Schnauze nehmen und hochwerfen wegrollen läßt, beiseite räumen.
    Eigentlich würde ich ja bei einem Hund generell ungern Spielzeug liegen lassen.

    Ich finde die Vorschläge von der asterix99 gar nicht mal so schlecht.
    Zeige Eurem Hund in Ruhe die Welt. Es gibt so vieles zu entdecken, Autos, andere Tiere, Kinder, Bahnen, unterschiedliche Bodenbeläge, Wald, Bäume, Mülltonnen und so weiter.

    Dein Hund ist noch jung. Bald wird er im Alter kommen, wo sein Jagdtrieb so langsam geweckt wird, da wirst Du gegen an gehen müssen, und nicht zu vergessen, die erste "Angstphase" wird auch bald auftreten.
    Dann können plötzlich die Straßenlaternen vor Eurer Haustür zu bösen "Feinden" mutieren, die er in seinem ganzen Leben bisher noch nie kennen gerlernt hatte :hust: :D

    Zerrspiele sind nicht schlecht, fördert auch die Bindung zum Hund. Nur, wenn der Hund bald zu Zahnen anfängt, würde ich nicht mehr stark zerren, oder es doch besser in dieser Zeit sein lassen. Allerdings würde ich dem Hund dann was Weiches zum Kauen anbieten. ;)

    Dieses Knurren und Schnappen können in der Tat Übersprungshandlungen sein, ein Zeichen dafür, daß der Hund ein wenig überfordert worden ist.
    Es kann gerade beim Border nicht schaden, es ziemlich ruhig anzugehen.

    Ich würde auch zu eher kleineren, und vor allem ruhigeren Spielchen raten. Gerade Borders lieben es Kopfarbeit zu machen.
    Leckerchen suchen ist eine Möglichkeit.
    Oder laß den Hund für sein Futter "arbeiten". Jedesmal, wenn er Eure Hand mit der Nase angestupst hat, gibt es ein Leckerchen.

    Aber, auch hierbei gilt: Weniger ist oft mehr!
    Mach lieber kurze Einheiten, hör auf, wenn es grad am Schönsten ist ;)

    Viel Spaß noch mit Deinem Hund
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo! :winken:


    Kannst du eventuell noch mehr auf dieses hier:


    Zitat

    meine Sally 4,5 Monate ist einfach ein super Hund (Border-Collie) nur manchmal verstehen wir beide uns irgendwie nicht...

    eingehen?
    Erzähl doch einfach mal etwas mehr.

    Zitat


    Ein Beispiel...mein Mann ist mir ihr raus, kommt wieder sie läuft gleich zu mir freut sich....

    Dann will sie spielen.....sie beisst immer noch sehr viel und tut mir manchmal auch mit ihren spitzen Zähnen weh....AUS oder auf AUA reagiert sie dann nicht immer manchmal schon...sie macht zwar nie richtig feste da ich meine Hand auch in ihrem Mund haben kann ohne das sie richtig zu beisst ist eben so ein spiel...höre ich dann auf weil es mir weh tut...knurrt,bellt und schnappt sie nach mir.....warum macht sie das?? ist das nur die Aufforderung weiter zu spielen???Wenn ich sie dann auf die Decke schicke...so wie jetzt eben und sage bleib macht sie das auch...Also sie ist schon Gehorsam für ihr Alter.....sitz, platz , komm oder auch den Ball bringt sie mir ohne Probleme....Auch ohne Leine geht echt super.....
    LG Conny

    LG Conny

    Passiert das denn oft?
    Also, Dein Mann geht mit dem Hund raus, und dann ist bei Dir sofort "Aktion" angesagt?

    Wie lange ist denn Dein Mann mit dem Hund unterwegs?
    Was macht er dann? Geht er nur Gassi mit dem Hund? Oder ist auch Spiele angesagt, wie Bällchen werfen und solche Sachen?

    Ich frage nur deshalb, weil es zum Beispiel eine Möglichkeit sein könnte, daß der Hund zu lange draußen war. Entweder macht Ihr die Gassirunde zu lang, so daß der der Hund von den neuen Eindrücken regelrecht überfordert wird, und sich deshalb irgendwie abreagieren muß.

    Das gleiche gilt für Bällchen spielen (nur mal so als Beispiel).
    Gerade der Border ist bekannt dafür, daß der so aufdreht, und zum Balljunkie mutiert.
    Eigentlich sollte man dem Border im ersten Jahr "zeigen", daß Ruhe angesagt ist.

    :???:

    Und ehrlich gesagt, es klingt für mich auch ein wenig respektlos, Dir gegenüber. Dein Hund scheint zu bestimmen, was gemacht wird, und was nicht. Und Du hast mitzumachen.
    Sobald Du darauf eingehst, hat Dein Hund schon "gewonnen". Es ist am Ende egal, ob Du dann mitspielst, oder ob Du nun den Hund anschaust und ihm deutlich "Nein" sagst.

    In beiden Fällen hat Dein Hund Deine volle Aufmerksamkeit bekommen.


    Ich an Deiner Stelle würde einfach mehr Ruhe einbringen. Das tut gerade dem Hund gut. Er soll auch mal runterfahren können.
    Ignorier ihn.

    Sollte es nicht möglich sein, weil er Dir Schmerzen zufügt, dann geh aus dem Raum raus.

    Es wird nur gespielt, wenn DU es willst.
    Futter gibt es nur dann, wenn DU es willst, und wenn er vorher was dafür getan hat. Zum Beispiel ein Sitz, oder halt ein Platz.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Zitat

    Ist es dann möglich, dass ich morgends zB. Platinum gebe, und Abends Josera?

    Wie gesagt,

    wenn Dein Hund es vertragen sollte, spricht eigentlich nix dagegen.

    Du wirst da nicht um das Austesten herum kommen ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo! :winken:


    Ich an Deiner Stelle würde beides ausprobieren. ;)

    Es könnte gut sein, daß Dein Hund eines von beiden nicht so gut verträgt, oder gar beide Sorten und Du dann doch wieder was anderes suchen mußt.

    Es spricht aber auch nix dagegen, wenn Dein Hund es vertragen sollte, daß Du mehrere verschiedenen Futtersorten verfüttern kannst. Quasi als Abwechslung. ;)


    Viel Spaß beim Testen,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hi :winken:

    Zitat

    mh, eine Hausleine? Noch nie was von gehört!
    Ist es nicht richtig sie am Halsband auf ihren Platz zu bringen oder ähnliches???

    Ja, im Prinzip ist es eine einfache Leine, die der Hund dann halt auch ständig im Haus, bzw. in der Wohnung um hat.

    Doch, meiner Meinung nach ist es schon richtig, den Hund zum seinen Platz zu bringen, wenn der das auch tun soll.
    Nur halte ich es in Deinem Fall ein wenig für heikel, es zu tun, in dem Du den Hund direkt am Halsband packst.

    Wenn es dem Hund mal nicht passen sollte, dann könnte der nach Dir schnappen, eventuell sogar beißen.
    Meist läßt man dann als Mensch vor Schreck das Halsband los.

    Und dann hat der Hund diesen einen "Kampf" für sich gewonnen. Nachteil dabei ist: Er hat dann gelernt, wenn ich was nicht will, muß ich nur schnappen / beißen, und schon parriert der Mensch.
    Dann könnte es sein, daß der Hund nach diesem "Erfolgserlebnis" immer wieder zu dieser "Waffe" greift.

    Mit einer Hausleine bist Du dann einfach viel besser abgesichert. ;)

    Zitat

    Ich dachte, die Pubertät ist schon längst im Gange und das geht bald vorbei???
    :hust:

    Ja, die Pubertät kann schon angefangen haben. Aber, wann es zu Ende geht, ist von Hund zu Hund unterschiedlich :D
    Hunde haben zwischendurch immer wieder diese Phasen, wo sie "es" noch einmal testen.

    Zitat


    größte Baustelle ist immoment das hören ohne Leine, wenn andere Hunde oder auchmanchmal wenn keine Hunde dabei sind.. Sie läuft deswegen zur Zeit nur an der Schleppleine.

    :gut:
    Das machst Du in meinen Augen richtig!
    So lange der Hund nicht hören will, gibt es die Schleppleine!

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    Hallo erst einmal!

    Zitat

    Danke, ja,
    mach ich auch; "Raus" oder wenn sie auf ihren Platz gehen soll eben "auf deinen Platz" und wenn sie das nicht macht, schieb ich die entweder raus, damit sie sich nicht durchsetzt oder bring sie auf ihren Platz!

    Du,
    damit würde ich etwas vorsichtig sein!
    Das könnte auch ganz leicht nach hinten losgehen.

    Klar,
    natürlich wirst Du Dich irgendwie durchsetzen müssen. Der Hund muß ja lernen, daß Deine Kommandos befolgt werden müssen.
    Ich allerdings würde an Deiner Stelle vermeiden, in direkter Konfrontation mit dem Hund zu geraten. Dabei wirst Du nämlich auf die Dauer den Kürzeren ziehen.

    Wenn der Hund dann anfangen sollte zu knurren, oder gar zu schnappen, dann ist da leider schon längst etwas zwischen Euch falsch gelaufen.

    Vielleicht wäre dann eine Hausleine da eine etwas bessere Lösung für Dich?
    Die Leine ist dann ständig dran am Hund, und wenn was sein sollte, kannst Du die Leine aufheben, und damit den Hund in die gewünschte Position bringen und ihn dort belohnen.

    Zitat

    Eine Hundetrainerin hatte uns das mal so erklärt mit dem Schnauzengriff, weil es uns anfangs nicht einfach fiel Ronja die Beißhemmungen bei meiner kleinen Schwester abzugewöhnen (ist aber jetzt kein Problem mehr, außer eben dieses oben beschrieben, was meine Schwerster aber auch nicht macht mit ihr), dass sie um Ronja die Rangordnung deutlich zu machen wenn sie beißt und nicht aufhört in die Augen gucken und diesen Schnauzengriff machen soll.

    Wie es Dir schon "dieschweizer" geschrieben hat, mit diesem Verhalten bedrohst Du Deinen Hund ganz massiv!
    Dein Hund ist nun im Alter, wo die Pubertät so langsam losgeht. Das heißt, er wird sich taub stellen und immer mehr versuchen, seine Grenzen zu testen.

    Wenn Du schon bei den "kleinen Baustellen" zu solchen Methoden greifen mußt, wie soll es dann weiter gehen, wenn erst einmal die richtige Testphase beim Hund losgeht?

    Zitat


    Und das mit in die Leine beißen, ich hab mal irgendwo gelesen, dass das eine Auffoderung sein soll, den Hund loszumachen von der Leine? Ist da was dran?

    Das mit in der Leine beißen kann verschiedene Ursachen haben.
    Manche Hunde "spielen" einfach nur damit, während sie Gassi gehen, und freuen sich, daß ihre Menschen so artig "mitspielen".

    Es könnte allerdings auch eine Übersprungshandlung sein.
    Das heißt, Dein Hund hat aus irgendeinem Grund Streß. Um diesen irgendwie abbauen zu können, beißt der in die Leine. Das beruhigt den Hund ungemein.

    Um Deine Frage genau beantworten zu können, müßte man allerdings vor Ort sein und sich das alles live ansehen.

    Ich hoffe,
    daß noch die Experten kommen, und Dir noch gute Tipps geben können!

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower