Beiträge von Alfonso

    Das "Rackeln" ist in diesem Alter eine reine Dominanzgeste und hat nix mit Sexualität zu tun. Wenn er das tut, schieb ihn weg und verlasse kommentarlos den Raum. Sorge dafür, dass er Dir nicht folgen kann.
    So lernt er, dass er mit diesem Verhalten nichts erreicht ausser Ignoranz.


    Liebe Grüße


    Katharina

    Tja, für den Anfang hätte es ruhig etwas plüschiger sein dürfen... Alfonso ist auch ein Podenco-Mischling, was wir allerdings nicht wussten und unser erster Hund. Dementsprechend könnte man sagen: Ich wachse täglich mit meiner Herausforderung. Ein erfahrener, plüschiger Zweithund wäre kein schlechte Sache - obwohl, wenn Alfonos eines schönen Tages zumindest die Hälfte seiner Macken abgelegt hat, dann such ich mir wahrscheinlich die nächste Herausforderung :lol:


    Grüße


    Katharina

    Das kommt ganz darauf an, was man als zivilisiert bezeichnet! Natürlich ist China die kommende Wirtschaftsmacht schlechthin - aber zu welchem Preis!! Sollten wir uns wirklich an einer Industriemacht orientieren, bei der weder Mensch noch Tier irgendeinen Wert haben. In China werden ganze Dörfer dem Erdboden gleichgemacht, wenn sie der "aufstrebenden Wirschaftsmacht" im Weg sind, Arbeiter werden mehr oder weniger "verheizt", wer nicht regimetreu ist wird zum Schweigen gebracht, in dem Stadion, in dem die Olympiade ausgetragen wird, wurden bis vor kurzem noch Massen-Exekutionen vorgenommen...vom Umgang mit anderen Lebewesen wollen wir hier mal gar nicht sprechen. Der Preis ist mir zu hoch!


    Grüße


    Katharina

    Erinnert mich sehr an meinen Alfonso - da wurden auf einmal auch nur die Beine länger. Gewicht zugelegt hat er erst so mit ca. 6 Monaten richtig. Er ist übrigens ein Winhund-Mischling. Könnte das bei Euch sein?


    Liebe Grüße


    Katharina

    Hallo,


    zunächst einmal etwas vorweg: Dies wird meine letzte Antwort zu diesem Thema sein!


    Zugegeben, meine Formulierung und etwas direkte Schreibweise in dem angesprochenen Posting hätte nicht sein müssen. Ich war aufgebracht und entschuldige mich hiermit für die unsachliche Ausdrucksweise und die Namensnennung. Ich denke, dass man in der Wut einmal etwas unter die Gürtellinie ziehlt, kennt jeder. Und wütend war ich aufgrund der beschriebenen Situation. Ich finde nach wie vor, dass die Vorgehensweise zu hart, unnötig und auch nicht auf Dauer erfolgsversprechend sein kann. Die Situation letzten Montag war nicht die Einzige, wo ich dieses Gefühl hatte. Doch nachdem es nie direkt meinen Hund betroffen hat und ich nicht sofort alles verteufeln wollte, habe ich mich mit meinem Urteil zurückgehalten. An dem besagten Tag eine Diskussion mit der gesamten Gruppe anzufangen, hätte zu nichts ausser vielleicht Streit geführt, ebenso letzten Freitag. Ich bin schon etwas länger in dieser Community aktiv und schätze die Meinung der anderen Mitglieder sehr. Daher auch dieses Thema. Ich hatte mir allerdings vorgenommen, mein Problem mit der Trainerin am Freitag zu besprechen. Leider hatte ich bisher nicht den Eindruck, von der Gruppe Tipps oder überhaupt Interesse an meinen Problemen zu bekommen. Das ich so selten zu den Gruppenstunden kam, lag zum einen daran, dass ich nie Gruppenstunden machen wollte und zum anderen an den Uhrzeiten. Ich arbeite von 9-18 Uhr wie soll ich da um 11 Uhr oder 16 Uhr jede Woche in die Gruppe kommen?? Das kann ich mir leider nicht leisten. Genau deshalb war ich auf der Suche nach Einzelunterricht. Das ich darüber hinaus noch auf den Hundeplatz gehe, wusste die Trainerin von Anfang an.


    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass es sich um mein persönliche Empfindung bezüglich des Training handelt. Ich fühle mich eben nicht wohl mit den Methoden und das ist das für mich Entscheidende. Das die Methode funktioniert, mag sein. Doch der Weg, der zu diesem Ziel führt ist eben nicht meiner. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Mit der besagten Trainerin habe ich mich bereits ausgesprochen und mich auch bei ihr nochmal persönlich für meine Ausdrucksweise entschuldigt.


    Ansonsten wünsche ich Euch allen und vor allem Euren Nasen viel Glück.
    Jeder muss den Weg gehen, den er für sich als richtig empfindet.


    Liebe Grüße


    Katharina

    redborder


    Das war natürlich wirklich unüberlegt von mir - sorry :runterdrueck: Wird nicht wieder vorkommen.


    Shoppy


    Alfonso ist jetzt 14 Monate alt (das erleichtert die Sache nicht gerade). Er bekommt Leckerli nach dem gewünschten Verhalten (wäre es sonst nicht sinnlos). Aber er weiß natürlich, ob ich welche dabei habe oder nicht :lol:


    Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht, deshalb werde ich das Training dort auch beenden.


    Liebe Grüße


    Katharina

    Hallo Leute,


    sorry, bin am Wochenende umgezogen, deshalb die späte Antwort.


    Also, um mal eines klarzustellen: Ich bin generell kein Freund davon, irgendeinem Trainer blind vertrauend und hirnlos hinterher zu rennen. Ich behalte mir stets vor, alle Trainingsmethoden zu hinterfragen und schließlich kenn ich meinen Hund doch noch etwas besser als irgendein Trainer. Ich erlaube mir deshalb für mich Sinnvolles von Sinnlosem zu trennen und die Tipps, die ich für gut und richtig halte anzuwenden, andere nicht. Wenn dann das Schema F (s. mobile Hundeschule) nicht funktioniert liegt das natürlich immer am Hunderführer (schließlich will man mit der Methode auch weiter 35 Euro!!! die Stunde verdienen). Eigentlich wollte ich ausschließlich Einzelstunden bei der mobilen Hundeschule machen, da ich in die Gruppe auf dem Hundeplatz gehe und damit auch ganz zufrieden bin. Da unsere Probleme aber im Alltag stattfinden, suchte ich Hilfe in Form einer Analyse meines Verhaltens in genau diesen Situationen. Leider werde ich nun immer mehr in die Gruppenstunden genötigt. Diese finden fast ausschließlich vormittags um 11 Uhr statt. Gott sei Dank habe ich aber einen Job und kann es mir leider nicht leisten, dreimal die Woche in die Gruppe zu gehen. Ich verstehe, dass es für die Trainerin lukrativer ist, die 35 Euro für eine Gruppenstunde zu kasieren, als für eine Einzelstunde! Seit vorgestern bin ich nun sicher, das Training dort sofort zu beenden. Ein Hund aus der Gruppe hat wohl Probleme mit anderen Hunden und es kam zu einer Konfrontation mit einem vorbeilaufenden Boxer. Wir saßen gemeinsam in einem Imbiss. Der Hund wurde nach dem "Angriff" ins Platz geschickt. Nach einiger Zeit, lief wieder ein Hund vorbei und er erlaubte es sich aufzustehen. Daraufhin wurde er von den anwesenden frustrierten Hausfrauen-Weibern (inkl. Trainerin) mit Kronkorken befüllten Socken regelrecht niedergezwungen. Diese sollten eigentlich nur die Funktion einer Rütteldose oder Wurfkette haben. Hätte sie sich das bei meinem Hund erlaubt, hätte sie einen Kronkorken-Socken in ihrem Mund wiedergefunden (sorry). Auch werden unaufmerksamen Hunden gern mal schwere Lederleinen hinterhergeworfen etc. Das sind nicht die Vorgehensweisen, die ich mir von einem kompetenten Trainer wünsche und schon gar nicht welche, für die ich 35 Euro bezahle. Wenn ich meinen Hund mit solchen Maßnahmen erziehen wollte, bräuchte ich dafür keinen Trainer.


    Soviel zur mobilen Hundeschule und deren Methoden.


    Grüße Katharina (die noch mehr auf ihr Bauchgefühl hören wird)

    Ich finde Eure Beiträge sehr hilfreich und auch die kleinen Ausflüge in andere Betrachtungswinkel. Und ich gebe Euch recht. Ich würde mich zwar nicht als devot bezeichnen (mein Freund hat herzlich gelacht), sondern eigentlich eher als aufgeschlossen. Ich ratsche gerne und viel mit Leuten (bisher) und bin im Kundenkontakt tätig. Dennoch bin ich mit diesen Situationen natürlich überfordert und sehr unsicher. Vielleicht, weil ich auf die Meinung der Menschen über mich zuviel Wert lege :rolleyes:
    Ich werde jetzt die Situationen, mich und Alfonso nochmal genau analysieren und dann den Weg wählen, der mir am sinnvollsten erscheint. Diesen werde ich dann konsequent einschlagen, möglichst ohne mich beirren zu lassen.


    Ausgelastet ist er übrigens trotz "Leinenzwang". Er ist bis auf diese Situationen sehr ausgeglichen. Wir machen Agility, trainieren täglich, machen Suchspiele und er hat mehrmals die Woche Freilauf auf einem eingezäunten Gelände. Er ist eigentlich sonst nicht sehr aufgedreht, sondern in der Wohnung/Büro eher ruhig. Er lernt gerne und schnell, allerdings nur ohne große Ablenkung.


    Ich werde Alfonso und mir mehr Vertrauen entgegenbringen. Meine Liebe und meinen Respekt hat er sowieso.


    Liebe Grüße


    Katharina