Beiträge von annia

    hallo,
    bei uns hat sich ein drastischer richtungswechsel bewährt, immer dann wenn sich die leine spannt, in eine andere richtung gehen, bis der hund schön mitläuft, dann wieder in die vom hund gewünschte richtung gehen.
    man kann auch einfach stehenbleiben, dauert etwas aber es hat super geklappt, und meine ist eine granate, die jedem geruch hinterhersprinten wollte,
    wünsch euch glück un geduld ania

    danke für die info
    meine ist nicht überbaut, ist aber warscheinlich ja nicht das hauptkriterium für den passgang,
    solange es schmerzlos ist sieht es ja auch ganz nett aus, und der hund hat mehr tempomöglichkeiten.
    lg annia

    hallo,
    redbumper verzeih die frage aber was genau heisst überbaute hunde?


    meine hündin läuft häufig passgang oft, wenn sie an der leine ist, beschleunige ich, dann fällt sie automatisch ins trabben.
    ich konnte nicht erkennen dass sie irgendwelche schmerzen hätte.


    lg annia

    hallo,
    ich hab da so eine ähnliche hündin, sie war von anfang an ängstlich, vor allem (menschen hunde lärm), wir waren auch in de welpenspielgruppe, Erziehungskurs und sind sowohl weiterhin in der Unterordnungsgruppe und beim Turnierhundesport.
    Bei meiner hündin liegt das problem darin, dass wenn sie angst kriegt, dann geht sie in die offensive.
    So nun sind bei uns eher die Menschen das Problem, aber auch sie sucht sich bestimmte hunde aus die ihr zuwieder sind.
    D.H. sie geht nich sofort auf alle los, aber ich hab gemerkt, ist der andere hund unsicher oder ängstlich, oder untewirft er sich sogar, muss sie sich aufspielen, aus diesem grund sind welpen so ein bissschen kritisch wolln sie spielen, ists okay, aber wenn sie sich zu zimperlich zeigen, fängt sie damit an sich groß zu machen. bei selbstsicheren hunden ist alles okay.
    tja was macht ma da nun, ich denke man muss üben, denn wenn du den kontakt zu anderen hunden ganz abbrichst wirds sich das nur verschlechtern. hab ich gemerkt als meine mal etwas länger weniger hundebegegnungen hatte wurde sie vie angespanter. Auch hunde an der leine sind meist angespannter, wichtig ists also die leine beim beschnupern nicht anzuspannen.


    fällt deine wirklich alle an, wenn sie sie sieht, oder erst nach dem beschnuppern, ist nähmlich wenn überhaupt bei meiner so.
    Da sie wegen menschen im moment einen maulkorb tragen muss kann den hunden ja nichts passieren, ich bin auch da und sehe sofort wenn ihr einer nicht gefällt, kann ich schon davor eingreifen.


    ich weiss wie schwer esist einen ängstlichen hund einzuschätzen, was im gefält oder nicht ist sehr sitzationsabhängig.


    wenn du den vereinsleiter kennst, kann er deine hündin vielleicht mit ein paar selbstbewussten hunden auf eingezäunten gelände heranführen, bei uns hat die trainerin eine sehr ängstliche hündin unter aufsicht mit einem ihrer sehr ruhigen hunde zusammengelassen. vielleicht könnt ihr das dort dann versuchen vielleicht sieht ja der trainer die ursache, er kann dir dann auch sagen wie du dich verhalten sollst, wenn euch ein hund entgegenkommt.


    Da du aber geschrieben hast, dass deine hündin mit den anderen hunden in eurem haus keine probleme hat, gehts warscheinlich primär um hundebegegnungen an der leine draussen.
    Man kann da viel seiner eigenen Anspannung auf seinen hund übertragen, gerade wenn sie fühlt, dass du unsicher bist (du erwartest sicher schon wenn du einen hund siehst, dass sie radau machen wird), kann sich das sehr leicht auf sie übertragen, und sie versucht den hund zu verscheuchen.


    Mitdem alleine Trainieren kannst du sie vielleicht auslasten, aber verträglicher muss sie dadurch nicht werden. Meine hat immer mit anderen hunden und menschen geübt, war sinnvoll bei ihr. Am Anfang geht der hund auch erstmal an der leine über die hindernisse, erst wenn er weiss dass er in deiner nähe bleiben soll leint man ihn ab. Meine liebt diese
    hindernisse so sehr, dass sie dann alle anwesenden vergisst und sich total auf ihre aufgabe konzentriert. wenn sie beim warten auf den nächsten durchlauf, dann doch mal einen hund anbellt oder anknurrt wird sie von mir in die schranken gewiesen, ich drehe sie von ihm weg, so dass sie ihn nicht fixieren kann, und sage aus. dauerte etwas bis sies kappiert hat, aber sie weiss dass ich bestimme wann sie zu einem anderen hund darf auf dem platz und auch draussen. wir trainieren immer noch und mit schleppleine draussen das abrufen. klappt nicht immer aber immer öfter.


    naja hoffentlich blickst du durch meinen beitrag noch durch ist etwas durcheinander geworden, wünsch dir viel glück hoffentlich wird besser
    lg annia

    hallo,
    fahre seit 12 Jahren mit meinen hunden mehrmals im jahr nach Polen rüber,
    hatte Impfpass immer dabei, hab hunde nie versteckt, es wurde nicht mal ein einziges mal nach dem Impfpass gefragt, wenn man ihn nicht gleich mit den anderen Pässen herausgegeben hat.
    damals gabs auch die EU Grenze ja noch nicht.
    Meine Erfahrung ist, dass der Zoll bei Familien sowieso nicht genau guckt, die konzentrieren sich eher auf Vans u.ä.
    tja soviel von mir LG annia

    hallo,
    ja genau das gleiche Problem haben wir auch, meine Hündin ist sehr ängstlich, gerade vor Kindern, denn die schreien und machen schnelle ruckartige Bewegungen.
    Wir arbeiten dran, aber Kinder sind für sie erst die nächste Stufe wenn sie soweit ist, erst mal eher vom weitem.
    Sie trägt zur Sicherheit draussen einen Maulkorb, aber das stört viele Eltern nicht dabei ihr Kind auf uns zurennen zu lassen, find ich echt verantwotungslos denn trotz Maulkorb kann sie das Kind ja auch umwerfen.
    So ein Verhalten macht natürlich jeden Trainingserfolg zunichte, sie fühlt sich einfach angegriffen.


    lg annia

    Hallo Melanie,
    ich hab mir die Seite nochmal genau angesehn, und kann dir nun nicht mehr hunderprozentig sagen das es einen Fährtenkurs gibt, da steht aber so etwas ich biete und dann steht spur.
    Aber es gibt ne Menge Setter dort.


    Gruß annia

    Hallo,
    erst mal danke für den link, der war super, kurz und hats auf den Punkt gebracht.
    Anscheinend ist die Trainerin jahrelange Jagdhundprüferin im Verein,
    aber was das genau heißt kann man ja nie sagen, bevor ich sie besser kennenlerne, klingt aber schon gut.
    Die Sache die mich stutzig gemacht hat war halt wircklich, dass man den gesamten Kurs schon am Anfang bezahlen muss, geht zwar preislich ist aber nicht wenig, auf meine e-mail hat sie wie gesagt noch nicht geantwortet, wenn sies nicht tut sagt mir dann das ja auch etwas, naja ich warte auf ihre mail, wenn sie einem Gespräch zustimmt wo ich ihre Methoden kennenlernen kann, und die mir gefallen, werde ich zustimmen,


    danke nochmal Staffy dein Beitrag war super und hat mich überzeugt, hoffentlich hält die Schule was sie verspricht, gruß annia