Beiträge von Osiris

    Zitat

    Osiris

    Das hätte Dir aber auch mit anderen Futtersorten passieren können ...das muss ja nicht am Wolfsblut liegen.

    Warum hat Du Dich denn für das Lupovet IBDerma entschieden? ....liegen da evtl eh schon Unverträglichkeiten vor?

    Ja, mein Hund ist Getreideallergiker. Das äußert sich in Ohrenentzündungen. Haut und Darm völlig ok. Frau Schmitt hat eigentlich nie Dünnschiss.
    Diese Sorten sind komplett getreidefrei.
    Wie gesagt, normalerweise barfe ich ja auch.

    Als Leckerchen fand ich das Futter, das ja auch sehr kleine Kroketten hat, nicht schlecht, ich habe einen kleinen Hund, da ist es schwierig zum Beispiel beim clickern mit einer hohen clickrate zu belohnen. Da ist in 3 Minuten nämlich leicht eine komplette Tagesration eines normalen Futters mit größeren Kroketten verfüttert.

    Aber ich bin echt geheilt.
    Insgesamt habe ich für diesen Test mit 420 Euro + 30 Euro für's 3 Sorten Testpaket und einem schwerkranken Hund bezahlt. :sad2:

    Also ich hab ein Probepack mit drei getreidefreien Sorten bestellt und eine Sorte (dark Forest) bis letzten Freitag gefüttert (etwa 1 Woche lang.)
    Am letzten Freitag abend hat Frau Schmitt angefangen zu kotzen. Und das die ganze Nacht durch. Gegen Morgen war sie lebensbedrohlich ausgetrocknet.
    Diagnose vom Notdienst: Schwere Magenschleimhautentzündung.
    Am Samstag abend hat sie wieder angefangen zu brechen, sie musste dann stationär über Nacht in der Tierklinik an den Tropf. Ebenso am Montag bei meiner Tierärztin.
    Es war keine Vergiftung und kein Virus, die Blutwerte waren entsprechend oB.

    Ich werde das Futter nicht mehr füttern. Eigentlich barfe ich und füttere Lupover IBDerma Hyposens als Leckerchen und nur ganz gelegentlich als ganze Mahlzeit, wenn ich mal kein Frischfutter zubereiten kann.
    Ich wollte eigentlich einfach nur mal ein anderes Futter testen, damit ich da mit Lupovet abwechseln kann.
    Das werde ich nun aber keinesfalls mehr machen. Möglicherweise ist das Wolfsblut nämlich der Auslöser der Gastritis (die auch noch sehr sehr schmerzhaft war).

    Den Rest Wolfsblut habe ich dem Tierheim gespendet, ich werde keinerlei Expernimente mehr machen.

    Zitat

    Ne, dürfte er nicht.

    Edgar und Mini

    Man nennt dieses "Abstumpfen" professionelle Distanz.
    Die ist in einem Beruf wie z.B. Tierarzt (aber auch als Humanmediziner oder in einem Pflegeberuf) sehr wichtig. Ohne diese professionelle Distanz kann man solche Berufe auf Dauer gar nicht ausüben. Man muss sich von Einzelschicksalen distanzieren um sich nicht emotional völlig zu verausgaben.
    Allein das Helferleinsyndrom ist für einen solchen Beruf nicht ausreichend. Sonst verzettelt man sich und lässt sich Einzelschicksale zu sehr ans Herz gehen und das ist einfach mehr, als man verkraften kann. Man darf in solchen Berufen einfach nichts mit nach Hause nehmen, man erschöpft sich sonst viel zu schnell und verzweifelt.

    Zum Thema:
    Selbst wenn man genügend Geld hatte, als man das Tier angeschafft hat, kann es JEDEM sehr schnell passieren, dass diese in unseren Zeiten doch sehr dünne finanzielle Decke plötzlich reisst. Der Arbeitsplatz wird unrentabel, der Betrieb macht dicht, oder man wird wegrationalisiert, hat einen Unfall oder erkrankt an einer Krankheit, die einem arbeitsunfähig macht. Oder die Mutter/der Vater/der Partner/das Kind wird wird krank und man muss seinen Beruf aufgeben oder man kann nur noch halbtags arbeiten weil man den Angehörigen rund um die Uhr pflegen muss. Sehr schnell kann man die Miete nicht mehr bezahlen oder das Eigenheim wird versteigert, weil man die Raten nicht mehr bezahlen kann. Usw.usw. es gibt viele unerwartete Schläge, die einem aus der Bahn werfen können.
    Auch eine Scheidung mit der dann notwendigen Neuorientierung kann für einen Menschen mit z.B. zwei kleinen Kindern und einem oder sogar mehreren Hunden zu einer finanziellen Gratwanderung werden, die man so nie für möglich gehalten hätte und die einem plötzlich vor dem Nichts stehen lässt.

    Da geht es dann nicht mehr um den gestrichenen Urlaub oder um ein auf später verschobenes Auto, da geht es - und das besonders wenn man noch Verantwortung für Kinder, Partner oder Eltern hat - schon bald wirklich an's Eingemachte ohne eine Perspektive auf bessere Zeiten.
    Da werden auch nur 500 Euro zu einer geradezu existenziellen Summe, die man gar nicht mehr irgendwo abzwacken kann. Auch leihen geht nicht, weil man es gar nicht mehr zurückzahlen kann, weil selbst das abzwacken kleinster Beträge fast unmöglich ist.

    Jemanden zu verurteilen, weil dann unpopuläre Entscheidungen getroffen werden MÜSSEN, auch wenn das den Beteiligten selbst sehr weh tut, finde ich nicht richtig. Ich denke, wenn ich solche Statements hier lese, dass noch nie einer von diesen Postern je in einer solchen Lage war, sonst würde er/sie das nicht schreiben.
    Aber es kann jeden treffen und das schneller als man denkt.

    Zitat

    Wie gesagt ist Bam-Bam (45 Kilo) sehr vorsichtig mit kleinen Hunden, aber groß isser halt. Panzerwald? Meist Du an dem neuen Kletterwald?

    K.A. ob da ein Kletterwald ist. Ich meine dieses ehemalige Panzerübungsgebiet.