Was mich an dieser Diskussion am meisten stört, ist diese "Blut&Boden" Mentalität einiger. "Mein Grund und Boden, da kann ich machen was ich will", ich finde das schrecklich.
Wenn man um diese eskalierenden Konflikte verschiedener Tierarten mit völlig unterschiedlicher Körpersprache, Lebenweise und dem darau resultierenden Konfliktpotential weiß, dann gebietet es der Respekt vor dem Leben anderer Lebewesen, etwas dafür zu tun, dass kein Tier ernsthaft Schaden an Leib und Leben nimmt.
D.h. für mich, dass es z.B. durchaus zumutbar ist, den Garten mit angeleinten Hunden abzugehen, bevor man die Hunde einfach loslässt und denkt "nach mir die Sintflut".
Man darf einfach nicht vergessen, dass es sich bei Katzen um Tiere handelt, diese dürfen für die Versäumnisse ihrer Halter einfach nicht mit dem Leben bezahlen müssen, nur weil man es sich bequem machen will.
Ich hatte auch Katzenkacke im frisch geharkten Beet, ob von meiner eigenen oder einer/mehreren Fremdkatze(n). Na und? So was gehört einfach zum Landleben dazu.
Und man muss auch nicht so tun, als ob es sich bei der Hinterlassenschaft einer Katze um eine gefährliche Giftbombe handelt. Meine Güte, ein kleiner Kackhaufen, na und? Freigängerkatzen machen das halt. Sandkästen kann man abdecken, Harke und anderes Gartengerät kann man abwaschen und die Hinterlassenschaft mit einer Kacktüte aufnehmen und in der Tonne versenken.
Eine Katzeninvasion gibt es in einem von Hunden bevölkerten Garten nach meiner Erfahrung auch nicht, der Ärger hält sich also in Grenzen.
Sollte man durch die Markierungen eines unkastrierten Katers geruchsbelästgt werden, stellt man eine Falle auf und schafft den Kerl in's TH, spätestens nach dem dritten Mal dort abholen hat man die Besitzer weichgekocht und der Kater wird kastriert. Das kommt einfach billiger. Und man selbst hat was für die unkontrollierte Vermehrung getan.
Es ist in unserer Zeit einfach so, dass viele Menschen und deren Tiere eng beieinander leben und da gilt es, selbst ein bisschen zurückzustecken und Kompromisse einzugehen. Kann doch nicht so schwer sein, oder?