Da die TS erst 18 Jahre alt ist und bereits seit 5 Jahren mit dem Mann zusammen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Mann die Beziehung beenden möchte, auch ohne einen äußerlich erkennbaren Vorfall.
I.d.R. halten solche im Teenager-Alter entstandenen Beziehungen erst gar nicht so lange.
Das Leben fließt und gerade in diesem Alter entwickeln sich junge Menschen sehr schnell (auseinander) und brauchen durchaus viel Raum für diese Entwicklung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dem jungen Mann zu eng geworden ist und er den Strohhalm "Hund" ergreift um sich aus der Beziehung zu befreien ohne selbst die Entscheidung treffen zu müssen.
Das so einzufädeln ist zwar nicht die feine englische Art, aber vielleicht ist es besser so, als mit ihm zusammen zu ziehen und dann schon nach kürzester Zeit vor den Scherben der Beziehung zu stehen und nicht zu wissen wohin man nun gehen soll.
Ich kann der TS nur raten, sich rasch zu entscheiden und sich in Freundschaft zu trennen. Und dem Mann zu verzeihen, dass er diesen Weg gewählt hat um sein Gescht zu wahren. Auch er ist noch jung und muss noch viel lernen.