Beiträge von Merlin und Mone

    Hallo Tamara


    Für das Herankommen auf Pfiff habe ich das von meiner Hundeschule so gelernt, dass ich die ersten Tage und Wochen immer gepfiffen habe, wenn es z. B. Futter oder ein besonderes Leckerli gab. So lernt der Hund erstmal: Pfeifen ist geil. Auch dann wenn er direkt vor dir sitzt. Kurz pfeifen und ihm dann das Leckerli geben. Nach kurzer Zeit hat er es begriffen und sollte wie verrückt ankommen auch wenn er gerade anderswo unterwegs ist. Allerdings würde ich sagen nicht zu früh aus schwierigen Situationen versuchen heranzupfeifen, sondern erst wenn es sicher klappt.


    Gruß Simone

    Hallo


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Na dann werde ich mal einfach noch so weitermachen.


    Was ich aber vielleicht noch sagen könnte ist, dass Merlin schon seit Wochen gleich lange aushält. Immer wenn ich dann denke, jetzt versuch ich es mal etwas länger (gab nämlich auch schon mal ne Woche wo er gar nicht in die Wohnung gemacht hat) steht er wieder nach 1 1/2 bis 2 Std. an der Tür, wenn ich dann mal nicht mit ihm rausgehe, um eben den Rhythmus etwas zu verlängern, macht er in die Wohnung.


    Na ja, aber sonst muss ich auch mal sagen, das meiste andere klappt echt schon super. Hört auf Sitz, Platz, Bleib und Hier und kann super alleine bleiben. Er hat noch nie was kaputt gemacht und das ist glaub ich echt selten, wenn man sich einen Welpen holt...


    Bis dann
    Gruß Simone

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.


    Ich weiß, das Thema Stubenrein werden ist schon oft durchgekaut. Aber ich habe bis jetzt noch keinen gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich.


    Unser Merlin ist ein Appenzeller und jetzt 4,5 Monate alt. Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen. Allerdings wurde er beim Züchter nicht zur Stubenreinheit erzogen.


    Nun ist es so, dass er insofern stubenrein ist, dass er immer zur Tür läuft, wenn er raus muss. Wenn man dann nicht geht, macht er in die Wohnung. Das ist ja auch so weit noch normal. Allerdings muss er mit 4,5 Monaten immer noch alle 1 1/2 bis 2 Stunden raus. Das ist doch eigentlich noch viel zu oft für sein Alter, oder? Nachts hält er problemlos 8 - 10 Std aus und wenn er alleine ist (länger als 3 Std. war er noch nie allein) auch. Die großen Geschäfte hat er nur selten in die Wohnung gemacht und seit mehreren Wochen gar nicht mehr. Beim Tierarzt war ich auch schon, die konnten aber nichts feststellen. In der Welpenschule konnte mir auch nicht geholfen werden.


    Ich würde einfach gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich beruhigen kann oder mir ein Tipp geben kann, was ich noch versuchen kann. Bis jetzt habe ich es so gemacht das ich ein böses Nein gesagt habe, wenn er drin gemacht hat und ich ihn direkt erwischt habe. Hab ich es später gesehen, habe ich es ignoriert. Wenn er draussen dann gemacht hat, ganz doll gelobt, auch mit Leckerchen.


    Dazu muss ich sagen, dass er extrem aktiv ist. Kann das damit zusammenhängen? Dass es dadurch einfach länger dauert bis er es aufhalten kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Und sorry, dass es so lang geworden ist.
    Gruß
    Simone