Hi,
laufen die beiden Herrschaften den ganzen Tag frei an der Arbeit rum ???
Haben beide einen festen eigenen Platz ?
Wenn ja, würde ich sie tgasüber immer mal wieder zu festen Zeiten trenenn und jeden an seinem Platz fixieren.
Thema: IHR bestimmt, Spielen, Futter, Zuwendung etc. ....
DAS ist NICHT ihre Aufgabe, dass müssen die beiden wahrscheinlich noch lernen ;-)
Meine jetzt 5 jährige Lady muss auch seid 6 Monaten einige Dinge neu lernen ;-).
Sie ist mit an der Arbeit, durfte immer frei rumlaufen und liegen wo sie will. Fazit: Die Dame wurde immer kläffiger bei Passanten ( nicht böse nur Revier lautstark klarmachen ), aufdringlich bei Kunden und penetrant im Einfordern von Zuwendung und wenn sie der Meinung war JETZT sei Zeit, rauszugehen.
JETZT hat sie ihren festen Platz mit Hundebett, Wasser- und Futternapf, bekommt dort morgens nach der Frühstücksrunde ihr Futter, mittags gehe ich raus ( spazieren oder bei den Schafen vorbeischauen - Training oder Netze umstecken oder auch einfach mal nur so ), dann kommt sie wieder an ihren Platz und nach der Arbeit hol ich sie da ab.
Sie ist viel relaxter, schläft jetzt entspannt und arbeitet bessr mit mir zusammen.
Liebe Grüße
Alexandra
PS: Nur zur Info, wenn ein Hund Stress beim passieren andere Hunde hat, finde ich Absitzen oder Ablegen für den Hund noch mehr Stress !! In Bewegung bleiben entspannt. Ich gehe dann einen weiteren Bogen und flüssig weiter. Die Größe des Bogen findet man schnell heraus, wenn man seinen Hund beobachtet. Er wird langsam wieder verkleinert und mit etwas Geduld klappt es dann auch mal auf Enge.