Beiträge von Valentina

    Wir haben uns nur drei Züchter ausgesucht und alle führen keine Warteliste. Allerdings sind wir bei einer geblieben und haben uns nicht noch weiter umgesehen. Erstkontakt hatte ich auch mit den beiden anderen Züchtern,aber mein Gefühl hat mich bei der einen bleiben lassen und wenn es jetzt bei dem Wurf nicht klappt,warten wir auf den nächsten. Es kommt halt sehr darauf an,welches Geschlecht fällt.

    Wenn du mit offenen Karten spielst,sollte das ok sein.

    Wir haben hier die Konstellation Sheltie und Katze und warten gerade auf einen Collie Welpen.

    Als Merle einzog, hatten wir noch 2 Katzen. Mittlerweile sind die beiden ein eingespieltes Team. Fremde Katzen draußen werden allerdings verbellt. Unsere Katze ist dann schon 16,wenn der welpe einzieht,aber noch sehr fit und eine Freigängerin. Ich rechne tatsächlich damit,das sie dann mehr draußen sein wird,bis sie den Welpen akzeptiert hat. Wie die Katze tatsächlich reagiert,kann man vorher sehr schlecht sagen.

    Also Merle ist für ein Mehrfamilienhaus absolut nicht geeignet,aber meine jetzigen Nachbarn (2 Fam.Haus) kommen damit zurecht,das sie bei jedem Schellen bellt und wenn sie durch den Flur laufen. Sie kannte das vorher viele Jahre nicht,da wir keine Nachbarn im Haus hatten.

    Merle ist auch nicht vom VDH. Aber es ist alles vorhanden, was nötig ist.

    Als ich mich jetzt auf die Collie Züchter suche begeben habe,habe ich auch sehr viel aussortiert,da uns das Aussehen auch wichtig ist. Das ist nicht alles, aber da gibt es sehr große Unterschiede.

    Ich habe daher nur Züchter angeschrieben, wo mir die Hunde zusagen und alles andere passt. Da kommt es dann auch nicht komisch rüber,da man ja gar nicht darauf eingehen muss. Farblich haben wir auch eine Vorstellung,aber das ist nur zweitrangig.

    Bei Merle habe ich damals vorab auch einige Züchter kontaktiert und das waren eher Briten. Merle ist jetzt aber amerikanische Linie, also hat nicht so viel Fell und ist auch etwas größer. Wobei es da sicher auch Hunde mit mehr Fell gibt.

    Da sie eine Gebissfehlstellung hat,haben wir damals etwas weniger gezahlt,aber der normale Preis war damals noch viel niedriger als heute.

    Bei Merle war es damals auch egal. Jetzt beim Collie,der einziehen soll,wäre blue merle oder sable toll,einfach weil wir ja schon tricolor haben. Aber mir ist wichtiger,das der Welpe zu uns bzw. zu Merle passt. Aber wenn es eine Auswahlmöglichkeit gibt, würden wir vermutlich blue merle aussuchen. Die Farbe ist ja doch recht begehrt und daher die Chance auch recht klein.

    Also ich brauche auch eine Transporthilfe, wenn der Collie einzieht. Denn ich bringe meine Kinder morgens zu Fuß zur Schule,der jüngste wird im Sommer eingeschult und somit haben wir alle einen Weg. Hin müssen wir dann zügig kommen und zurück haben wir Zeit.

    Aber so richtig mache ich mir da keinen Kopf, das ergibt sich dann schon. Es wird auf jeden Fall sehr aufregend, unsere letzte Welpenzeit ist ja auch schon eine ganze Weile her.

    Bei uns wird es ja vermutlich auch im Herbst bis Winter klappen, je nachdem ob passender Welpe beim nächsten Wurf dabei ist oder wir doch lieber auf eine bestimmte Hündin und deren Wurf warten. Aber auch das wäre dann noch dieses Jahr.