Alles anzeigenBei den Geschwistern der kleinen Hündin gibt es auch die Info,das sie Jagdtrieb haben werden. Die Tierschutz Organisation macht einen guten Eindruck.
Auch wenn sie (anders als ihre Geschwister) mit fünf Monaten weniger/keinen Jagdtrieb zeigt, heißt das nicht, dass sie später von allen die "einfachste" in dem Aspekt bleibt.
(Ich schreibe das nur, weil ich finde, dass es in deinem letzten Post zwischen den Zeilen so klingt "Orga ist gut, schreibt was zu den Hunden, der kann ich vertrauen, bei den Geschwistern steht auch was von Trieb, bei ihr nicht [also hat sie keinen]" - Wenn ich das falsch verstanden habe, tut es mir Leid. Nur zur Sicherheit der Hinweis, dass mit fünf Monaten definitiv noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.)
Ich würde überlegen, wie schlimm für dich ein Hund ist, den du nicht ableinen kannst. Das ist ja das worst-case. (Nicht wahrscheinlich, aber das worst-case wenn hier starker Trieb vom Münsterländer und geringe Führigkeit eines anderen Elternteils zusammenkommen)
Wäre das okay? Dann spricht nix gegen einen Jagdhund-Mix aus dem Tierschutz.
Muss für dich ein Hund unbedingt ableinbar sein? Dann würde ich sie nicht nehmen (und generell Abstand nehmen von Mischlingen).
Da habe ich mich dann blöd ausgedrückt. Ich meinte,das es bei ihr nicht steht,aber ich gehe natürlich davon aus,das sie welchen haben wird. Und das die Orga allgemein etwas zu den Besonderheiten der Rassen schreibt,finde ich gut. Ich habe in den letzten wochen sehr viele Hunde angesehen auf verschiedenen Seiten und oft wird mir das zu schön geredet. Ich versuche alles so gut es geht zu planen,mir vorzustellen,was gar nicht geht und womit ich leben kann und wenn dann natürlich alle Hunde nur als super und problemlos beschrieben werden,nützt einem das nichts. Hund nie ableinen zu können,finde ich nicht schlimm. Merle war leider auch lange nicht ableinbar bzw nur in Gegenden,wo wenig Hunde unterwegs waren. Für mich wäre die schlimmste Situation,wenn der Hund Probleme mit fremden Menschen hätte und zuhause keiner mehr rein dürfte,sowas in der Art.
Bevorzugt hätte ich gerne einen nicht zu sensiblen Hund.