Beiträge von Valentina

    Unser noch namenloser Neuzugang ist direkt mit gefahren :smiling_face_with_hearts:

    Jonna war anfangs sehr verunsichert wegen der fremden Umgebung,den fremden Menschen usw aber als sie aufgetaut ist,ist auch die kleine neugierig geworden und dann sind sie durch den Garten geflitzt. Dann kam noch die eigene Hündin der Pflegestelle dazu und es war sehr harmonisch alles. Sie ist genau so,wie ich sie mir durch die Erzählungen vorstellen konnte. Allerdings bleibt sie deutlich kleiner als wir dachten,da sie wohl die kurzen Beine vom unbekannten Papa geerbt hat :-) wird wohl ein Terrier gewesen sein.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier gibt es Granatapet seit vielen Jahren als Nassfutter. Meine verstorbene Hündin bekam es und jetzt Jonna. Mit dem Trockenfutter habe ich da keine Erfahrung.


    Die Hündin,die hoffentlich am WE bei uns einzieht, bekommt derzeit Happy Dog sensible puppy.Da es nur bis 6 Monate geht,kann ich ich schon mal schauen,was es danach geben soll. Jetzt weiß ich nicht,ob man die Marke ruhig weiter geben kann.

    Es gäbe es Nachfolger das Supreme sensible Junior. Laut Pflegestelle frisst sie das puppy Futter gut und wird auch vertragen. Mir geht es eher darum,ob das Futter ok ist.

    Ansonsten würde ich eher wieder auf das belcando gehen.

    und auch ohne Leckerchen sollen wir versuchen, das sie sich mehr an uns orientiert

    Auf jeden Fall müssen wir wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen

    Und warum darfst du nicht belohnen für Aufmerksamkeit? Verstehe ich nicht.

    Vielleicht zu menschlich gedacht, aber wenn jemand erwartet, dass ich etwas, was mich im Moment nicht die Bohne interessiert, trotzdem schön machen soll, und das auch noch ohne Belohnung, wär ich schon raus aus der Nummer.

    Wir werden auf jeden Fall Leckerchen benutzen,denn ohne wird das gar nicht funktionieren. Man kann ja dann auch wieder reduzieren.

    Valentina Wie soll sie nur kurze Leine denn verarbeiten? Oder reden wir hier von einer 5 Meter Leine? Kurze Leine ist für die jungen Hunde doch noch anstrengender.

    Edit: interessiert mich echt. Weil so lange kein Hochspulen vorliegt lasse ich den Hund an der Schlepp und rufe halt nicht. So Taubheitsphasen kommen ja immer wieder. Aber trotz Garten würde mein Hund irgendwann nur noch frustriert sein, wenn er nur an die kurze Leine dürfte.

    Es gibt mittlerweile einige Trainer, die das Konzept „wer an kurzer Leine nicht orientiert ist, hat sich Schlepp / Freilauf nicht verdient“ vermitteln. Dazu werden dann zB bei Instagram kurze Videos gezeigt, wo junge Hunde seelenruhig neben dem Menschen hergehen.

    Unsere erste Trainerin war auch so. Wir sollten nur noch zum Lösen + Trainieren der Leinenführigkeit rausgehen. Sobald der Hund unaufmerksam ist - zurück ins Haus. Auf meinen Einwand, dass so ein junger Hund sich doch auch mal bewegen müsse, sagte sie „Nein. Den kriegst du körperlich eh nicht müde.“ War dann unsere letzte Stunde dort.

    Wir gehen ja schon seit ihrem Einzug dorthin und bisher sind wir auch absolut zufrieden. Wäre das direkt so gewesen,wären wir wohl auch weg gewesen. Auf jeden Fall müssen wir wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen und wenn das in kurzen Einheiten auch so funktioniert,werden wir das machen. So haben wir es ja in den ersten Monaten auch dort erlernt und nicht dauerhaft kurz laufen.

    Das warten hat sich gelohnt :-) ich war ja zwischendurch verunsichert,weil es etwas länger gedauert hat,aber wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und die kleine dürfte nächstes Wochenende hier einziehen,wenn es zwischen den Hunden passt.

    Ich spreche noch mit der Pflegestelle um aktuelle Infos zu bekommen,aber es ist halt ein ganz normaler Junghund und da wissen wir ja,was auf uns zukommt. Wegen der Auslastung werde ich dann später wohl Mantrailing testen und ansonsten eben mal schauen,was passt.

    Valentina Wie soll sie nur kurze Leine denn verarbeiten? Oder reden wir hier von einer 5 Meter Leine? Kurze Leine ist für die jungen Hunde doch noch anstrengender.

    Edit: interessiert mich echt. Weil so lange kein Hochspulen vorliegt lasse ich den Hund an der Schlepp und rufe halt nicht. So Taubheitsphasen kommen ja immer wieder. Aber trotz Garten würde mein Hund irgendwann nur noch frustriert sein, wenn er nur an die kurze Leine dürfte.

    Da hast du recht,ich kann mir das auch nicht vorstellen,das sie wirklich die ganze Zeit an kurzer Leine neben mir her geht. Ich war gestern leider nicht dabei in der Hundeschule,aber soweit meine Tochter erklärt hat,soll sie wirklich länger am stück wieder an der kurzen leine gehen und auch ohne Leckerchen sollen wir versuchen,das sie sich mehr an uns orientiert. Allerdings wüsste ich auch nicht wie das gehen soll. Wenn ich sie morgens mit zur schule nehme,dann geht sie schon sehr zügig mit mir an kurzer Leine und das geht auch die eine Strecke recht gut,aber dafür darf sie auf dem Rückweg immer locker laufen und durchgehend jeden Spaziergang finde ich es auch nicht umsetzbar. Da müssen wir nochmal sprechen,wie wir es umsetzen,damit sie eben keinen Frust aufbaut.

    Die erste Hürde,ist geschafft. Das Gespräch am Telefon war sehr nett. Heute spreche ich nochmal mit der Pflegestelle um genauere Infos zu bekommen,und wenn die Hunde sich beim Treffen auch verstehen,darf die Hündin am nächsten Wochenende bei uns einziehen. Wir haben eine größere Strecke vor uns und daher hoffe ich sehr,das es passt.

    und sie ist mir ja letztens aus dem Geschirr heraus weg gelaufen. Sie hat jetzt erstmal kurze Leinenpflicht laut Trainerin und darf auch nicht an die Schlepp.

    Warum darf sie nicht an die Schleppe?

    Nando muss draußen auch an der Leine bleiben, aber da reicht ne Flexi oder Schleppe aus, rennen kann er im Grundstück um seine Energie abzubauen. Nur kurze Leine, da würde er irgendwann glaube durchdrehen weil er nie rennen kann.

    Weil sie derzeit so gar nicht mehr auf uns achtet und so komplett ihr Ding macht an der Leine. Mein Gefühl war von anfang an schon richtig bei ihr,sie ist sehr eigenständig und auch wenn sie im Freilauf zb war,ist ihr Radius sehr groß und sie achtet da recht wenig auf uns. Bis vor kurzem klappte der Rückruf allerdings bei meiner Tochter sehr gut,jetzt gar nicht mehr. Die Tranerin meint auch,das sie uns zb maßregegelt mit ihrem anspringen,zumindest in manchen Situationen. In anderen ist es Unsicherheit. Das gilt jetzt erstmal für die woche bis zum nächsten Training. Rennen gibt es die woche dann leider nur im Garten.