Beiträge von bungee

    Zitat

    Ich habe Jahre gebraucht das Nala zumindest vorne weg läuft... wenn sie sich IRGENDWANN mal wie beim CaniCross anbieten sollte zu ziehen, kann ich mir Gedanken über gezieltes Training zu machen, aber im Moment bin ich voll zufrieden wenn sie mit dem schwarzen vorne Weg trabt.

    Daher...

    Im lockeren Trab, ohne Bremse, einfach nur den Hund machen lassen, Trainingseffekt ja oder nein???


    Trainingseffekt körperlich: nein
    Trainingseffekt für Nala vom Kopf: Gewöhnung
    Traininseffekt für Ginni: kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nicht kenne. Es besteht aber die Möglichkeit, dass er sich dann die gemütlichere Gangart von Nala dauerhaft abguckt. Da kennst du deine Hunde besser.


    Was noch eine Zusatzidee wäre: vll. mal Ausschau nach nem Musher in deiner Gegend halten wo du Gin mal mit anderen Hunden laufen lassen kannst? Könnte mir vorstellen, dass ihm das sehr viel Spaß machen würde, vll. mal mit genauso einem spritzigen Hund zusammen vor Roller oder Bike zu laufen :)

    Hab ich dich jetzt richtig verstanden und deine Frage beantwortet?

    P.S. Bevor man andere Leute angreift, dass sie etwas nicht verstehen, vll. mal überlegen, ob man sich selber auch wirklich klar ausgedrückt hat? ;)
    Außerdem hab ich durch deine schnellen Posts, einiges von deinen nich gelesen, weil ich noch beim Schreiben war, als du gepostet hast... ich alte Frau.. du mir geben mehr Zeit!!! :gott: :D

    Was mir einfach nicht ganz klar ist:
    Wenn du dir sicher bist, das Nala kein Zughund ist, auch nie werden wird, warum überlegst du dann, sie mit Ginni zusammen einzuspannen? :???:
    DIESE Logik verstehe ich in der Tat nicht ganz!;)


    was heißt für dich "harmonieren im Gespann"? wenn der eine Hund arbeitet und zieht, der andere nicht, dann ist das kein harmonieren...;)

    du kannst natürlich Nala mitlaufen lassen, dann zieht Gin, macht die ganze Arbeit und wird langsamer. Mal als kleines Gimmick für nen Ausflug, warum nicht? Aber TRAINING is das halt nich! :D

    jenny, du bist zu schnell für mich beim Antworten!! *gg

    wenn Nala kein Zughund ist und auch nicht werden soll, warum überlegst du dir, sie dann mit Ginni einzuspannen? :???: Diese Logik hab ich nicht ganz verstanden.


    ich finde es gut, dass du Nala die Zeit läßt, die sie braucht.

    ich trag nochmal meine Ideen zusammen

    • da die Hunde augenscheinlich nicht gut im Gespann harmonieren, scheint es mir sinnvoller, getrennt mit beiden zu arbeiten oder alternativ ne Anspannung zu wählen, wo sie hintereinander laufen?
    • wenn du mit Nala vor dem Roller trainierst, jegliches Mithelfen einstellen!!! Du kannst höchstens dann mithelfen, WENN sie zieht, so dass du sie dafür belohnst, dass das Ziehen Erfolg hat.
    • ich kann mir einfach keinen Hund vorstellen, der GAR NICHT galoppiert ;)... vll. findest du ja mal irgendwann ne Strecke wo auch Nalachen sich in Gaopp bequemt ;)

    grade eben erst deinen Beitrag gelesen. Wenn Nala nicht richtig zieht mit Guinness zusammen,
    dann denke ich, es ist besser mit jedem Hund einzeln zu arbeiten. :)


    selbst bei uns, im ausgewiesenen Flachland, gibbet Bergabstrecken ;)


    ne, wenn Nala nicht zieht, dann - erstmal schön langsam wie beim Canicross - vorm Roller... lass sie das Ding alleine ziehen, NULL Hilfe!... und wenn ihr erstmal nur ganz langsam vorankommt!!! Ist hart, ich weiß.:)

    ach ja, und bevor die Bergabstrecke kommt, mach ihr durch vermehrtes Bremsen das Traben doch einfach schwerer.
    Sobald sie dann galoppiert, geht die Bremse auf! -- und, oh Wunder, irgendwie wird dann alles leichter!! :D
    Dann irgendwann das Galoppieren mit Kommando verbinden.

    Wetten, dass sie das nach ein paar gezielten Trainingseinheiten auch galoppiert? :D

    Zitat

    Wie komme ich auf die Frage... ganz einfach...

    Nala ist im Moment super gut drauf und beim CaniCross zieht sie.
    Also würde ich sie gerne am Wochenende zusammen mit Guinness vorspannen.
    Nala galloppiert aber nicht und selbst Guinness kann sie dazu nicht motivieren...

    (Nala ist einfach so... sie ist nen Traber, war sie schon immer)

    Daher dachte ich spanne ich beide vor und setze mich gemütlich auf mein Bike und tuckere ein wenig durch die Gegend, lege die Beine auf die Stange und lasse die beiden einfach mal was tun...

    Wenn das aber jetzt keinen großen Trainingseffekt hätte, wäre es allerdings blödsinn und dann arbeite ich lieber sinnvoll mit den beiden.

    würde Nala denn vermehrt im Trab ziehen, wenn du das Gewicht erhöhst (stärker bremst) oder läuft sie nur voraus?
    Bungee kann ich über Kommando von Trab in Galopp kriegen. Könntest du das Nala auch beibringen?

    Wenn Ginni galoppiert, spornt er dann Nala nicht an? Musst einfach mal ausprobieren, wie es mit beiden harmoniert.
    Eine Idee meinerseits:
    Vielleicht kannste dir für den Anfang ne bergab-Strecke ausgucken, die so ist, dass die Hunde automatisch in Galopp fallen? Wenn das passiert ist, anhalten, ausspannen, Nala über den grünen Klee loben.

    Zitat

    Tschuldige bitte, das vergesse ich immer...
    Und gerade sehe ich das Bild einer 100kg Dame mit einem Chi vor dem Bike...

    Ich denke einfach immer noch an das gute im Menschen...

    Jenny, ich finde, das ist auch zu viel verlangt.
    Wir können doch nicht alle Eventualitäten abdecken :headbash: . Wenn hier jemand nicht mit schreibt, nur liest, sich keine Rückmeldung holt, dann hat er/sie selber schuld!
    Außerdem werden das dann Aufsätze, die eh niemand mehr liest. Forenbeiträge sind keine wissenschaftilchen Bücher, die haben auch nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein. Außerdem liest sich eh jeder das raus, was er/sie verstehen will oder kann.

    Die geistigen Kapazitäten der Menschen sind nun mal unterschiedlich. Warums sollen wir uns hier den Kopf darüber machen, was ggf. ein klassischer Bildzeitungsleser unter diesem oder jenem Post verstehen könnte? Das artet dann nur in Geschwafel mit Allgemeinplätzen aus.

    Du machst das schon richtig so, wie du das machst. Wer etwas nicht richtig verstehen will, wird es auch nicht, wenn du dir ganz viel Mühe gibst, es genau zu erklären... :)

    Zitat

    Wie ist denn der Trainingseffekt vor dem Bike im Trab bei 6/7km/h???


    meinst du im Freilauf oder unter Zug?

    das kommt auf den Hund und den Trainingszustand an! :D

    im Freilauf:
    wenn du nen Hund hast, der relativ untrainiert ist, ggf. erstmal Muskelaufbau machen muss, ist das n gutes Reha-Training :D
    bei normal bewegten Hunden gibt das Null Traiiningseffekt: die machen sowas ausm Stand!

    (ich rede hier natürlich von mittelgroßen bis großen Hunden, für Chis... hätte das wahrscheinlich schon nen Trainingseffekt ;) )

    unter Zug:
    eigentlich für Hunde aus dem Zugtraining n klacks. Trainingseffekt? hängt von der Zugleistung ab, wieviel Gewicht hinten dran hängt :D... kann man so pauschal nicht beantworten.
    Warum überhaupt im Trab? Wie kommst du auf die Frage, Jenny?

    Zitat

    Ich bin selbst nicht unbedingt Langstreckenläufer/-Radler etc, beim Canicross mit Shira hab ich das Gefühl, dass Madame noch stuuundenlang laufen würde, wenn mir schon die Puste ausgeht :ops:


    DAS Gefühl kenn ich nur zu gut!!! ;) :crutches:


    Laura,
    wie biste denn auf die Frage nach Zugsport für Staff und Boxer gekommen? Kennst du jemanden, der welche hat?

    Oder hattest du da an Shira gedacht? Trägst du dich mit dem Gedanken, sie auch mal vor nen Roller zu spannen?