Beiträge von bungee

    Zitat

    musste letzten Samstag an euch denken

    Externer Inhalt www.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Quelle

    ich find, es sah nicht schlecht aus und für Hunde, die gerne Unterstützung am Rücken haben vermutlich auch nicht schlecht

    Da bin ich eher anderer Meiung:
    Ich finde , dass der Zug zu weit über den Rücken geht und damit die Rückenkrümmung im Galoppsprung unter Zug eher behindert , die Hunde also nicht die volle Zugkraft haben, weil sie sich nicht so frei bewegen können, was durch Sebastians Beobachtungen (siehe mein Post auf der vorangegangenen Seite) gestützt wird.

    Externer Inhalt www.bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wie zur Illustration von Sebastians Worten..
    .. ein nicht so hart arbeitender Hund :lachtot:
    *** gg


    mal ernsthaft:
    auf mich wirkt es nicht so, dass die Kraft aufs Brustbein wirkt, sondern eher zu weit oben: somit wenig optimale Zug-Kraftverhältnisse. Versteht ihr, was ich meine?

    Ich denke, es ist vergleichbar mit dem Safety:
    zum Antrainieren gut, aber nix fürs Rennen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wow!

    Marcus mit seinen Berner Senn - "Hounds" ;) echt cool!! :gut:

    Zitat

    Hallo!

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Free Motion Zuggeschirr von Non-Stop? http://www.swisscool-mushing.com/E_frame.html?h…E_art_1496.html

    Wird hochgelobt und ist neuerdings hier erhältlich.... Splash soll nun ein Zuggeschirr kriegen, aber er hat nicht grad Normmasse. Das Safety von Rhian passt schonmal nicht, da kommt er sofort ins röcheln. Hatte noch das Lash von Manmat im Auge, das hat aber auch so einen runden Halsausschnitt, ebenso das Faster - da fürchte ich einfach, dass die auf die Luft gehen.

    Ich werde am Sonntag an ein Wagenrennen in der Nähe gehen und hoffe, dass ich da einiges anprobieren kann, wollte aber wissen, ob jemand schon so ein Geschirr hat. Sieht etwas kompliziert aus....

    Ich selber hab es nicht benutzt, folglich keine Erfahrung damit, habe aber, da ich über andere Wege drauf aufmerksam geworden bin, Sebastian Schnülle (Yukon Quest Gewinner)dazu befragt.

    Hier seine Antwort:

    Zitat

    Ich bin eingefleischter H oder X back Fahrer. Habe diese Geschirre von Howling Dog probiert, hatte viele Probleme mit harnessburn ( wundreiben under den Geschirren ). Dann wiederum gibt es wie Musher wie Aliy Zirkle die damit fahren. Generell verliert man mit diesem Zugtypen etwas Kraft bei den Hunden, manche Musher wie Aliy fahren die genau deshalb, damit die Hunde nicht so hart arbeiten. Ich bin zu dick dafür, brauche Hunde die ihre ganze Leistungs aufbringen können.

    Sebastian Schnülle, Antwort vom 28. September 2011


    P.S. Die Geschirre, die Swiss cool mushing vertreibt, kommen von Howling Dog

    jenny,

    habt ihr eigentlich ne Windhundrennbahn in der Nähe? Mein Eindruck ist, dass er sich gut und gern noch mehr strecken könnte im Galopp. Vll. wär das ne Idee, ihm im Frühjahr auf der Rennbahn ein bisschen Geschwindigkeitsrausch zu gönnen? Vielleicht ne Idee, die ihn motivieren könnte? ;)


    P.S.
    Richtungskommando EINMAL geben!!! ;)
    sollte er dann falsch abbiegen,
    korrigieren: anhalten, umdrehen und Teilstück mit der Abzweigung nochmal fahren.


    denk dir zum Antreiben n bestimmtes Signal aus.. n Pfiff oder ein JIIIIII oder was auch immer, "go" ist ein Kommando, das auch nur EINMAL gegeben wird... "gogogo" nützt nix ;) :lol:

    Zitat

    Ich bin voll neidisch auf Euch :sad2:
    Wurscht wie groß, wie schwer der Schlitten wäre, ich bin zu schwer für die Mini-Hundine mit 13 kg
    Aber wir haben trotzdem unseren Spaß. Wenn die Schneedecke wieder geschlossen ist.... Schnee? Wo?, dann fahren wir wieder im Moos auf den Wegen.
    Ich hab mir Kurzski gekauft und kann dann dort skaten oder mich streckenweise ziehen lassen. Das packt sie.
    Überlege aber trotzdem ihr ein Zuggeschirr zu holen. Nur müsste dann die Leine ziemlich lang sein, sonst haut das mit dem Winkel nicht hin.....

    Skijöring-Leinen sind meines Wissens so um die 3 m lang... frag mal bei Uwe an.


    P.S.

    und zweiten Hund dazunehmen!! :D