Beiträge von bungee

    Wie ist deine Körperhaltung, wenn du ihn lobst?
    Beobachte dich mal selbst: Beugst du dich über ihn?
    Dann drückst du Dominanz aus, dann zeigt dir mit dem Schlecken Unterordnung.
    Lieber seitlich stellen beim Loben statt drüber beugen, neben dem Hund in die Hocke und nur ganz kurz z.B. die Brust streicheln oder unter dem Kiefer kraulen.
    Loben auf dem Kopf bedeutet auch massive Dominanz von deiner Seite.

    wenn dein Hund körperlich wird, musst du halt auch körperlich werden...

    die folgenden Möglichkeiten kannst du als "Eskalationsstufen" ansehen

      versuchs einfach erstmal mit "an der Schulter zurückschieben"

      das Zwicken ist ein weitere Möglichkeit auf das (Fehl-)Verhalten deines Hundes zu reagieren.

      - und auch wenn mich einige steinigen:
      der Schnauzgriff die dritte, wenn Wuffi allzu frech wird (was er ja im Prinzip ist, wenn er dich ins Gesicht zwickt).
      Einmal knurren, wenn er dann immer noch zwickt, Schnauzgriff.

    so'n kleiner Yorkie dürfte dir doch wohl kaum auf der Nase rumtanzen ;)

    Lieber einmal konsequent Grenzen setzen!
    Stell dir dein eigenes Verhalten mal bei kleinen Kindern vor ("Knurren" und Weggehen): Das ist so als wenn du sagst, "gleich gibts ne Strafe", dann passiert aber nix. Was denkst du, was dann Kinder machen?

    Zitat

    Josera hat einen sehr ordentlichen Fleischanteil. Fast alle Sorten incl der Profi Linie haben mehr als 30% in der Trockenmasse (mehr zB als bei einigen BF Sorten und anderen auch guten TroFus), es ist ehrlich, ohne viel Schnickschnack, ohne Chemie, aus Deutschland, die Firma hat einen guten Service und der Preis stimmt auch.

    Rundum ein absolut ordentliches Futter.

    Klar - wenn gegen irgendeinen Bestandteil Allergien bestehen, ist das ein Ausschlussgrund. Aber solange keine Allergien bestehen und es der Hund gut verträgt...

    bungee
    Keine Ahung, welche Sorte für bungee gut ist. Wie auch, ich kenn ihn nicht. Schreib doch mal wie alt, wie aktiv, evtl Unverträglichkeiten, mit was er bisher gut klargekommen ist. Und: Warum du wechseln willst. Dann kann man da auch besser was zu sagen. ;)


    Hallo Hummel,

    bislang füttere ich Magnusson Meat & Biscuit. Ich teilbarfe: täglich gibts zusätzlich 300g-500g Frischfleisch. (wird natürlcih von der Trofu-Ration mengenmäßig abgezogen)
    Bungee hat keinerlei Allergien, liebt Brot über alles. Also finde ich Weizenanteile auch nicht weiter schlimm.
    Leider zieht mein Futterlieferant weg und Magnusson erhöht auch ständig die Preise. Ich würde gerne mal ein
    Wenn wir im Sommer vielleicht eine Bergtour machen, muss ich ein Hochleistungsfutter haben, da fällt ja auch das Frischfleisch weg. Dieses Hochleistungsfutter bietet z.B. Josera. Das war für mich schon mal ein Argument, mir diese Marke genauer anzugucken.

    Nach welchen Kriterien habt ihr denn die verschiedenen Sorten jweils gewählt? Warum zum Beispiel Festival?

    Bislang gab es nur MEINUNGEN. Wo sind die Fakten?
    Bei Magnusson fand ich den hohen Fleischanteil bislang auch interessant und die Angabe, dass in Scandinavien die Kontrollen stärker sein sollen.
    Worauf muss man sonst noch bei der Auswahl von TroFu achten?
    Wieviel Prozent Eiweiß etc, sind angeraten, wieviel Pottasche muss drin sein?

    Bislang hab ich keine Vergleichswerte, wenn ich irgendwelche Herstellerangaben lese. Die absoluten Zahlen sagen mir überhaupt nix.

    Aktivität:
    2 bis dreimal in der Woche Bikejöring bzw. Dogscooterin, Zugarbeit.

    Hallo Leela,

    ich denke, dass es ist wie anderen Hundesportarten auch ist: auch Herrchen bzw. Frauchen müssen selber Spaß dran haben, damit man dabeibleibt.

    Mit Agility hatte ich angefangen, aber es war mir einfach zu langweilig, mir die Beine in den Bauch zu stehen, bis man dann mal dran kommt. (Inzwischen war ich meistens schon ziemlich klamm und durchgefroren und/oder pitschpatsch eingeregnet)

    Das Schöne für mich am Dogscootering oder Bikejöring ist, dass man an keinen Termin gebunden ist: Wenn das Wetter toll ist und ich Zeit habe - so wie heute morgen z.B. - schnappe ich mir meinen Hund und los geht's.
    Mittlerweile traue ich mich auch, nachts zu fahren und genieße das richtig.
    Also ist das auch für Berufstätige ganz gut einzurichten.
    Wir trainieren zwei bis dreimal pro Woche im Winter (im Sommer ist ja Pause) reines Zugtraining. Daneben eben Freilauf am Fahrrad, Kommandotraining, UO ein bisschen Clickertraining.

    Na ja, die Kombi machts für mich eigentlich: Man treibt eben selber Sport (was mir schon ein Grundbedürfnis ist) allerdings bin ich nicht der Marathonläufer (schon rein körperlich nicht ;) ) , aber Fahrradfahren ist schon mein Ding!

    Ne Bekannte von mir ist Deutsche Meisterin im Bikejöring. Da versorge ich mich dann immer mit Tipps ;) Viel probiere ich aber auch selber aus.
    Es macht auch noch zusätzlich einen Unterschied, ob man den Hund für Rennen trainiert oder nur so für den Freizeitbereich:
    Hunde die im Renntraining stehen, dürfen z.B. NUR IM GALOPP ziehen.
    Die laufen im Training auch permanent gegen die Bremse, damit sie Kraft aufbauen. So streng handhabe ich das nicht.
    Für mich steht das Freizeitvergnügen im Vordergrund.

    Ne, körperlich ist das nicht sonderlich anstrengend für mich.
    (Nicht mehr! Weil es natürlich nicht nur bei Wuffi, sondern auch bei einem selber Trainingseffekte zu verzeichnen gibt)
    Aber wenn du tagsüber fährst, musste natürlich aufpassen wie ein Schießhund: Sei es Hundekontakte, sei es, dass dein Hund was in die Nase kriegt und im rechten Winkel abbiegen will. Man muss da unglaublich schnell sein. Ist also viel Konzentration gefordert.

    Aber natürlich muss man sich auch selber ein wenig "schinden" ;)
    anfänglich bin ich schon mit ihr gejoggt.
    Dann gibt es auch immer noch Training im Freilauf am Fahrrad: DAS ist anstrengend für mich :D 10 bis 12 km im Durchschnittstempo von 18 km/h mit Sprints zwischendrin :D

    Da mein Roller nur 20er Reifen hat, ist es schon anstrengend, wenn du selbst kleine Hügel rauf willst. Der Hund muss ja auch erstmal Kondition aufbauen, um dich eine kleinere Steigung hochzuziehen.
    Ja, da hab ich meine Oberschenkel und meinen Po gut gespürt :)

    Aber genau deshalb mach ich ja auch Dogscootering und Bikejöring (Joggen geht bei mir nicht mehr auf längeren Strecken, weil Knie kaputt - Kreuzbandriss und Arthrose - schöner Gruß vom Leistungssport):
    Weil ich halt Spaß an Bewegung hab und gerne draußen bin und das mit meinem Hund zu verbinden, finde ich einfach genial!
    Spazierengehen machen wir natürlich auch, aber mehr Power macht einfach mehr Spaß! :D

    wildsurf:
    ich erwarte eben, dass die Männer mir hinterherlaufen! (*giggle)

    hier ein Video zu einem Dogscooterausflug - gefunden bei YouTube
    die Truppe besteht aus ganz unterschiedlichen Hunden, deshalb dachte ich, dass das mal nett wär, sich das anzusehen.
    Seht zu, dass ihr in eurer näheren Umgebung möglichst viele Leute infiziert. Dann könnt ihr auch solch nette Ausflüge machen :D
    http://de.youtube.com/watch?v=1AGxv3004yU


    wie ihr seht, gibt es auch bei den Hunden Schlawiner: der Schwarze läuft nur nebenher und überlässt seinem Kumpel die Zugarbeit ;)