also, was mich immer wundert, das viele hundetrainer immer megaviele hunde haben...habe ja nun zwei schon kennengelernt(in bezug auf jamie) meine haus und hotrainerin hat 6(züchtet allerdings auch goldies) und die die neulich da war hat 10!
andere die ich kenne haben auch oft min 3.
meine haus und hoftrainerin;-), die züchterin, hat eine hündin, die quatscht immer dazwischen 
wenn wir beim jump and fun sind und die trainerin erklärt was, bellt der hund wie bescheuert dazwischen. kaum hört sie auf zu sprechen, ist auch (meistens) ruhe
das ist ein bild. die trainerin ist irgendwann megagenervt (draußen muss sie schließlich auch noch gegen züge anschreien die öfter vorbeifahren) und mault ihren hund an: halt endlich die klappe, sonst zieh ich dir das fell über die ohren.
die drohung wirkt nur n paar sekunden;-)
der selbe hund hat mir mal ins telefonat gequatscht, als ich mitten im trainig nen dringenden handyanruf bekam...telefonieren war da echt schwierig.
nicht nur bellen, sondern so rumgejaule. setze sich vor mich und jaulte mir dazwischen...göttlich die kleine, hätte mich todlachen können.
ich denke, hunde sind auch nur menschen. und kleine "charakterschwächen" sind ok, solange der hund sich zu behnehmen weiß, wenns drauf ankommt.
gestehe jamie auch seine schwächen zu und lebe eben damit, aber es gibt noch ein paar kanten an denen wir pfeilen müssen, einfach weil sonst das zusammenleben unnötig verkompliziert wird.(diese leinenaggression beispielsweise).
denke auch, hundetrainer haben oft "problemhunde" die eben nur bis zu einem gewissen grad therapierbar sind...
jamie ist, was enten jagen betrifft, auch sehr berateungsressistent*gg*