Beiträge von Sindarynia

    Hi,
    ich habe mich nie so richtig mit dem Thema Hundesport befasst. Seid ich aber mit meinem Hund zur Hundeschule gehe und wir große Fortschritte machen habe ich Spaß an solchen Beschäftigungen gefunden. Der Hund natürlich auch. Sie freut sich immer riesig wenn wir zu HuSchu fahren. Bis jetzt haben wir im Erziehungskurs nur Kleinigkeiten gemacht. Ein bisschen um Pilonen laufen, ein bisschen Slalom um Hütchen, ... nicht mehr. Sie hat da unwahrscheinlich Freude dran.
    Leider hat meine Hündin schwere HD. (im Moment trotz des schlechten Befundes aber noch völlig schmerzfrei) Deswegen suche ich nach einer angemessen Beschäftigung. Diese Freude die sie dabei hat möchte ich ihr nicht wieder völlig nehmen.
    Was macht ihr mit euren Hunden die HD haben für Kurse?
    Welche Kursangebote gibt es überhaupt alles?

    Hi,
    ich weiß was du meinst. Genau die selbe Sitaution hatte ich mit Maggy bis noch vor ca. einem Jahr. Sie hat allerdings alles an Hund angeknurrt - auch Zähne fletschend - was kleiner war als sie.
    Und ich habe damals tatsächlich gedacht das alle anderen Hundehalter Schuld sind weil ja immerhin deren kleine Terrier oft schon von weitem Teater machen.
    Und dann bin ich in eine Hundeschule gegangen und habe einen ganz normalen Erziehungskurs mitgemacht. Ich hatte Angst für 10 das sie da auch Teater macht. Und das tat sie auch.
    Ihr Verhalten wurde immer angenehmer. Heute gehe ich mit ihr überall hin, egal ob viele oder wenig Hunde. Bis lang habe ich das einfach nur dankend angenommen, ohne zu hinterfragen warum sich die Situation verbessert hat. Das hat mein Trainer mir dann abgenommen. Er fragte mich ob ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht habe welche der vielen Übungen extra für super aggressive und schlecht verträgliche Hunde war die wir in dem Kurs absolviert haben. Die Antwort? Keine.
    Ich bin ruhiger geworden. Sonst nichts. Mir tat der Umgang mit anderen Hunden gut. Maggy kannte das alles schon.
    Und das wird auch bei dir die Ursache der Veränderung sein. Dein Urlaub war eine super Entspannung. Und du hattest einfach das Erfolgserlebnis das dein Donald eben nicht immer so ist wie du es gewohnt warst.
    Behalte diese Entspannung bei und eure Situation wird sich weiter verbessern. Zumindest ist das die Erfahrung die ich berichten kann.
    Viel Spaß weiterhin!

    Was ich aus hören beiträgen heraus gehört habe:
    Leben und leben lassen! Solange der mich nicht belästigt ist alles ok.


    So ganz ehrlich, wenn ihr fast jeden Tag einem Hund begegnet der versucht euch oder euren Hund zu beißen, und man dieser Situation nicht ausweichen kann weil eben dieser Hund nicht angeleint wird, davon fühlt ihr euch nicht belästigt? Ok...


    Leben und leben lassen sehe ich ja genau so. Aber ich muss mich einigen Vordrednern anschließen. Man kann sich dann doch wenigestens entschuldigen. Und mir nicht auch noch unterstellen mein Hund macht dem kleinen durch bloße Anwesenheit Angst.
    Dann sollen die doch wenigestens den Hund für den Augenblick anleinen in dem wir uns begegnen. Kann doch nicht so schwer sein.

    Wenn man in einer ruhigen Situation belohnt ist ja supper. Mache ich auch.
    Einen Borgen laufen ist auch super. Mache ich auch.
    Aber wenn mein Hund beisst - und das kann mein Schuh bezeugen - dann lasse ich den nicht frei laufen und streichel bestimmt nicht noch dafür. Von dem Keks mal ganz zu schweigen.

    Habe mehrerer solcher Nachbarn. Leider. Oft gehen sie auch zusammen denn ihre Terrier scheinen sich untereinander zu verstehen. Die gehen meistens nur eine kleine Runde um den Block. Das reicht. Ist ja nur ein kleiner Hund.


    Eine wie von dir beschriebene Situation hatte ich selber schon. Hab ich mich zwischen meinen und den anderen Hund gestellt. maggy reagiert ja wie beschrieben auch auf solche Hunde nicht ganz freundlich. Desgwegen bin ich dazwischen mit dem Ergebnis das der kleine in meinen Schuh gebissen hat. zum Glück hat er auch nur den Schuh erwischt.


    Und was der Knüller der Geschichte ist; Oftmals lassen diese besagten Halter deren Hunde auch noch ohne Leine laufen. Bei schönem Wetter so ziemlich jedes Mal. "Der ist doch nur so klein. Was soll der schon schlimmes anstellen".


    Und ich muss mit meinem Trainer bei mir Einzelstunden nehemen damit Maggy in den Momenten kontrollierbarer reagiert. Es tut mir leid, aber dafür fehlt mir jedes Verstädnis.

    Hi zusammen,


    Mal ganz erhrlich; Warum gibt es so viele hundebesitzer die gar nicht wissen was sie da an der Leine haben?
    Gestern Abend noch habe ich folgende Situation erlebt:
    Uns kommt ein Nachbar mit einem Jack Russel entgegen. Kenne den Mann, sehe ihn fast jeden Abend.
    Der Hund macht einen mörder Terror. Versucht sogar zu schnappen. Jeden Abend das selbe Spiel. Meine Große reagiert entsprechend genervt und brummelt den kleinen an. Was macht der Jacky Halter? Streichelt seinem Hund sanft über den Kopf und sagt "hey nicht aufregen. Der tut dir doch nichts. Ihr kennt euch doch" und damit der arme kleine nicht noch mehr Stress hat bekommt er noch nen Beruhigungskeks. :???:
    Und ich bin dann wieder die mit dem großen schwarzen Hund worüber sich der arme kleine so aufregen muss. "Der mag halt keine schwarzen. Müsste ich doch Verständnis für haben..." :headbash:

    In meiner Hundeschule war tatsächlich jemand der das versuchen möchte.
    Sind Montag zusammen spazieren gewesen und sie dann gerade zum ersten mal alleine. Hört sich glaube ich echt gut an. Bin total erleichtert. Das mit der Hundeschule war echt ein super Tipp! Vielen Dank dafür!
    Sie hat gerade angerufen und berichtet. Habe darum gebeten. Sitze hier sonst den ganzen Tag auf heißen Kohlen. :-)
    Hat wohl alles ganz gut funktioniert. Ausser das Maggy ihr einmal etwas weiter weg gelaufen ist. Eigentlich hatte ich ihr auch geraten sie erst nach ein paar Wochen oder zumindest Tagen Eingewöhnungszeit von der Leine zu lassen. Naja, ist passiert. Sie ist ja Gott sei dank wieder gekommen.
    Sie lässt sie erst mal nicht mehr frei laufen bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben. Sie hat sich wohl ziemlich erschrocken.


    Ich bin aber erst mal super erleichtert und möchte euch noch mal ganz ganz herzlich für die ganzen tollen Tipps hier danken!!! :gut: