Beiträge von flying-paws

    Huhu,


    es freut mich, dass es Nemo jetzt so gut geht! Finde es auch gut, dass Du Kontakt zum neuen Besitzer hälst! Das ist nicht selbstverständlich.


    Gruß Corinna

    Hallo,


    schau mal unter Clickern oder nicht? Target?, da gibt es ein ähnliches Problem mit Pferden.


    Angeblich klinen alle Clicker unterschiedlich. Ich habe verschiedene Clicker - einen echten, einen Knackfrosch und dann den, bei dem man die Lautstärke regulieren kann.


    Da ich aber schusselig bin und immer nur einen finde, geht das bei meinen Hunden mit allen. Warum steht unter oben genanntem Beitrag!


    Gruß Corinna

    Zitat

    Jamie ist sehr dominant und lässt sich nicht unterwerfen, wenn sie irgendwas gemacht hat z.B. in den Pulli beißen


    Was genau verstehst Du unter einem dominanten Hund, wie soll die Unterwerfung von Deinem Hund aussehen?


    Zitat

    machen wir bei ihr den Schnauzengriff und sagen "Nein", wenn wir sie dann los lassen schnappt sie nach unserer Hand, dann wir wieder den Griff und sagen Nein wenn sie es dann noch mal macht lege ich sie auf den Rücken und warte bis sie sich entspannt. Das ist auch schon besser geworden aber war es so richtig??


    Meine Meinung: Ihr macht das nicht richtig. Schau mal hier https://www.dogforum.de/ftopic1367.html , da gab es ein ähliches Problem...


    Zitat

    Fee unsere andere Hündin schafft es gar nicht Jamie zu unterwerfen, Jamie schnappt immer nach Fee wenn sie irgendwas macht was ihr nicht passt, sollen wir die zwei einfach machen lassen oder gibt es da später noch viele Probleme?? (Sonst verstehen sie sich super und spielen sehr viel)


    Wenn Du den Eindruck hast, der Großen ist es zuviel, aber sie bekommt es nicht hin der Kleinen das mitzuteilen, dann würde ich einschreiten und der Kleinen klar machen, dass jetzt Schluß ist!


    Gehst Du mit der Kleinen auch in eine Welpengruppe?


    Zitat

    wir lenken sie dann immer ab und gehen dann z.B. in die andere Richtung kann ich da noch was anders machen??


    Das kommt darauf an, wie genau ihr das macht. Beschreib mal genauer. Dass Welpen sowas superinteressant finden, ist übrigens völlig normal. Ihr müsst ihr eben beibringen, dass das total langweilig ist...


    Gruß Corinna

    Huhu,


    ich kann die Bedenken von Alexandra und Marta nur zu gut nachvollziehen (wie ihr ja wisst :flower: ) und finde es auch nicht so berauschend, dass Border Collies mit anderen Rassen gemischt werden. Aber nu ist das kleine Tier da! Und jacky macht auf mich nicht den Eindruck, also ob der Hund jemals wieder weg soll!


    Zitat

    mal sehen was aus der kleine wird sie ist doch noch viel zu jung um
    sich jetzt schon gedanken darüber zu machen.
    wir werden sehen was wird.


    Das spricht dafür, dass Du Dich nach den Bedürfnissen Deines Hundes richtest und ich hoffe sehr, dass Du, wenn sich herausstellt, dass die Kleine mal mehr oder andere Beschäftigung braucht, auch darauf eingehst. Ich habe das auf jeden Fall so verstanden und hoffe, dass dem so ist.


    Gruß Corinna

    Zitat

    Dabei arbeite ich immer dezidiert mit einem und schicke ihn auch deutlich weg, wenn wir beide fertig sind und der nächste dran kommt. Eigentlich will ich die anderen aus diversen Gründen dann nicht wegsperren.


    Gehen die anderen denn dann auch weg? Nenn doch mal die Grunde, warum Du die anderen nicht wegsperren willst, wenn's Dir nichts ausmacht.


    Zitat

    Belohnung auf ein Code"wort" (für jedes Tier anders?) würde vielleicht helfen. Mit Clicker bin ich vermutlich überfordert, da ich evtl. meine Hände für Strick, Gerte, etc. brauche, wäre ein Codewort oder ein Schnalzen besser.


    Du könntest auch Pfeifen benutzen, Worte müssten aber auch funktionieren. Viel wichtiger als das finde ich, dass Du den Pferden klar machen musst, mit wem Du gerade arbeitest. Also ein Signal (+Ritual) für Anfang und Ende für jedes Pferd.


    Ich benutze z.B. ein und den selben Clicker für alle meine Hunde. Ich "markiere" allerdings ganz genau die Zeit, in der ich mit dem jeweiligen Hund übe. Trotzdem trenne ich die anderen von dem übenden Hund, weil erstens die Konzentration stark unter dem Gewusel leidet und es evtl. doch vorkommen kann, dass ein Hund, mit dem ich eigentlich gar nicht trainiere frustriert wird, weil er ja keine Belohnung für sein Verhalten erhält.


    Warum willst Du verhindern, dass der Target angestubst wird? Das ist doch die Grundlage der Übung!


    Gruß Corinna

    Huhu,


    Danke für die vielen Tipps :biggthumpup:


    ok, ich habe herausgefunden, dass es Teak auf der altbekannten Weide zu langweilig geworden ist und sie deshalb wohl dummes Zeug macht...


    Ich bin mit Schafen und Hund Spazieren gegangen und siehe da - es klappt super! Sie hat auch auf größere Entfernung ohne Probleme die Richtungen angenommen.


    Heute wollte ich mir ein Schaf rausfangen (habe noch immer keinen Pferch :ka: ), was sich einfach nicht fangen lassen wollte. Teak hat so super mitgearbeitet - das war nur genial. Jedes Richtungskommando angenommen und wenn nötig auch selbstständig gearbeitet!


    Ich muss mir wohl ein bisschen was Neues einfallen lassen...


    Gruß Corinna

    Ihr beiden seit natürlich aktiv dabei was dagegen zu tun :biggthumpup: Das finde auch richtig klasse. Ich wünschte es gäbe mehr solcher Besitzer... Sorry, aber als ich den Beitrag geschrieben habe, ist mir mal wieder so ein "schlachtreifes" Wesen begegnet und der Besitzer hat mich total blöde angeschaut, als ich meinte, dass sein Hund nicht mit meinen Spielen kann, weil er kaum laufen kann wegen seines Gewichts. Naja, was soll ich sagen - der Hundebesitzer ist total beleidigt abgezogen... Ich finde schon, dass es so eine Art von Quälerei ist und finde Menschen, die das noch super finden, dass ihr Hund ja alles frisst und das auch ständig, ziemlich mies :flop:
    Nichts für ungut - macht weiter so!


    Gruß Corinna

    Hallo Marta,


    ich kriege auch immer das große Zittern, wenn ich mit meinem Opa - naja, im Verhältnis zu Deinem Pelle wohl eher Greis - zum Tierarzt gehe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der mal mit meinen Mädels nicht mehr mithalten könnte. Noch ist er topfit und ich hoffe da schlummert nichts im Inneren...


    Hoffe, ihr bekommt das Problem ohne Kastration in den Griff.


    Gruß Corinna