Beiträge von flying-paws

    manuel: Für mich läuft zwischen Weihnachten und Neujahr alles unter "Feiertag"... Die Leute, die da seit Weihnachten scharenweise an meiner Schafweide vorbeiwandern, laufen da sonst net lang... also sind es Feiertagsauswirkungen :D

    Ich hab ja nix dagegen, wenn die Spazierengehen - es hat auch einige nette Begegnungen an der Schafweide gegeben von Leuten, die sich für unser Treiben interessierten... Aber die, die sonst nie mit dem Hund rausgehen und dann noch Motzen, dass man ihnen im Weg ist... :roll:

    Bring ihm bei, dass er seinen Kopf selber durchsteckt. Ersteinmal mit dem Geschirr.

    Das Ding hochhalten und mit Leckerchen ersteinmal so weit Locken, dass er das Geschirr mit der Nase berührt. Dann mit Belohnung langsam vorarbeiten, bis er es selber über den Kopf streift. Das wird aber einig Übungseinheiten brauchen und Du darfst es ihm nie wieder mit Zwang anziehen, sonst ist alles wieder hin...

    Das selbe würde ich dann mit dem Mantel machen.

    Viele Grüße
    Corinna

    Ich musste heute mal wieder schmunzeln. Eine Geschichte, die sich regelmäßig wiederholt.

    Es ist Feiertag, die Sonne scheint und meine Schäfchen haben Hunger. Wie jeden Tag, nicht nur feiertags...

    So fahr ich sie füttern und tuckere den Feldweg lang. Die Sonntagsspaziergänger schauen empört... brauchen ewig bis sie mal zu Seite gehen und hätten nun noch gerne schriftlich, warum man sich erdreistet ihren Spaziergang derart massiv zu stören!!!

    Am besten waren heute zwei ältere Leute mit Dackelchen. Der trug eine leuchtende Warnweste - mitten am Tag, wir hatten strahlenden Sonnenschein! Die sehen mich kommen und machen keinerlei anstalten den Hund einzusammeln. Also fahre ich so vorbei - ein Auge aufs rumdackelnde Dackelchen, da machen mir die Herrschaften mittels böser Mimik und Weg im Schneckentempo verlassen zu verstehen, dass ich mich gefälligst in Luft auflösen soll. Im Rückspiegel seh ich sie noch lange vowurfsvoll hinter mir hergestikulieren.

    Ist aber auch eine Frechheit, dass ich mich erdreiste meine Viecher auch am Feiertag zu füttern.

    Tsts...

    Ob's Dackelchen auf sein nächstes Gassi bis zum nächsten Feiertag warten muss...?

    Viele Grüße
    Corinna

    Vielleicht mal in Ruhe üben...

    Ersteinmal üben, dass Du den Kopf anfassen kannst - ist es abgesichert, dass er keine Schmerzen dort hat? - dann mit dem Geschirr üben und dann irgendwann das mit dem Mantel. Alles über ganz viel Belohnung.

    Ich finde es übrigens ziemlich schlimm, wenn ein Hund soviel Stress mit so einer Sache hat, dass er sich mit Zähnen zur Wehr setzen muss. Hättest Du einen Rottweiler, würdest Du die selbe Geschichte wohl nicht so erzählen... Was ist nur passiert, dass Euer Kleiner so eine Not hat, wenn ihr diese einfachen Dinge tut?

    Viele Grüße
    Corinna

    Meine Hunde warten grundsäztlich im Auto.

    Zum einen, weil ich keine Lust darauf habe, dass die sich die ganzen Erkankungen der Wartenden einfangen (Ich erinnere mich da an eine Frau, die mit ihrem verflohten Welpen, der mit jedem ja "nur" spielen wollte im Wartezimmer saß) und weiterhin, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit uneinsichtigen Hundebesitzern "Der will nur mal schnuppern." habe.

    Wenn ich dran bin, hole ich die aus dem Auto und gehe direkt ins Behandlungszimmer.

    Viele Grüße
    Corinna

    Hui, da holt ich Euch ja eine heiße Mischung ins Haus... das würd ich schonmal ins Anti-Jagd-Training einlesen =)

    Ich habe es immer gut gefunden, wenn die Leute mit was Essbarem kamen... denn für sowas hatte ich gar keine Zeit mehr. Ein Käufer hat ein Frühstück mitgebracht, das fand ich klasse! So konnte man noch ein bisschen nett zusammensitzen bevor es ernst wurde...

    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat


    Die Frage ist nun, wäre die in diesem konstruierten Fall beschriebene Haltung ein Akt der Tierquälerei oder wären es Lebensbedingungen, die für Hunde, die nie zum "Spaziergänger" konditioniert wurden(!!!) akzeptabel sind.

    Interessante Bandbreite, die Du da anbietest. Müsste die Skala nicht von Tierquälerei über akzeptabler Zustand bis hin zu Optimum gehen? :D

    Ich denke, für den klassichen Hofhund kann diese Haltung mehr als akzeptabel sein.

    Hängt eben vom Hund ab. Würde ich jetzt pauschal keine Aussage zu machen können.

    Mein Spitz würde übrigens auch ohne mich Gassi gehen ( :hust: Tat er ja auch schon. )

    Meine Hütedinger würden das nie tun, dabei würde ich jetzt mal behaupten, wären die mit ohne Gassi erheblich unzufriedener als der olle Spitz =)

    Zitat

    17 ??? und noch so fit ???
    wow, nicht schlecht !!

    Ja, ich kann es selbst kaum glauben. Doch wir mussten uns eine kleine Hilfe einbauen, weil die Augen nicht mehr so können... Daher hängt am Dummy ein kleines Glöckchen, so kann er hören wo es fällt.

    Blöderweise sind die Ohren mittlerweile auch schlechter geworden, so dass wir nun Mini-Distanz-Dummytraining machen. Aber die Nase, die funktioniert noch einwandfrei :^^: