Beiträge von flying-paws

    Es hat keiner gesagt, dass man das einem solchen Hund nicht beibringen kann. Es geht lediglich an der Zusammensetzung seiner Instinkte vorbei und ist daher für solche Hunde keine "ideale" Sportart :wink:


    Einem BC kannst Du alles beibringen. Auslasten wird ihn aber immer nur das Eine :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    Ein Border Collie und auch Shepherd sollen weder Beute derart verfolgen, noch auf eine solche Art und Weise zupacken.


    Natürlich kann man einem solchen Hund derartiges über ihren Arbeitswillen beibringen, aber ihrer Instinktpalette trägt das keine Rechnung.


    Ich finde es übrigens Interessant, dass der Mensch für einen Schutzhund zur Beute wird. Derart "prägen" würde ich meinen Hund gar nicht wollen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Davon mal abgesehen dass meine Hündin zu 90 % ganz ohne läuft.


    Na also, warum sollten dann die restlichen 10% nicht an einer normalen Leine machbar sein? :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Die Triebe sind immer noch natürlich auch bei Border oder Shepards.


    :???: Komischer Satz. Was wäre denn ein unnatürlicher Trieb? Und welchen Trieb sollte ein BC beim Schutzdienst ausleben können?


    Wenn Euch diese Kategorie fehlt, dann müsstet Ihr das mal in der Kategorie für "Wünsche" äußern, dort liest unser Admin, der Chris, sowas ganz sicher auch und denkt drüber nach :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    Hallo Björn,


    im Nachbarort gibt es einen Schäfer mit über 1000 Schafen. Der hat zwar Hunde, die sind aber auch net gescheit ausgebildet. Wenn der seine Schafe auf einer anderen Wiese haben möchte, dann kommt er mit seinem zweistöckigem Megariesenhänger und packt die da rein. Nicht alle in einem Schwung, aber der fährt die mit den Hänger um :wink:


    Der Punkt ist für mich nicht, ob ich meinen Lebensunterhalt damit verdiene, sondern, dass meine Hunde qualitativ genauso "hochwertige" Arbeit leisten müssen, wenn ich mit ihnen umtreibe wie der Hund des Berufsschäfers.


    Ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, wenn meine Schafherde ein bisschen größer ist... das wird das Umtreiben leichter machen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Hm.. also meine Hündin macht das auch bei jedem Spaziergang... und das kann nicht an der Läufigkeit liegen weil sie kastriert ist...


    Dann bist Du wohl - wie ich übrigens auch - im Besitz einer Rüdin. So passt das mit der Männersache wieder :p
    Meine Teak muss auch immer wichtig rumschnüffeln und markieren. Aber weitaus häufiger trifft man das bei den Jungs an... das meinte ich damit :wink:


    Bei dem Tipp mit der Flexileine bin ich nu auch ein wenig verwirrt :???:


    Viele Grüße
    Corinna