Beiträge von flying-paws

    Ob und wie man es waschen kann, hängt davon ab wie es gegerbt wurde.


    Ich wasche mein Schaffell, dass eigentlich nicht gewaschen werden darf mit Wollwaschmittel im Wollprogramm. Die Haut ist dann zwar ein bisschen steif danach, aber da es eh platt auf dem Boden liegt, ist das ja egal.


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    es geht mal wieder um Bela, Aussie-Rüde, nun knapp 9 Monate. Ich habe bald das Gefühl, die Rüpelei kann kaum noch schlimmer werden. Es ist jeden Tag was anderes. Dass er permanent staubsaugt, ok, Schleppleine. Dass er nicht hört, ok, Schleppleine. Dass er gerne Vögel und sonstige Tiere jagen will, ok, Schleppleine. Aaaaaaaaber. Manchmal glaub ich, er hat ne gespaltene Persönlichkeit. Es kommt vor, da geht er wunderschön an der lockeren Leine neben mir her. Dafür wird er in den höchsten Tönen gelobt. Und plötzlich nähert er sich meinem Knie, will schnappen, springt an mir hoch, bellt und will in die Leine beißen. Hallo???? Was soll denn das? Das Springen überhaupt ist noch viel schlimmer geworden, obwohl ich das nicht beachtet habe oder mit NEIN gemaßregelt (Fehler?).


    Ersteinmal muss man sich überlegen, warum ein Hund das macht. Hochspringen und zwacken ist bei einem Welpen in der Regel zunächst spielerischer Natur und relativ normal. Wenn aber ein junger Hund das nicht ablegt, dann hat es oft einen anderen Grund. Es gibt zum Beispiel Hunde, die kompensieren damit Stress. Es könnte z.B. sein, dass er gar nicht wirklich versteht was Du von ihm willst und er damit Stress abbauen will. Oder er macht es, weil er noch wegen etwas anderem angespannt ist...


    Zitat

    In letzter Zeit ist häufig folgendes passiert: wir sind im Park. Bela entweder ohne Leine oder die Schleppe schleppt. Ich lasse ihn schnüffeln, ist ja sein gutes Recht. Da findet er n Stück Brot o.ä., weshalb er auf mein Rufen nicht hört, sondern eher abhaut, Beute schnell verschlingt. Kommt er irgendwann zu mir (oder ich ziehe die Schleppe ran), gehen wir an der (kurzen) Leine weiter. Somit ist der Spaß vorbei. Gibt auch kein Spieli mehr. Spaziergang beendet. Auf dem Weg nach Hause geht er zwar gut an der Leine, versucht aber ab und zu mich wie oben beschrieben zu provozieren.


    Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, dass ein junger Hund alles tut, nur damit er seinen Besitzer provoziert. Warum sollte er das tun? Weil er den Stress mit Dir so lustig findet?


    Ich sehe bei dem, was Du da beschreibst ein ganz anderes Problem. An welcher Stelle soll er da was bei lernen? Klar lässt sich ein Hund eine Beute nicht mehr wegnehmen. Und, wenn man ihn ranzerrt und danach an kurzer Leine führt, dann lernt er nur, dass Du nach solchen Aktionen ziemlich garstig bist. Warum auch immer. Der Hund hat keine Idee davon, dass sein Verhalten davor irgendwann geändert werden müsste, um Deine schlechte Stimmung zu vermeiden.


    Üb doch einfach mal, dass Du ihm schon im Vorhinein verbieten kannst, etwas vom Boden aufzuehmen. Und, dass es im Fall der Fälle "supertoll" ist, den Fund zu Dir zu bringen. Und verkneif Dir das Gezerre an der Schleppleine, das ist für jeden Hund absolut unverständlich.



    Zitat

    Meine Frage: Wie verhält man sich WIRKLICH richtig? Muss ich ihn draußen einfach ignorieren? Wirklichen Freilauf kann ich ihm im Moment nicht bieten. Aber ich kann ihn auch nicht immer nur maßregeln. Ich könnte alle drei Sekunden BELA NEIN sagen, weil immer irgendwas ist.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Soviele "Fehler" kann ein Hund beim Spazeriengehen gar nicht machen. Könnte es sein, dass Du Deinen Blick ein bisschen "umschulen" musst, um mal wieder zu sehen, was er gut macht? :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Mach mal den Clicker-Versuch mit einem anderen Menschen.
    Ich finde es schrecklich herumzuirren, nicht zu wissen was ich soll und plötzlich ertönt ein Click.


    Mmh, ich lasse da niemanden rumirren... Vielleicht mach ich es anders :???:


    Ansonsten geht es mir wie vielen... wenn jemand seiner Methode ein ® aufdrückt, dann sagt das schon was aus... :pfeif:


    Ich finde, er würfelt Altbekanntes zusammen. Is ja an sich nix Schlimmes, nur frage ich mich, warum man dem einen schicken Namen aufdrücken muss :ka:


    Viele Grüße
    Corinna

    Bei Schäferhunden ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sie sich das Gekläffe angwöhnen, wenn eigentlich ein anderes Problem besteht.


    Bälle durch die Gegend werfen ist keine Beschäftigung, sondern macht die meisten Hunde gaga. Wir hatten vor Kurzem so einen ähnlichen Thread - vielleicht schaust Du da mal rein :wink:


    Hund lässt Kind nicht gehen


    Es tut keinem Hund gut den ganzen Tag "dabei zu sein". Du solltest Ruhephasen einrichten, in denen der Hund gezielt zur Ruhe "gezwungen" wird. Ein Hund sollte 16 Stunden täglich schlafen.


    Viele Grüße
    Corinna

    Nachdem ich selbst mal bei einem Vorfall dabei war und das was von Polizei und Presse im Nachhinein geschrieben alles kannte, weiß ich eines: Das, was da steht, entspricht selten der Wahrheit.


    Ich glaube nur noch das, was ich selber mitbekomme.


    Was ich damit sagen will: Ihr könnt Euch noch dreißig Berichte dazu durchlesen. Die Wahrheit wird in keinem stehen...


    Och, in der Hüteszene sind die Kurzhaarigen doch gar nicht so selten. Wo kommt er denn her?


    Viele Grüße
    Corinna