Beiträge von noname

    Hallo ihr,


    Ich wollte mal hören, ob es noch andere Podenco-Halter in Baden-Württemberg gibt, zum gegenseitigen Austausch oder vielleicht lässt sich mal ein Treffen organisieren...


    Es heißt immer, dass soooo viele Podencos aus dem Ausland nach Deutschland kommen, aber bisher habe ich nur einen einzigen getroffen und zu der Zeit war meine Hündin noch zu ängstlich zum Spielen ;)


    Ich komme aus dem Tübinger Raum, meine Hündin ist eine auf 7 Jahre geschätzte Podenco-Hündin aus Spanien.


    So, ich bin gespannt ob sich jemand meldet! =)


    Gruß, noname

    Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mal hören, ob noch jemand seine Fellnase von der Orga DUO Ibiza bekommen hat?


    Wer weiß, vielleicht kennen sich unsere Hunde sogar ;)


    Meine Podenco-Mix-Hündin habe ich im Juli bekommen, davor war sie schon drei Monate auf einer Pflegestelle hier in Deutschland und davor saß sie schon ca. 1 Jahr bei DUO im Tierheim...


    Gruß, noname

    lol :D


    Ja es ist schon beängstigend was man alles tut für seine Viecher! Inzwischen füttere ich sogar Pferdefleisch, und das obwohl ich selber ein Pferd habe! Aber wenn man mal logisch nachdenkt, dann haben Pferde meist ein besseres Leben als es die meisten Kühe, Hühner etc haben...so rede ich mir ein reines Gewissen ein ;)


    Die Hunde haben schon großes Glück: Für sie kaufe ich Fleisch ein und portioniere es ohne zu jammern und mit ihnen führe ich keine Diskussionen über die vegetarische Ernährungsweise :D [/quote]

    Ich habe zum Glück keinen Leinen-Pöbler...Meine Schwester aber;)


    Sie bekam von einer Hundetrainerin den Tipp, eine Konservendose zu nehmen, Nägel oder ähnlich kleine Gegenstände reinzutun, oben zukleben und als Schütteldose nutzen, wenn der Hund rumpöbelt...


    Eigentlich wird es genutzt wie ein "Nein", nur dass es effektiver ist, weil der Hund nicht damit rechnet und dieser Überraschungsmoment bringt ihn zum Schweigen...Dann natürlich sofort loben wie verrückt, wenn der Hund still ist.


    Aber ich würde das nicht machen, wenn der Hund aus Angst bellt oder auch sonst sehr sensibel ist, sonst könnte das die Angst verstärken. Es ist eher gedacht für die harten Kandidaten, an denen alles abprallt...

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ihr habt leicht reden, für mich als Vegetarier ist das Abziehen eine ganz schöne Überwindung :D


    Aber da muss ich wohl durch, was tut man nicht alles für die Fellnasen! =)

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe bisher immer bei Karnivor bestellt, die liefern ja in so Plastikschälchen...


    Um etwas mehr zu variieren, habe ich diesmal beim Tierhotel bestellt, wo das Fleisch in Kunstdärmen geliefert wird.


    Nun meine Frage:
    Wie macht ihr das mit dem Auftauen? Muss man den Kunstdarm mühsam abziehen, bevor man das Fleisch auftaut? Denn man soll das Fleisch doch nicht unter Luftausschluss auftauen wegen der Botulismus-Gefahr. Oder sind diese Därme bereits leicht luftdurchlässig?


    Gruß, Noname :hilfe:

    Meine ängstliche Hündin macht zum Glück automatisch einen Bogen um alle Menschen, aber nichtsdestotrotz rufe ich sie meist trotzdem zu mir ins Fuß oder lass sie vor mir absitzen bis die Leute vorbei sind, besondern wenn der Weg nicht sehr breit ist. Ich habe das Gefühl, dass viele Leute dafür sehr dankbar sind.
    Einfach weil viele Leute Angst vor Hunden haben und natürlich wollen die meisten auch nicht angesprungen werden.


    Bei mir ist es auch ein Teil der Erziehung, dass meine Hündin lernt, nicht ohne Erlaubnis fremde Menschen zu beschnüffeln oder Ihnen in den Weg zu laufen und andere Hunde begrüßen darf sie auch erst, wenn ich ihr das ok gebe. Eben um Ärgernissen zu entgehen und auch negativen Erfahrungen bei meiner Hündin vorzubeugen.


    Es ist zudem selbstverständlich den eigenen Hund an die Leine zu nehmen, wenn einem ein angeleinter Hund entgegenkommt. Stell dir vor der andere ist aggressiv, dass wäre dann eine negative Erfahrung für deinen Hund.
    Der Hund ist sicher auch nicht umsonst an der Leine. Vielleicht übt der jeweilige Besitzer gerade an der Leinenführigkeit oder daran, andere Hunde nicht anzubellen. Wenn deiner dem anderen dann zu nahe kommt, machst du ihm unter Umständen ein langwieriges Training wieder kaputt.


    Gruß, noname

    Die Hundesteuer richtet sich normalerweise danach, wer Hundehalter ist, also im Grunde wo sich der Hund die meiste Zeit aufhält.
    Ich zB bin eigentlich keine Eigentümerin meiner Hündin, da ich sie aus dem Tierschutz habe, wo es einen Art Schutzvertrag gibt, in der steht, dass sie im Eigentum der Tierschutzorga bleibt.
    Trotzdem muss ich die Hundesteuer zahlen, denn in der Satzung der Gemeinde heißt es Hundehalter und nicht Hundeeigentümer...


    Ich glaube zwar kaum, dass die Stadt Wiesbaden dich beschatten wird, um rauszufinden, wo dein zukünftiger Hund sich die meiste Zeit im Jahr aufhält, aber ob du das ausnutzen willst oder nicht, ist eine Frage des Rechtsbewusstseins:)
    Ich persönlich würde meinen Hund immer nur dort anmelden, wo auch mein Wohnsitz ist.
    Du müsstest ja dann auch deinen Freund als Hundehalter angeben, da er dort seinen Wohnsitz hat, das würde mich persönlich schon stören, allein schon aus den Gründen, dass die Beziehung eben auch mal in die Brüche gehen kann.


    Einige Gemeinden bieten zB auch eine geringere Hundesteuer für Hunde aus dem Tierschutz oder du wirst ganz befreit, wenn du die Begleithundeprüfung bestanden hast...

    Ich kann dir empfehlen, eine ca. 3-5 m-Leine zu benutzen bei solchen Gelegenheiten. Bei meiner Hündin habe ich deutlich das Gefühl, dass sie einen Spaziergang an der 2m-Leine ziemlich ätzend findet. Natürlich übe ich das trotzdem mit ihr, aber wenn ich ihr Spaß, Entspannung und etwas mehr Freilauf bieten will, dann nehme ich meine 4m Leine, das macht gleich einen riesigen Unterschied.
    Gerade bei noch nicht perfekt leinenführigen Hunden klappt es mit einer etwas längeren Leine gleich viel besser, ich kenne einige Hunde, die dann automatisch viel weniger "in die Leine rennen".


    Ich habe mir einfach ein dünnes Seil aus dem Baumarkt geholt (es gibt dort viele verschiedene Seile in Meterware zum Selbstabschneiden) inklusive einem leichten Karabiner und habe mir selber eine solche Leine gebastelt, kostet dann weniger als 5 Euro.


    Bei der Flexi kommt es meiner Meinung nach darauf an, was für Ansprüche man hat. Ich möchte bei meiner Hündin wirklich gar keinen Zug an der Leine haben, auch nicht den minimalsten. Klar kommt es auch mal vor, dass sie ein klein wenig in die Leine läuft, sie gibt dann aber sofort wieder nach. So einen leichten Zug, den sie aufbringen müsste, um "gegen" die Flexi zu laufen, wäre bei meiner Hündin schon zuviel.


    Gruß, noname