Beiträge von noname

    Zitat

    ...tolle Hunde...wenn nicht sogar die besten :hust:


    Dem kann ich nur zustimmen! ;)


    Also die Tabletten anfürsich kosten nicht viel, eine Packung 16 Euro und die hält 1 1/2 Monate...
    Nur für den Fall, dass die LM doch mal ausbrechen sollte, würden an Tierarztkosten so einiges zusammen kommen...


    Es haben lange nicht alle Süd-Hunde Leishmaniose, also wahrscheinlich ist deine kerngesund und du machst dir umsonst Sorgen.


    Und falls sie doch positiv sein sollte, musst du deinem Herzen und Gefühl vertrauen und wissen, womit du im schlimmsten Fall zu rechnen hast.


    Ironischerweise habe ich sowohl meine Katze als auch mein Pferd in top Gesundheitszustand bekommen, nun hat meine Katze eine Autoimmunerkrankung und mein Pferd erkrankte an Borreliose, ist aber zur Zeit trotz positivem Testergebnis (wieder) symptomfrei...
    Nur meine Hündin mit dem von vornherein positiven LM-Test ist die einzige, für die ich bisher keine Tierarztausgaben hatte :smile:

    Hallo evemarie,


    Ich behandel sie mit Allopurinol. Als meine Hündin letzten Sommer auf die Pflegestelle nach Deutschland kam, wurde sie positiv getestet und die deutsche Tierärztin hat dann damals Allopurinol verordnet.


    Sie sagte aber damals, wenn es ihre Hündin wäre, würde sie es nach ca. einem halben Jahr wieder absetzen. Manche geben es kurweise und manche auch dauerhaft.


    Nachdem ich sie nach einem halben Jahr habe nachtesten lassen und der Titer nachwievor so hoch war, habe ich nach Rücksprache mit der Tierärztin beschlossen, die Tabletten erstmal weiterzugeben.


    Allerdings fühle ich mich nicht wirklich wohl dabei, da eine dauerhafte Gabe auch nicht gerade gesund für die Organe ist. Ich bin selber mit mir am kämpfen, ob ich die Tabletten nun absetzen soll oder nicht...


    Ich behandel meine Hündin außerdem homöopathisch. Ein Ausbruch von so einer Krankheit, die im Körper schlummert, kann vermieden werden, wenn das Immunsystem gut arbeitet. Ich habe meine Hündin schonmal akkupunktieren lassen und habe eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen, die mir bei der Wahl homöopathischer Mittel hilft, besonders wegen der Angst, denn ständiger Alarmzustand wie bei der Angst schwächt ja auch das Immunsystem und den Allgemeinzustand überhaupt.
    Dazu ernähre ich meine Hündin möglichst gesund, indem ich barfe und ihr zB Leinöl zufüttere für ein gutes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren...


    Alles in allem glaube ich nicht, dass die Leishmaniose ausbrechen wird und ich kann mir vorstellen, dass an der Sache mit der Immunität der Podencos was dran ist. Da meine Hündin in ihrem Leben sicher schon sehr viel schlechtes erlebt hat und auch in den letzten zwei Jahren von der Tötungsstation bis zu ihrem endgültigen zuhause in Deutschland viel Stress hatte und die Leishmaniose bisher nicht ausgebrochen ist, denke ich es ist unwahrscheinlich dass sie es nun tun wird, wo es meiner Hündin endlich gut geht und sie ein viel besseres Leben hat.
    Aber wissen tut man es leider nie hundert Prozent :( :

    Hallo Evemarie,


    Ich habe auch eine Podenca aus dem Tierschutz, Leishmaniose positiv. Als ich sie bekam, wusste ich schon, dass sie positiv ist, inzwischen habe ich sie einmal nachtesten lassen, der Titer hat sich nicht verändert und ist recht hoch, aber sie hat keinerlei Symptome. Oft wird ja von einer regelrechten Immunität der Podencos gegen Leishmaniose gesprochen, ob es stimmt weiß ich nicht...


    Meine Hündin ist auch sehr ängstlich. Meist suchen sich gerade so ängstliche Hunde eine bestimmte Bezugsperson. Meine jedenfalls weicht mir nicht von der Seite, selbst innerhalb der Wohnung kann ich nicht aufstehen und ins Bad gehen, ohne dass sie mir folgt.
    Meine ist eine totale Schmusebacke, aber eben nur bei mir und bei Menschen, die sie inzwischen etwas besser kennt und vor denen sie keine Angst mehr hat.


    Ich halte sie auch in einer 2-Zimmerwohnung, draußen ist sie voller Power, aber drinnen bekommt man von ihr nichts mit und sie "beschwert" sich auch nicht, wenn sie mal etwas weniger Bewegung hat.


    Meine hatte gar keinen Jagdtrieb als ich sie bekam, ich denke wegen der Angst. Jetzt wo sie sich bei mir sicher fühlt, möchte sie gern jagen. Auf Wiesenwegen kann ich sie bedenkenlos flitzen lassen, weil sie super hört, aber im Wald geht es nur mit Schleppleine.


    Die Erziehung ist insofern anders, dass man mit jeglichem Druck oder nur leicht angehobener Stimme gar nichts erreicht. Podencos müssen überredet werden etwas zu tun. Bei meiner klappt das Bestens mit Leckerlis und ganz viel Lob. Natürlich sollte das bei jedem Hund so sein, aber Podencos zeigen es einem eben deutlicher, wenn man mal ungeduldig wird oder sie ganz einfach keinen Sinn in einer Übung sehen.


    Alles in allem würde ich mir jederzeit wieder einen Podenco holen.
    Meine Hündin ist mein Traumhund, ihr einziges wirkliches Manko ist der Jagdtrieb.
    Ich finde es vorteilhaft, dass sie aufgrund ihrer Reserviertheit nicht gleich jeden Menschen begrüßen und anspringen möchte, ich weiß dass meine Hündin niemals aggressiv werden würde, weder gegen Menschen noch gegen Hunde, sie hat draußen Power, ist drinnen aber lammfromm und verschmust und sie ist sehr lernfähig und intelligent. Bellen ist bei den Podencos auch eher eine Seltenheit, meine tut es nur beim Jagen und auch dann ist es kein wirkliches bellen;)

    Hallo ihr,


    Jetzt bin ich nach langer Zeit endlich mal wieder im Forum, wie es scheint, gerade rechtzeitig;)


    Also, ich bin auch bereit für ein Treffen! Hier auf der Alb liegt zwar noch jede Menge Schnee und das Spaziergehen ist ein reiner Kraftakt, aber Richtung Tübingen und Stuttgart ist ja schon fast der Frühling ausgebrochen...Ich schlage jetzt einfach mal Tübingen zum Laufen vor, aber ich denke das ist etwas weit für euch oder?


    Mangels Kenntnis des Spaziergeländes in Richtung Stuttgart habe ich keinen anderen Vorschlag, werde aber nun endlich meine Wanderkarte mal auspacken und nachschauen!:)


    Hey ihr, wo seid ihr denn alle???
    Also, ich werfe jetzt mal einfach als Vorschlag zum Treffen Weil im Schönbuch oder Dettenhausen in die Runde, das wäre zumindest von Sindelfingen aus ja recht mittig...

    @ Tanja: Hast mich erwischt!;) Mensch, wen man hier alles trifft...Süßes Foto von deinen zweien! Azula und ich freuen uns schon aufs Training am Samstag!


    @ Tante Fee: Ich schreib dir eine PN mit meiner Email-Addy, dann kannst du mir nähere Infos geben, würd mich freuen!



    Ich schau dann mal in den nächsten Tagen nach einem schönen Wiesenweg irgendwo zwischen Esslingen, Sindelfingen und Tübingen auf meiner Wanderkarte...Und dann hoffen wir mal, dass bald wieder mantelfreie Tage für unsere fröstelnden Jäger kommen :p

    Hi ihr,


    Meine friert auch bei diesem Wetter, daher hat sie nun zusätzliches künstliches Fell in Form eines Mantels für den Winter;)


    Bei mir ist der Naturpark Schönbuch in der Nähe, das ist aber nur Wald. Ich bin dafür wir treffen uns bei einem von euch, ich geh gern mal in einer neuen Gegend;)
    Gerade bin ich bei meinen Eltern auf der Schwäbischen Alb zu Besuch, da gibt es traumhafte Wege, ist aber dann doch etwas weit nur für einen Spaziergang...


    @ Uli: Wie siehts denn bei dir aus? Kennst du schöne Wege und bist du mobil?


    Ansonsten schau ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal auf meine Wanderkarte und guck wo die ungefähre Mitte ist und wo es viele Wiesen und wenig Wald gibt;)




    Gruß, noname

    Hey ihr zwei,


    Klasse, Esslingen und Sindelfingen ist ja beides nicht weit von Tübingen! Ein Treffen mit gemeinsamen Spaziergang wäre doch toll! Könnte auch zu einem von euch hinfahren...
    Einzige Bedingung wäre, nicht im Wald zu gehen, da der Jagdtrieb von meiner Süßen gerade echt extrem ist...Auf Wiesenwegen kein Problem, da kann sie ohne Schleppe rennen soviel sie will;)


    Sagt Bescheid ob ihr Lust habt...Vielleicht wenn es wieder etwas wärmer ist als die letzten Tage... :gott:

    Hi Paulinaxx,


    Ich habe auch eine Podenco-Hündin aus Ibiza. Als ich sie bekam, hatte sie keinen Jagdtrieb, da konnte ein Reh neben uns aufspringen, es hat sie nicht interessiert. Sie war aber auch sehr ängstlich und ich denke der Jagdtrieb war einfach durch ihre Angst "unterdrückt".


    Jetzt, nach 6 Monaten sieht es folgendermaßen aus:
    Sie lässt sich super toll abrufen und ist auch sonst toll zu erziehen und super lieb. Aber ihr Jagdtrieb ist stark ausgeprägt. Er tritt nicht nur hervor, wenn sie Wild sieht oder hört, sondern sobald sie eine Fährte hat. Solange wir uns auf Wiesenwegen befinden, kann ich sie problemlos ableinen.
    Aber wenn sich auch nur in 50 m Entfernung ein Wald befindet, dann ist sie durch eine Fährte manchmal wie von Sinnen.
    Nicht immer, aber es kann vorkommen und es kommt manchmal so plötzlich, dass man nicht immer genug Zeit hat, sie noch zu rufen und anzuleinen. Denn hören tut sie dann nichts mehr, sie ist dann wie auf Drogen. Es sieht dann so aus, dass sie wie eine Wilde in die Leine oder Schleppleine rennt, immer im Kreis um mich rum und dies lässt teilweise erst nach Minuten wieder nach bzw manchmal hält es den Rest des Spaziergangs an, je nachdem wie dicht wir am Wald sind. Sie ist dann nicht mehr ansprechbar.
    Manchmal ist tagelang nichts und sie kann immer frei laufen, dann hat sie wieder mal plötzlich einen "Anfall".


    Ich will dich nicht entmutigen, ich finde Podencos toll und würde mir immer wieder einen holen. Aber so wie sich meine manchmal verhält, wäre es für mich (zumindest teilweise) unmöglich, mit einem Kinderwagen spazieren zu gehen.



    Gruß, noname