Beiträge von Momo und Lotte

    Bei Hornbach gibt es tatsächlich auch eine recht große Auswahl (da war ich aber zu geizig), die hatten da sicher zehn bis vierzehn verschiedene Sorten, würde ich schätzen...


    Hier ist gerade Krisenstimmung im Garten. Irgendwas stimmt mit dem Teich nicht, entweder hat der jetzt wirklich ein Loch oder der Kapillareffekt hat innerhalb von maximal drei Tagen die Hälfte des Wassers aus dem Teich gezogen. Also grabe ich jetzt, was nicht so gut ist, weil ich erkältet bin, die Teichfolie aus und werde versuchen, einen Wall unter ihr anzuhäufen oder eine Kapillarsperre aus irgendwas basteln. Das wird schwer, die Folie ist alt und recht steif. Aber ersetzt wird die nicht, wenn's nicht klappt, müssen die Tiere da irgendwie ausziehen und das Ding wird zugeschüttet.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ich sollte den ultimativen 13-PS-HarrHarr-Grrrrrr-Häcksler kriegen und kriege den jetzt doch nicht aus dem bescheuerten Grund, dass er zu schwer ist und ich ihn angeblich nicht aus dem Transporter gehoben kriegen würde. :skeptisch2:

    Und die Keimrate von tausend Sachen ist ein bisschen lächerlich und ich möchte Herrn oder Frau Kiepenkerl einen Brief schreiben, dass ich enttäuscht bin und die nicht zu meinem Geburtstag einlade und jetzt nur noch mit Herrn oder Frau Keimzeit privat und geschäftlich verbandelt sein will.

    Was mich daran erinnert, dass die Bestellung bald ankommt.

    Was mich daran erinnert, dass ich mein Leben nicht im Griff habe.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kohlweißling hatte ich letztes Jahr auf jeden Fall an alles Kohls. Nervt. Ob Dill wirklich helfen würde?

    Eigentlich mag ich Rosenkohl gar nicht sooo gern. Aber der mag ja angeblich dichten, nährstoffreichen, lehmigen Boden - den hab ich ja zufällig stellenweise. Da dachte ich, könnte ich einfach mal zum Spaß zwei, drei Rosenköhle hinstellen und gucken, was passiert. Weil wenn es nicht klappt, ist ja auch nicht so schlimm, ist eh nicht mein Lieblingsgemüse (und in der Saison selbst Bio und regional ein Schnäppchengemüse)

    Das macht aber schon einen Unterschied, weil Thuja als Flachwurzler ist ja auch gestorben - und da gehen die Wurzeln ja auch nicht nur 30cm tief oder so, sondern bestimmt auch so 70 -80(?) das muss jemand sagen, der letztens noch eine ausgebuddelt hat.

    Du hast dann also vielleicht echt nicht viele Optionen - oder musst doch Hochbeete, die unten offen sind, aufsetzen, um die Bodentiefe zu erreichen.

    Heidelbeeren wurzeln ca 60cm tief und würden die Rindenmulchschicht gut finden.


    Pflanzt jemand von euch Rosenkohl? Ist der brav?

    irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden, wie tief das Erdreich denn da nun überhaupt ist. Also sind das nur so 30cm...? Oder doch eher so 80cm?

    Wie viel Platz haben denn die Wurzeln?

    (und dann muss man bei Flachwurzlern ja auch a weng aufpasse, wie hoch die werden und wie windexponiert die dann stehen, aber ich glaub das wird hier kein Problem, oder?)

    und noch ne Frage hinterher:

    Mit wie viel zeitlichem Abstand ist bei Kapuzinerkresse mit Keimung zu rechnen?

    Zwei haben vor vier Tagen gekeimt, alle anderen sind noch völlig unbeeindruckt.

    Also, noch lass ich sie natürlich, aber ich frag mich, ab wann man so sagen kann, dass man Samen abschreiben kann, weil die gleichzeitig gesäten schon X Tage alt sind.

    Bei Wucherblumen, Schmuckkörbchen, Studentenblumen, Ringelblumen und so schnellen Apparillos gebe ich die Anzuchttöpfe eine Woche nach denen, die gekeimt sind, als Ausschuss auf und setze neue Samen rein.

    Aber bei Kapuzinerkresse?

    Das sind ja auch echt harte Samen. Und sind ja nicht so sehr für schlechte Keimfähigkeit bekannt, oder?

    Wo bestellt ihr euer Saatgut?

    Ich such noch so ein bisschen was, aber ich hab keine Lust, so irre viel für den Versand zu bezahlen. Und ich bräuchte ne große Auswahl, damit ich auf jeden Fall alles in einem Schwung bestellen kann.

    Allerdings hab ich eh gar keinen Platz mehr auf der Fensterbank. Ich hab zwar gestern welchen freigeräumt, aber irgendwie steht da jetzt ein mir völlig unbekannter Drucker. Merke: Fensterbankplatz erst freiräumen, wenn du innerhalb von 10 Minuten selbst etwas darauf stellen kannst.

    Also wenn es diesen tollen Saatgutshop nicht gibt, riskiere ich vielleicht auch kein Gießwasser im Elektrogerät.

    Die erste hat aber gefüllte Blüten. Das ist für Insekten leider nix.

    stimmt nicht.

    Halbgefüllt/leicht gefüllt und sich rasch komplett öffnend, wodurch Pollen und Nektar zugänglich sind. Sie wird in den Rosenschulen durchaus als insektenfreundlich geführt.

    Ich finde, man sieht das auf den Bildern auch ziemlich gut, dass nur die sehr jungen Knospen geschlossen sind.

    Externer Inhalt www.giesebrecht.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.giesebrecht.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sie ist allerdings nicht heimisch.

    Aber ich recherchiere ja jetzt ne Zeitlang nach Rosen, die möglichst sinnvoll sind und trotzdem nicht stark bewehrt sind - und da ist die im Rennen ganz vorn, zusammen mit der Maria Lisa.