Tonic wenn du in nächster Zeit durch Wuppertal fährst, geb ich dir meine ca 30 (40? 50?) Mörteleimer (ja, die neben den Wannen stehen) aus Zeiten, aus denen ich nicht in die Erde buddeln konnte.
Du kannst aber auch einfach alles nehmen! Auch diese großen Einkaufstüten, aus diesem planenartigen Material würden gehen, davon hat man ja irgendwie immer was zuhause und weiß nicht, wie es dahin gekommen ist.
Ach wie lieb! Danke! Ein Besuch bei dir wird zwar leider nicht klappen, aber die Eimer wären hier problemlos verfügbar und die sind ja auch echt günstig. Ich bin mir halt so unsicher, was Schadstoffe angeht... Hast/hattest du da keine Bedenken?
Ich muss sagen, dass ein Baumarltmitarbeiter mir gesagt hat, dass ich das wegen der möglichen Schadstoffe nicht nehmen soll. Und dann hab ich das in meinem Kopf durchgespielt, also wie häufig ich sonst mit Schadstoffen wie Weichmachern in Kontakt bin und für mich entschieden, dass es für mich okay ist (auch vgl mit dem Gemüseanbau in Spanien, den Spritzmitteln die dort verwendet werden und wie lange ich das alles gegessen habe)
Ich habe allerdings überwiegend alte über Kleinanzeigen angesammelt, in dem Gedanken, dass die Schadstoffe dann vielleicht durch Wasser und Sonne irgendwie abgemildert sein könnten.
Aber bei den Plastikbeuteln dürften eigentlich keine schlimmen Dinge sein, würde ich naiv mutmaßen, die sind ja aus alten PET-Flaschen und für den Transport von Lebensmitteln…? Die aus diesem planenähnlichen Material, weißt du?
Sonst wäre eine Idee, so mache ich das bei meiner Mama, einfach einige Steine zu Trögen aufzuhäufen, die unten offenen Kontakt zum Erdreich haben, die fülle ich dann mit Erde und setze da die Tomaten rein. Vielleicht hast du ja auch noch Steine?
Ich schicke dir mal per WhatsApp mein aktuelles Hochbeet, vielleicht ist das auch eine Alternative.