Ich hab am Wochenende mit meiner Mutter ein Tomatendach gebaut, sodass in diesem Jahr drei Tomaten geschützt stehen können, nimm dies Braunfäule! Dieses Jahr wird mir irgendwas bleiben, auch wenn du den Rest wieder dahinraffst!
Außerdem haben wir einen kleinen Zaun ums Gemüsebeet gezogen. Sieht süß aus, wie so eine Miniranch für Miniponys die man dann an Ministricken dort anbinden kann. Oder wie ein unrunder Miniroundpen in Form eines komplexen Multiecks.
Der Zaun ist ca 35-40cm hoch. Er sollte nur dazu dienen, dass Bolle nicht ins Beet geht, der hat im letzten Jahr bewiesen, wie gern er erntet und unreife Paprika zum Tausch gegen was Besseres zu mir schleppt.
Uns war also klar: Alma wird das natürlich nicht abhalten, wenn da eine Maus ist, aber Bolle wird das Hindernis zu hoch sein bei geringer Motivationslage und Smutek schafft das auf gar keinen Fall, der findet ja schon Treppenstufen zu sportlich.
Sagen wir so: selbst für Smutek ist das Zäunchen kein Hindernis, wenn der kürzeste Weg zur Grundstücksgrenze, an der gerade ein fremder Hund ist, eben über das Beet führt. Elegant sieht es nicht aus, aber seine Willensstärke macht's möglich.
Ich glaub, ich hätte mir das sparen können. 🙈