Zitatich würde dennoch den Hund nicht streicheln lassen. Weil wenn dann doch was passiert, dann bist du der Schuldige. Im Normalfall hast du dann nur zwei Möglichkeiten: "Einschläfern oder weggeben" Von daher gehe ich diesem vermeidbaren Risiko aus dem Weg. Wie oft hat man erlebt, dass ein Kind im ersten Moment total normal war und dann eine ruckartige Bewegung gemacht hat. Eben diese Bewegung deutet der Hund falsch. Kann ich mir durchaus vorstellen.
jao, danke für den gutgemeinten tipp aber... naja, kommt eben auf den hund an und darauf, wie gut man ihn und die situation einschätzen kann. in relaxten situationen, mit relaxtem kind und meiner kleinen schlaftablette von hundeseele ist das risiko doch ziemlich gering. ich kann das ganz gut einschätzen.
klar, das ist nicht immer und nicht mit jedem hund und jedem kind möglich.
mit elodia ging das beispielsweise nicht, mit toktok auch nicht. mit luna und lotte: absolut kein problem.
und ich finde solche situationen auch wichtig, um kind und eltern zu erklären, dass sie immer erst fragen müssen, weil ein hund beißen kann, aber dass die meisten hunde lieb sind, wenn man ein paar regeln beachtet. also ich sehe darin eher eine chance als eine potentielle gefahr.
![]()