Beiträge von Momo und Lotte

    Übung macht den Meister 😉 regelmässig an dem Thema arbeiten bringt Ruhe rein. Daher denke ich, wird das euch eher helfen.

    Glaub ich irgendwie auch.

    Also, zumindest jetzt, weil wir schon ne ganze Ecke geschafft haben.

    Es gab jedenfalls Zeiten, da war klar, "wenn wir einen Spaziergang im Wald gemacht haben, braucht Alma drei Tage zum runterkommen und es gibt nur Stadtrunden". Das haben wir komplett überwunden. Die Schleppleine kann sogar inzwischen oft über längere Strecken schleppen. Umorientierung ist ziemlich gut, Abbruch ist ziemlich gut - beides noch nicht perfekt, aber es läuft. Und wir brauchen keine Pausen mehr nach einer Waldrunde, es wäre kein Problem täglich im Wald zu sein. Sie schielt danach nicht mehr und ist toll ansprechbar.

    Bei Hundesichtungen (Elsas Hauptbaustelle) ist es aber z.B. so, dass ihr Verhalten schlimmer wird, je öfter wir in stressige Situationen kommen. Deshalb war ich mir unsicher.

    Andererseits werden da ja auch unterschiedliche Emotionen/Instinkte/Impulse/... angesteuert, nehme ich an. Das Pöbeln erfolgt überwiegend aus Angst und Frust, das Jagen ist einfach instinktiv und nicht emotional negativ behaftet, das macht sicher einen Unterschied im Umgang mit der Häufigkeit des Reizes.

    Hej Experts!

    :)

    Ach, der Frühling, die alte Sau, hat mich mal wieder kurz geerdet, Almas Erregungslevel ist wieder viel höher. Kürzlich durfte ich allerdings lernen: Alma kommt inzwischen viel schneller runter (Futter aufnehmen geht sofort und nach ca 2, 3 Minuten ist sie wieder ziemlich normal. Ansprechbar ist sie fast durchgehend. Riesige Fortschritte also.) aber Elsa bleibt einfach im Rauschzustand, wenn sie man ein hochgehendes Reh gesehen hat. Locker 30 Minuten ist die komplett im Tunnel.

    Naja, was ich euch fragen wollte:

    wir wollen bald wahrscheinlich umziehen. Von Innenstadt zu Außenlage mitten im Wald/Naturschutzgebiet.

    Wir sind in diesem Wald eh zwei bis drei mal pro Woche. Aber ich frage mich, wenn jetzt alle Runden dort stattfinden und wir sozusagen bei jeder Runde von den Wildgerüchen umgeben sind - stumpfen die Hunde eher ab und gewöhnen sich (den Eindruck habe ich bisher, je bekannter das Gebiet, je öfter wir im Wald sind, desto entspannter wird's) oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    In Essen hab ich mal zufällig einen Wald aufgetan, der war total voller Weinbergschnecken (und auch vieler anderer Gehäuseschnecken) - ist es eine falsche Annahme, da davon auszugehen, dass der Boden recht kalkhaltig sein dürfte?

    Ich hab da keine Morcheln gefunden. Nur Unmengen Bärlauch und Waldmeister, die ich dann zum Trost mitgenommen habe. Aber vielleicht hab ich auch echt eine morchelspezifische Sehschwäche.

    Hallo ihr lieben Herz-Hunde-Menschen,

    leider muss ich mich auch hier mit diesem Thema beschäftigen.
    Bei Diego ist im Januar eine DCM diagnostiziert worden.

    Er bekommt nun Vetmedin, Libeo(Furosemid) und Vasotop.

    Ich möchte ihm zusätzlich in Absprache mit dem TA Taurin, L-Carnitin und Magensium geben.

    Könnt ihr mir sagen woher ihr das bezieht?

    Hey, Taurin hole ich als Pulver im Futterhaus, gibt's bestimmt auch bei Fressnapf.

    Ich gab aber auch immer mal solche Katzenschlecksnacks mit Taurin, da mörsere ich die Tabletten rein, das nimmt Elsa ganz gern.

    L-Carinitin und Magnesium hole ich im Drogeriemarkt für Menschen, rechne um und mörsere es. Ist auf die Dauer günstiger. Aber manchmal auch schwieriger, wenn man nicht noch tausend andere Zusätze drin haben will (mit Vitamin Y und Glitzereinhornextrakt und Seidenelixir! - du weißt schon)

    Kann auch mal ein paar Bilder von "typischen" Habitaten einstellen, allerdings gibt es da schon auch komplett verschiedene, die trotzdem ganz typisch sind.

    Das wäre total toll. Ich kenn die typischen Habitate nur aus Beschreibungen und laufe frühjahrs immer durch die Gegend und schreie "hier morchelts doch gewaltig!" und finde dann nix. Nie. Ich würde dieses Jahr so gern mal welche finden! Das wäre total toll, wenn du Bilder einstellen würdest!