"Lassen Sie ihre Hunde bitte nicht hier ran" sagte ich zu der Frau, deren einer Hund das Kind schon hinter sich her zog um zu uns zu gelangen
Antwort: "Haben Sie ne Macke"
Det is Berlin
Tschuldigung für's Lachen. Aber ich kann's mir so vorstellen.
Im Ruhrpott ist das auch so. "Samma hasse ne Macke?" - ich wäre total perplex und wüsste gar nicht, was ich da antworten sollte.
Mein bemerkenswerter Satz "Ich hätte ja nicht gedacht, dass Sie überhaupt probieren würden da einzuparken". Das sagte der Polizist mit dem mobilen Blitzer im grauen VW Caddy zu mir, nachdem er mich mit seiner Kelle aus dem Sichtfeld seiner Kamera verscheuchte, wie eine lästige Fliege.
Ist ja nicht so, als hätte man hier Auswahl bei den Parkplätzen, ich fand aber glücklicherweise einen anderen. Bin noch mal zum Blitz-Cop gegangen um ihn darum zu bitten, das nächste mal einfach da zu stehen, wo alle anderen binnen Minuten ein Knöllchen kriegen, weil's hier eh schon ein Krampf ist, das Auto abzustellen.
Da sagte er "Ja. Stimmt schon. (dann, mit aufflammender Leidenschaft) Aber dass sie überhaupt versucht haben, da einzuparken! Das ist doch eine total kleine Lücke! Das hätte ich jetzt gar nicht von Ihnen gedacht!"
Ich, skeptisch und mit dem Todesblick "Warum?!"
"ja weil ... also, das ist ja einfach total eng und Sie..."
"Ja...?"
"... - .... (merkt, dass er das Gespräch nun doch nicht führen möchte, interpretiert den Todesblick nämlich mit der Feinsinnigkeit eines Psychologen) ... also, ich dachte nur, da macht sich keiner die Mühe, da einzuparken. Das ist ja schon eine kleine Lücke. Also, ich dachte, das ist einfach mühsam, da reinzukommen. Also für alle."
Mein lieber Freund und Blitzecop, ganz dünnes Eis. GANZ DÜNNES EIS. Diskutiere niemals mit einer wütenden Anwohnerin ihre Einparkskills, wenn du gerade zwei Parkplätze blockierst.