Beiträge von Momo und Lotte

    Ist das abscheulich! Unfassbar!

    Passt irgendwie zu meinem Nerv, ein Nerv-im-Nerv sozusagen.

    Wir mussten heute im Naturschutzgebiet vom Weg abweichen etwas ins Holz rein, weil uns zwei Leute mit drei Hunden entgegen kamen (Dobermann und Boxer, jeweils nur am Halsband festgehalten und nur so mittelkooperativ) - wir wären uns mitten in einer Wandergesellschaft bestehend aus ca 10 Leuten begegnet. War mir alles zu unsicher. Also 5 Meter neben den Weg gestellt. Alma und Elsa an der Leine, Bolle ohne. Der klebt uns immer an den Hacken und hat keinen Jagdtrieb. Alle brav im Sitz an uns getackert.

    1. Nerv - kommt eine aus der Wandertruppe an, deren komplette Gesellschaft ständig außerhalb der Wege ins Unterholz gegangen ist um Fotos zu machen und irgendwas zu suchen und fragt im schlimmsten Lehrerinnen-Ton "Dürfen Sie das denn? Da dürfen keine Hunde ohne Leine in den Wald, da sind Rehkitze!!" (war überhaupt nicht schlimm, hat mich nur geärgert weil mimimi - ich doch immer die Vorausschauende bin und so krass darauf achte, dass von meinen Hunden keiner die Wege verlässt und bei den Mädels die Leine dran lasse. Konnte sie ja nicht wissen. Aber mein armes Ego!) Ich sagte ihr dann, dass wir ja sofort wieder auf den Weg gehen, aber eben der anderen Truppe ausweichen müssen und der ohne Leine garantiert bei mir bleibt.

    2. Nerv ca 10 Sekunden später werden Dobi und Boxer losgelassen und rennen wie die Irren durchs Unterholz. Ich hab das noch beobachtet, wie sie links des Weges in die Wildruhezone rannten.

    Und das hat mich beides in der Kombination so wahnsinnig genervt! Ich werde belehrt, obwohl ich echt einfach nur alles versuche, um am Jagdtrieb der Mädels zu arbeiten und kein Risiko einzugehen und die blöden Ballerhunde rasen ungescholten durch die Wildruhezone und niemand sagt was.


    ... jaja, ich weiß, ist Mimimi und gut, dass die Frau was gesagt hat, die konnte das ja nicht einschätzen.

    Ich hab schon wieder die nächste Frage: wer von euch wohnt den in Lüdenscheid? Ist Lüdenscheid ein guter Ort zum leben? Mir ist der Name ja sofort sympathisch weil ich an Herrn Müller-Lüdenscheid denken muss. "Die Ente bleibt draußen!"

    Naja…. Meine Schwägerin wohnt dort (also das soll jetzt nicht so klingen als sollte man deshalb nicht dorthin ziehen :hust:) und wir können sie leider kaum mehr besuchen weil es durch die defekte Autobahnbrücke schier unmöglich ist in halbwegs angemessener Zeit diese waaaaaaahnsinnige Distanz zwischen Lüdenscheid und Dortmund zu überwinden. Ich persönlich hätte da absolut keine Lust drauf so abgeschnitten zu sein…

    ich schreib dir mal ne PN :)

    Jeder gute Schuster kann dir die Stiefel am Spann weiten.

    Pinkelt der mir dann in die Schuhe? Da muss ich erst gucken, wie sympathisch wir uns sind.

    LillyLuzifer - Ah, das ist interessant! Ich hab zwar eine Gummisohle, aber vielleicht kann ich das mir dem Föhn und dem Schuhspanner mal probieren. Und wenn's nicht klappt, überlasse ich die Kleinen mal der Schusterei.


    Ich hab schon wieder die nächste Frage: wer von euch wohnt den in Lüdenscheid? Ist Lüdenscheid ein guter Ort zum leben? Mir ist der Name ja sofort sympathisch weil ich an Herrn Müller-Lüdenscheid denken muss. "Die Ente bleibt draußen!"

    Presspan, Sperrholz oder MDF?

    Wie ist es aktuell behandelt?

    Wenn ich das wüsste. Ich mach nur gerade einen virtuellen Immobilienrundgang und störe mich an

    Eiche brutal

    :) aber rausreißen ist hier vermutlich keine so gute Option, es gibt so Schrankeinbauten - Honnecker-Gedächtnis-Look - die ich eigentlich ganz cool finde und nicht wegmachen würde. Deshalb hab ich mich gefragt, ob man das wohl streichen könnte.

    Bei Lilith77 sieht das ja schon mal super aus! Gefällt mir!

    Zum Leder: meinste echt - einfach nass machen? Ich hab da Hemmungen. Von innen? Uiuiui. Aber stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Cowboystiefel-Erstbehandlung...

    Bringt das wirklich was?

    Ich schieße auch zwei Fragen in den Raum:

    1.) kann man Deckenpaneele (nicht Echtholz, sondern so furniertes Pressgedöns) streichen? Mit Lack oder wasweißich? Oder quillt das Zeug dann auf? Oder perlt die Farbe einfach ab und tropft runter?

    2.) kann man Fettleder dehnen (lassen)? Stiefel da, Stiefel auf dem Rist zu eng. Und die fühlen sich so neu und hart an. Ich muss den Alterungsprozess beschleunigen ohne mir einen Wolf auf dem Fußrücken zu laufen. Ideen?

    Ihr Weisheiten, sagt mir doch mal, wie ich dieses Problem löse:

    Nach einem Spendenflohmarkt sind kistenweise Unverkauftes zurückgeblieben. Hauptsächlich Kleidung und Spiele.

    Der Plan war, all dies den Sozialkaufhäusern der Stadt zu spenden und ggf. der Tafel, sofern die Interesse haben.

    Nun allerdings frage ich mich, da bei uns die große Turnhalle derzeit eine Notunterkunft für Geflohene ist, ob es nicht eigentlich gut wäre, die erst mal schauen zu lassen, ob sie etwas davon gebrauchen können.

    Diese Idee stellt mich vor mehrere Probleme:

    - wie finde ich heraus, wen ich dazu befragen kann, ob da überhaupt Interesse bestünde?

    - wie finde ich heraus, ob dort überwiegend Frauen, Männer, Kinder untergebracht sind, denn davon abhängig könnte ich vielleicht auch vorsortieren?

    - wie präsentiere ich die Sachen so, dass es nicht "Ommas oller Pulli aus der Grabbelbox" ist, sondern so, dass man da angenehm durchsehen kann, ob einem etwas gefällt? Es sind wirklich gute Sachen dabei, den Schrott haben wir vorab aussortiert, aber natürlich kann man zwischen dem, was noch da ist, noch mal gewichten.

    - wenn man dann Reste bei der Tafel/im Sozialkaufhaus abgibt, trenne ich vorab z.B. nach Kleidergrößen oder so? (ich hab bisher nie so viel Zeug gehabt, bisher war das immer nur ein Karton, da habe ich dann alles reingetan. Aber bei solchen Mengen ist das wahrscheinlich...schwierig.)

    Vielleicht habt ihr ja sonst noch Ideen, wie ich die Sachspenden so gut/fair/hilfreich wie möglich weitergebe.

    Tag 4 nach Librela:

    Bolle läuft zügiger. Ferner hat er einen anderen Hund angepöbelt (nicht wild, mehr so aus Übermut ein unbedrohliches "wuuwu!" - gab's lang nicht mehr) und einem weiteren Fremdhund, der angewetzt kam, ohne Begrüßung die Pfote ins Gesicht gehauen.

    Ferner wurde jegliche Erziehung überwunden und ich habe das Gefühl, dass ich beobachtet werde.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und er brummelt und quengelt richtig viel heute. Das kann ich noch nicht zuordnen.

    Also: wer weiß, vielleicht hat er jetzt einfach nur zufällig zwei gute Tage. Aber vielleicht wirkt es ja wirklich schon. Am besten werde ich das auf einem größeren Spaziergang beurteilen können. Unser Standard für eine Ausflugsrunde sind 6km, nach ca 5km wird er meist deutlich langsamer und hat keinen Bock mehr. Mal sehen, ob sich daran was dreht. Oder ob Librela nur macht, dass der Hund pöbelt, quengelt und bettelt. Dann muss ich nämlich noch mal überlegen, ob das der Plan war. ;)


    Edit: okay, er spielt die Mädels und mich an, dreht sich und hopst herum, Vorderkörpertiefstellung, pföteln, alle Register - und während er vorher die Treppe zum Garten hoch "gestiegen" ist, hopst er jetzt durchgehend auf beiden Hinterläufen nach oben (und ist da, bevor ich die Wohnungstür hinter mir geschlossen habe.) Also - ja, das ist schon... beachtlich. Sehr beachtlich.

    @Frufo

    bremer gewürzhandel, bio, vegan und ohne Sellerie

    Bio Vegan gekörnte Gemüsebrühe ohne Sellerie

    in Wuppertal gibt es ersteres in so einem kleinen privaten Bioladen (Ratz und Rübe oder so heißt der) und zweiteres bei Akzenta, das gehört zu Rewe.

    Und getrocknete Shiitake empfehle ich unbedingt auch am allerdollsten. Gibt's ja auch ab und zu mal getrocknet zu kaufen - am billigsten bekommt man sie fertig getrocknet im Asia-Supermarkt. :)