Beiträge von Momo und Lotte

    hej...

    Elsa geht es nicht gut. Sie ist ja schwer herzkrank und seit gestern etwas schlapper. Ich glaube, dass ich mit bloßem Ohr ein Knistern beim Atmen feststellen kann... da denkt man natürlich sofort an ein Lungenödem. Bei den Medikamenten könnten wir nicht weiter nach oben gehen, wir sind überall schon etwas über der Grenze...

    Ich hab Angst. Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, ich soll morgen um 8:20 vorbeikommen. Er wird sie durchchecken... und dann müssen wir über Euthanasie reden. Und ich will das alles nicht. Meine kleine Mistkröte. Ich hab sie so lieb gewonnen.

    Bitte, lasst es nur einen blöden Infekt sein. Ein bisschen Antibiotika und dann wird das wieder.

    01.09. Lehrer:IN oder Schüler:IN?

    fixed that for you.

                                                     the teacher


    Boah, ich bin volle Susi Lehrerin. Ich lerne zwar unglaublich gern, lass mir aber von den meisten Menschen ungern etwas erklären. Dafür erkläre ich ungefragt allen Leuten sehr gern zu jedem Zeitpunkt alles.

    Außerdem beende ich den Unterricht, nicht der Gong.

    Starkes Indiz. Ganz starkes Indiz.


    Prodogromania hat des öfteren Gnadenbrothunde, für die kann man sich explizit bewerben. Das ist ein recht großer seriöser Verein ,https://prodogromania.de/hunde-vermittl…gestelle-bogen/

    voll, ja - aber die Konditionen für Pflegestellen sind nicht so super bei Tierarztkosten, soweit ich weiß. Vielleicht wurde das geändert, für mich war das damals ein Ausschlusskriterium, dass man sich irgendwie hätte mitbeteiligen müssen.

    Oder waren das diese Rettungspaten?

    Ach, vielleicht bringe ich das durcheinander...

    Aber so oder so - über die Konditionen vorher schlau machen!

    huhu,

    eine bekannte von mir, die schon länger auf der suche nach hündischer begleitung ist, hat sich nun überlegt, dass sie sich gut vorstellen kann, (dauer-)pflegestelle besonders auch für einen älteren hund zu sein. von den rahmenbedingungen würde ich das auch als passend einschätzen, viel zeit, ein garten, maximal 3 stufen die zu laufen sind. könnt ihr vereine dafür empfehlen? finde es super schwer, da rein über die websiten einschätzen zu können, wie seriös die sind...

    danke schonmal!

    casa cainelui ist seriös, die suchen aber selten Dauerpflegestellen.

    Ein Herz für Streuner sucht keine Dauerpflegestellen, ist aber echt unstressig damit, wenn es dann so kommt - auch in Bezug auf Tierarztrechnungen uns so.

    Und Hunderettung Europa, da kenne ich ein paar Leute aus dem Team vom Schreiben, da bin ich mir auch ziemlich dolle sicher, dass die sauber sind.

    Hallo,

    Meine 11jährige Dackelhündin hat eine Mitralklappeninsuffizienz. Montag war Herzultraschall. Leider hat es sich deutlich verschlechtert. Sie ist jetzt ins Stadium C gerutscht und bekommt zusätzlich zum Vetmedin noch Furosemid und Cardalis. Diese Mittel belasten wohl die Nieren. Mache mir nun Gedanken über die Fütterung. Würdet ihr umstellen bzw. habt ihr prophylaktisch auf Nierenschonkost umgestellt?

    Ich bin ziemlich geknickt. Prognose ist wohl nicht so gut. Natürlich wollte die Tierärztin sich nicht festlegen (kann sie ja auch nicht), aber auf meine Nachfrage meinte sie, dass die mittlere Überlebenszeit so bei 9 Monaten liegt. Ich hoffe so sehr, dass ich sie noch deutlich länger habe…. :( :

    Bei meiner Langzeitpflegehündin Elsa, die die gleiche Medikation kriegt (Vetmedin, Upcard, Cardalis) war die Diagnose folgende:

    hochgradige Mitralinsuffizienz, hochgradige dilatative Herzveränderungen in allen Bereichen , Aortenstenose, Herz im Endstadium, AV-Block III. Grades, hochgradige linksventrikuläre Stauung, Insuffizienz Aortenklappe: hochgradig, Trikuspidalinsuffizienz (usw. usw. das ist echt viel Text und irgendwie steht da überall hochgradig mit Ausrufezeichen oder "im Endstadium")

    Wir bekamen damals "wenige Monate" als Diagnose - und "maximal 18 Monate".

    Elsa lebt noch immer, inzwischen haben wir 21 Monate geschafft, und auch wenn sie öfter hustet als ein gesunder Hund, ich glaube, es geht ihr ziemlich gut. Manchmal denke ich, dass das Ende bald kommt. Und dann belehrt sie mich eines Besseren.

    Also, Kopf hoch, manchmal haben unsere Hunde andere Pläne als die Statistiken.

    Elsas Nierenwerte sind übrigens total in Ordnung und ich habe nie auf Nierendiät gesetzt und es ist bis jetzt auch nicht nötig.

    Lies dich mal schlau bzgl furosemid vs torasemid (Upcard), meine Tierärztin hatte mir das damals verschrieben, weil es weniger belastend für die Nieren sein soll.

    Das war im August vor 3 Jahren.

    Die 2. Hochzeit des besten Freundes meines Mannes.

    Wir sind auch nicht sonderlich hochzeitsfeier-affin. :hust:

    Toll. Da stand keine Frage dabei.

    Folglich ging ich davon aus, die Frage sei "Das war im August vor 3 Jahren:"

    und nun habe ich ewig alte Bilder durchgeschaut und dabei ein Tränchen vergossen, denn im August vor drei Jahren war ich zum letzten Mal mit meinem alten Mädchen Lotte am Rheinstrand.

    Und nun geht's hier plötzlich um Hochzeiten. 🙈 Ich war emotional gaaaanz wo anders.

    also - Wann warst du zuletzt auf einer Hochzeit?

    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mich zuletzt Ende Mai erfolgreich vor einer Hochzeit gedrückt habe. Ich bin irgendwie kein Fan von Hochzeiten.

    Vielleicht bekomm ich raus, was fuer Ziegen und Schafe 'wir' frueher hatten. Die waren alle echt nett. Mit denen sind regelmaessig Kinder 'Gassi' gegangen, die haben die gemolken und geputzt, usw.

    Oh ja, finde das doch mal raus, das wäre toll!

    Aber - blöde Frage - bei Ziegen ist das wie bei anderen Säugetieren auch: wenn die keine Nachkommen haben, kommt da keine Milch, oder? Ich brauch echt keine Milch. Ich brauch nur Freunde. ^^

    Ziegen, die "Gassi" gehen hatte ich auch mal unabsichtlich auf Fuerteventura. Ich war irgendwo auf Felsen unterwegs und stand plötzlich vor einer Herde, die sich mir dann irgendwie anschloss. Bestimmt 15 oder 20 Ziegen liefen um mich herum, hinter mir her, mit mir - die waren auch total freundlich. Aber irgendwann wurde es mir dann doch unheimlich. Vor allem, als ich dann einen ziemlich großen Bock entdeckte, der mich von Weitem ziemlich misstrauisch beäugte.

    Da hatte unsere kleine gemeinsame Wanderung dann ein Ende und ich bin geflüchtet.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rechts im Bild: der Chef von dat Ganze.

    Ich bin aber in meiner Ziegenimitation auch unschlagbar gewesen. Völlig klar, dass der mich als Konkurrenz gesehen hat.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, gibt es, den durchschmökere ich auch gerade, aber der wird echt selten besucht und die meisten Beiträge sind einfach ziemlich alt. Vielleicht buche ich mal bei Flying Paws so eine Alibi-Einzelstunde und dann geraten wir fürchterlich ins Plaudern über Schafe.

    Mir ist das bei Schafen/Ziegen schon ziemlich wichtig, dass die nett sind weil meine Erfahrung mit Fluchttieren einfach auf eine DIN A4-Seite passt. Und wer weiß, ob nicht Ouessants die Malis unter den Schafen sind und in einem parallelen Forum ein Thread existiert, der "Gebrauchsschafrassen in Anfängerhänden" heißt.

    Naja, wir werden es sehen. Erst mal muss das Land her, dann die Ahnung, dann die Tiere - und Rassen sind eigentlich eh fast egal, weil die wahrscheinlich wirklich aus dem Tierschutz kommen werden und es muss dann einfach mit dieser einen Kleingruppe passen.

    Momo und Lotte ich kenne jemanden, der Ouessantschafe hält und die sind zwar klein und sehen niedlich aus, sind aber ziemlich fiese Gesellen und durchaus mit Vorsicht zu genießen..

    Sind aber ziemlich pflegeleicht und werden auch nur einmal im Jahr geschoren.

    Och Manno.

    Und ich hab auch noch gelesen, dass die wohl häufig Zahnprobleme haben und sehr jung die Schneidezähne verlieren. Das finde ich auch nicht gut.

    Leider finde ich die halt echt süß.

    Und sonst nur diese Schwarznasen. Vielleicht noch Heidschnucken und Shropshire. Die meisten anderen Schafsrassen sind irgendwie nicht so meins.

    Ziegen sind einfach die süßeren Schafe.

    Ziegen sind fast alle süß.

    Je mehr Frisur desto süß.

    Also werd ich es einfach machen wie bei den Hunden. Ich werde, sollte ich irgendwann das Land dafür haben, von Tierheim zu Tierheim tingeln und Ziegen und Schafe kennenlernen und dann irgendwann sagen können, mit welchen ich mir mehr als ein bisschen fummeln vorstellen könnte.