Zur Schülerin: ich werd mir jetzt eure ganzen Ratschläge jetzt erst mal nicht mehr weiter durchlesen, trotzdem danke. Aber das hat mich krass getroffen und echt verletzt, insbesondere von einigen hier, von denen ich eigentlich dachte, wir hätten ein ganz authentisches Bild voneinander gewonnen.
Ich habe erwähnt, dass die Schülerin sonst im 1+-Bereich ist. Daraus abzuleiten, dass ich sie deshalb besser bewerte (sorry, ich hab das studiert, ich kenne die Verzerrungsfehler bei Bewertungen, die musste ich in- und auswendig lernen) finde ich ehrlich gesagt ganz schön interpretiert. Das sollte dazu dienen, um zu zeigen, wie sehr selbst eine 3 von ihrem Leistungsstand abweicht.
Dass sie meine Lieblingsschülerin sei, hab ich auch an keinem Punkt erwähnt. Das ist doch auch einfach Blödsinn. Empfinde ich als Unterstellung ohne Grundlage. Ist auch einfach nicht wahr und ebenfalls das klassische "jede setzt noch einen drauf, bis irgendwann ein verzerrtes Bild entsteht, das alle glauben". Mag ich nicht.
Dass ich suggestiv gefragt werde, ob ich das denn bei einer Schülerin, die vier steht, auch machen würde, finde ich einfach daneben, denn da wird mir absichtsvolle Unfairness implizit unterstellt. Finde ich nicht cool.
Fairness und Objektivität sind davon ab etwas, was sich in Noten ohnehin nicht widerspiegelt. Noten sind immer nur scheinbar objektiv. Ich tu da mein Bestmögliches für Transparenz und möglichste Objektivität, aber im Grunde bewerten Klausurnoten eine Leistung zu einem Zeitpunkt und sind kein Abbild darüber, was jemand kann und was nicht.
Die Halbjahresnote setzt sich zusammen aus:
(Klausur+Klausur+SoMi1+SoMi2):4, so in etwa. Pädagogische Abweichungen sind erlaubt, aber allzu groß sind die Spielräume nicht.
Und da es ein LK ist, bedeuten die Punkte entsprechend mehr, als im GK.
Aber mir geht's nicht mal um den Abischnitt.
Mir geht's darum, was das mit dem Mädel macht, was das Beste für Sie wäre. Auch gedacht auf ihre Motivation im Kunst-LK und ihr Selbstbild und auch für unseren kleinen, familiären Kurs, in dem wir eh gemeinsam alle Arbeiten vergleichen und darüber sprechen, was, wo, wie falsch gelaufen ist und wer welchen Aspekt besonders gut gelöst hat. Wir kopieren uns sogar gegenseitig Abschnitte aus Klausuren.
Also: booooah ey, sorry, wenn euch das getriggert hat weil in eurer Schulzeit vieles falsch gelaufen ist. Aber hört bitte trotzdem auf, mir zu unterstellen, dass ich jemanden bevorzugen würde und das bestimmt bei einer Schülerin mit anderem Notenbild nicht machen würde.
Momo out.