Beiträge von Momo und Lotte

    Momo und Lotte welche Tests hast du denn bestellt?

    Ich will ja eigentlich auch unbedingt nur ums wissen wollen.

    ForGen, einfach weil die so nett waren im Emailkontakt und Elias gesagt hat, dass die viele osteuropäische Rassen haben.

    ch muss irgendwie an Parson Terrier x Border Collie denken

    Das ist tatsächlich auch meine Vermutung, irgendwie so etwas. Aber ich kann eigentlich nicht mit Hütis. Aber mit Alma kann ich perfekt.

    Das hier ist Bolle aus Rumänien

    ?size=large

    ca 50cm Schulterhöhe und satte 17 kg

    Fressen ist seine große - und einzige - Leidenschaft.

    Obwohl er wesentlich weniger zu futtern bekommt als die Mädels, nimmt er schwer ab (und die letzten beiden Monate sogar zu).

    Er hat aber auch mit Idealgewicht von 15kg Speck auf den Rippen, das ist auch einfach eine andere Fettverteilung. Ich glaub, der kann gar nicht drahtig werden, der ist gemacht um flauschig und weich zu sein.

    Er bellt nie.

    Er ist ein bisschen gestresst mit fremden Hunden (fiddeln) bleibt aber immer-immer-immer nett.

    Er hat keine Angst vor egal was, außer: komische Untergründe und fremde Gebäude betreten.

    Er wacht nicht, er jagt nicht, er ist völlig unproblematisch mit Ressourcen.

    Bolle schmust nicht gern, blödelt aber gern mit Spielzeug rum.

    Er kann super alleine bleiben und ist nicht besonders anhänglich - weicht einem aber beim Spazieren nicht von der Seite.

    Er lernt recht schnell und merkt sich Sachen unheimlich lange. Und er diskutiert aus, was ihm nicht sinnvoll erscheint.

    Er ist eigentlich der perfekte, minimal starrköpfige Anfängerhund ohne Hobbies.

    Okay.... dann mal los.

    Das hier ist Alma aus Rumänien

    ?size=large

    Knappe 50cm Schulterhöhe, 13 kg

    Jagdlich passioniert, aber nix geht über mäuseln.

    Fremdelt erst mal mit den meisten Menschen, ist mir gegenüber aber sehr vertrauensvoll und hat sich ganz schnell gebunden.

    Sie ist drinnen recht ruhig, wacht kaum.

    Allerdings entlockt ihre große Skepsis gegenüber fremdartigen Dingen ihr doch ab und zu ein unsicheres Bellen, z.B. ein neuer Karton im Haus, das ist schon mal ein Grund zur Sorge.

    Wenn ich dann sage "das ist okay" geht sie schnüffeln oder weg und hat dann auch keinen Stress mehr mit dem Karton aus der Hölle.

    Sie kann also gut Entscheidungen abgeben.

    Sie lernt schnell und ist leichtführig. Ich hab das Gefühl, sie versucht einen ganz aktiv zu verstehen und diskutiert nichts aus.

    Sie ist extrem anhänglich, kann aber gut allein bleiben.

    Fremde Hunde findet sie blöd und hat da maximal Spaß am Mobbing, aber lässt sich gut abbrechen und umlenken.

    Also, ja, man denkt an der Parson. Aber der Charakter ist schon die weichere Variante. :)

    wwwwwuh, ich hab's getan und drei Tests bestellt.

    Aber die Hunde, die getestet werden... soll ich die lieber jetzt schon hier posten für's Raten oder erst wenn die Ergebnisse schon da sind? Sonst liegen ja bestimmt ein paar Wochen zwischen Vorstellung und Ergebnis.

    :smile:

    Zur Schülerin: ich werd mir jetzt eure ganzen Ratschläge jetzt erst mal nicht mehr weiter durchlesen, trotzdem danke. Aber das hat mich krass getroffen und echt verletzt, insbesondere von einigen hier, von denen ich eigentlich dachte, wir hätten ein ganz authentisches Bild voneinander gewonnen.

    Ich habe erwähnt, dass die Schülerin sonst im 1+-Bereich ist. Daraus abzuleiten, dass ich sie deshalb besser bewerte (sorry, ich hab das studiert, ich kenne die Verzerrungsfehler bei Bewertungen, die musste ich in- und auswendig lernen) finde ich ehrlich gesagt ganz schön interpretiert. Das sollte dazu dienen, um zu zeigen, wie sehr selbst eine 3 von ihrem Leistungsstand abweicht.

    Dass sie meine Lieblingsschülerin sei, hab ich auch an keinem Punkt erwähnt. Das ist doch auch einfach Blödsinn. Empfinde ich als Unterstellung ohne Grundlage. Ist auch einfach nicht wahr und ebenfalls das klassische "jede setzt noch einen drauf, bis irgendwann ein verzerrtes Bild entsteht, das alle glauben". Mag ich nicht.

    Dass ich suggestiv gefragt werde, ob ich das denn bei einer Schülerin, die vier steht, auch machen würde, finde ich einfach daneben, denn da wird mir absichtsvolle Unfairness implizit unterstellt. Finde ich nicht cool.

    Fairness und Objektivität sind davon ab etwas, was sich in Noten ohnehin nicht widerspiegelt. Noten sind immer nur scheinbar objektiv. Ich tu da mein Bestmögliches für Transparenz und möglichste Objektivität, aber im Grunde bewerten Klausurnoten eine Leistung zu einem Zeitpunkt und sind kein Abbild darüber, was jemand kann und was nicht.

    Die Halbjahresnote setzt sich zusammen aus:

    (Klausur+Klausur+SoMi1+SoMi2):4, so in etwa. Pädagogische Abweichungen sind erlaubt, aber allzu groß sind die Spielräume nicht.

    Und da es ein LK ist, bedeuten die Punkte entsprechend mehr, als im GK.

    Aber mir geht's nicht mal um den Abischnitt.

    Mir geht's darum, was das mit dem Mädel macht, was das Beste für Sie wäre. Auch gedacht auf ihre Motivation im Kunst-LK und ihr Selbstbild und auch für unseren kleinen, familiären Kurs, in dem wir eh gemeinsam alle Arbeiten vergleichen und darüber sprechen, was, wo, wie falsch gelaufen ist und wer welchen Aspekt besonders gut gelöst hat. Wir kopieren uns sogar gegenseitig Abschnitte aus Klausuren.

    Also: booooah ey, sorry, wenn euch das getriggert hat weil in eurer Schulzeit vieles falsch gelaufen ist. Aber hört bitte trotzdem auf, mir zu unterstellen, dass ich jemanden bevorzugen würde und das bestimmt bei einer Schülerin mit anderem Notenbild nicht machen würde.

    Momo out.

    Darf ich mal kurz dazwischen grätschen? Hat jemand von euch ein richtig geiles Hummus- Rezept?

    Houmus mach ich ohne Rezept.

    Ich mag's nicht so sauer und mit viiiiel Sesam, also eher so Richtung Israel.

    Kichererbsen über nacht einweichen, am nächsten Tag weich kochen (kein Salz, eh klar. Schnellkochtopf geht schneller, hab ich aber nicht.)

    Pürieren und ultraultraviel Tahin rein, ich mag's lieber etwas bitterer, also auf ein Paket Kichrerbsen mach ich sicher ein deiviertel Glas, vielleicht auch mehr. Ich kann das nicht so gut schätzen, weil ich mein Tahin in den großen Kanistern im orientalischen Supermarkt kaufe.

    Da lohnt es sich auf jeden Fall schon beim Kauf darauf zu achten, dass das schön sämig ist und nicht unten ganz fest, oben ganz viel Öl.

    Salzen

    Minibisschen Keuzkümmel

    zwei Knoblauchzehen reinpressen (ich nehm den Monoknoblauch, das ist also viel)

    eine halbe ausgepresste Zitrone,

    gutes Olivenöl drüber fertig.

    Das ist so ein Bauchgefühl und Abschmeckding. Aber du hast deinen Geschmack noch nicht wieder, oder

    Ich weiß nicht, ob alle Raiffeisenmärkte das machen, aber mein Raiffeisenmarkt hat gerade eine Napf-Aktion. Da kann man am 7.01. seine Hundenäpfe hinbringen und sie am 9.01. gefüllt wieder abholen.

    Ich hab gesagt "ich hab aber drei Hunde!" und der Verkäufer meinte "und wenn sie fünf hätten und noch drei Katzen, dann bringen sie einfach acht Näpfe her. Schreiben sie nur einen Zettel dazu, wenn es Unverträglichkeiten gibt, damit wir darauf achten können!"

    Find ich süß, da mach ich mit.

    Vielleicht gibt's das ja bei euch auch.

    ich hab gerade unsere drei gefüllten Näpfe abgeholt. Ganz schön viel darin, ich hab mich sehr gefreut.

    Hier nicht zu sehen: die Kauknochen, die musste ich den Hunden sofort aushändigen, sonst hätten sie mich kein Foto machen lassen. :)

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    in den Tütchen:

    rechts Sahne-MuhMuhs (sogar auch vegane ^^)

    unten verschiedene Leckerchen und Trockenfleischstreifen.

    und ein Quietschie hab ich vor Ort noch an einen Labradormischling verschenkt, meine spielen nicht mit Quitschies.

    Also wenn sie 17 ist würde ich die Punkte ziehen und ihr die schlechtere Note geben - Und ihr erklären warum und ihr eine Möglichkeit zum Ausbessern für die Jahresnote geben (Referat, Fachbereichsarbeit, was auch immer)

    Die Zeugnisse gibt es leider in ca zwei Wochen schon. Da ist nix mehr zu machen. Und die Halbjahreszeugnosse sind in der Oberstufe genauso wichtig, das geht ja alles schon in die Abinote ein.

    :pleading_face:

    voll schön. Aber es gibt eben Dinge, die in Klausuren abfragbar sein müssen. Und es gibt ganz klare stilistische Mittel, die einfach eindeutig sind.

    So wie in der Musik laut, leise, schnell, langsam, wie die rhetorischen Mittel in der Literatur. Es ist eben Bildsprache und damit nicht völlig subjektiv. Sprache will ja gegenseitiges Verstehen. Sonst ist es Kunsttherapie, was super ist, aber eben keine bildsprachliche Kommunikation.

    Und da bin ich echt ziemlich streng, sowohl mit meinen Studierenden, wie mit meinen Schüler*innen. Sonst ist es nämlich beliebig.

    Und Beliebigkeit ist lame.

    Wie alt ist die Schülerin denn?

    17


    Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall bei unserem Zweitältesten. Bio-Test, Thema Wald, alles richtig soweit, bis auf die Zuteilung. Er hat schlichtweg zwei Kategorien verwechselt. Punkteabzug? Ja, 1 (in Worten ein) Punkt. Dazu zwei Pfeile und ein kurzes Kommentar: "J., du hast alles gewusst, aber leider in die falsche Zeile geschrieben. Pass das nächste Mal besser auf!" Glaub mir, DAS merkt er sich bin ans Lebensende!


    Hast du die Möglichkeit, die Angelegenheit auf diese Art zu regeln? Dann würdest du deiner pädagogischen Pflicht nachkommen, der Schülerin würde weder die Note versaut werden noch würde sie die Freude und Motivation verlieren, es wäre eine wertschätzende und respektvolle Lösung bei der niemand das Gesicht verliert. Und sie merkt es sich, darauf kannst du vertrauen.

    schwierig... ist eben ein LK und es gibt sozusagen keine Punkte, die nicht genau darauf abzielen, dass die formalen Mittel passend gewählt werden. Also, das ist der Kern der ganzen Klausur.

    Gleicher Inhalt, andere Ausarbeitung, evozierte Wirkung...

    ich rechne beide Fälle mal durch und denke, ich geb die bessere Note, die trotzdem nicht in ihrem gewohnten Notenbereich liegt. Und ich werd's ihr vor der Rückgabe sagen und erklären, unter vier Augen.

    Puh. Ich dank euch für die Einschätzungen.