Beiträge von Momo und Lotte

    Zoo Zajak, alter Schwede. Da stand ich früher so oft auf dem Parkplatz, hab geflyert und wurde von den Angestellten verjagt. Ekelhaftes Geschäftsmodell, für alle Tiere dort. Gut, dass wenigstens die Hunde nicht mehr im Programm sind.

    Ich erinnere mich z.B. daran, dass es vor ca. 10 Jahren(?) in Wuppertal in einer Passage noch einen Laden gab, der Welpen hatte, die man auch von der Passage aus durch die Schaufenster sehen konnte - weiß aber nicht, ob die aktuell noch welche verkaufen.

    oh... weißt du, wo das ungefähr war? Also den Stadtteil? War das vielleicht in der Rathausgalerie?

    Gibt es in der Form aber eher nicht mehr, das wüsste ich wahrscheinlich.

    Ich besitze seit gestern ein Hygrometer. Eigentlich kommt mir die Luftfeuchtigkeit gar nicht so hoch vor, aber ich komm ja auch aus einer Schimmelbude mit Wasserschaden, deshalb kann ich das nicht gut einschätzen.

    Es zeigt 77% im Wohnzimmer an, bei einer Raumtemperatur von 20°.

    Da kann doch was nicht stimmen, oder?

    Hier steht ganz viel Fenster und Haustür offen, ich koche und dusche nicht übermäßig... hm...

    Liegt das daran, dass es so viel geregnet hat? Ist bei euch die Luftfeuchtigkeit im Haus auch so hoch?

    Oder spinnt das Gerät vielleicht?

    77% sind irgendwie wirklich krass hoch, oder?

    3.8. Aus welchen Gründen lügst du?

    Ich lüge ganz unmoralisch, wenn ich Angst vor den Konsequenzen habe. Also wenn ich z.B. etwas verbockt habe und mich nicht traue, das zuzugeben. Weil ich einfach ne schlechte Fehlerkultur bei manchen Sachen habe und nicht immer das Selbstbewusstsein, zu meinen Fehlern zu stehen.
    4.8. Wann warst du das letzte Mal in einem Flugzeug?
    Das war so vor vier oder fünf Jahren, da war ich mit dem Freund im Urlaub. Schon wieder so "falsch". Mist, ich sammle hier die Minuspunkte.


    5.8. Heute hast du … zerstört

    Mein Tomatenbeet. Die waren alle durch den Dauerregen von der Braunfäule so angegriffen, dass nichts mehr zu retten war. Nun habe ich einen blanken Acker im Garten.


    6.8. Wer bist du?

    Die Unorganisierte mit der Erde an den Händen, die ein Schild aus dem Baumarkt mitgenommen hat, auf dem "nicht belastbar" steht und es hinter die Windschutzscheibe gelegt hat. Irgendwie einfach das Resultat aus gesellschaftlicher und familiärer Erziehung und dem Versuch, sich in manchen Bereichen dagegen zu wehren. :)

    Hab gerade mit meinem Onkel telefoniert, der hat schon 15 Kaminöfen eingebaut und 5 komplett selbstgebaut und hatte direkt einen Plan und will das auch machen. Als ich ihm sagte, der Kaminbauer rechnet mit mindestens 3500 Euro, hat das seinen Ehrgeiz geweckt. 😄 Der baut mir jetzt hier irgendwas mit Zuluft und feuerfester Wandverkleidung aus Blech mit irgendwelchen Zirkulationsirgendwas - keine Ahnung, aber ich bin echt froh, dass da dieser Alleskönner in der Familie ist und er sich die Zeit nimmt, herzukommen.

    Hab ich auf die Schnelle gefunden:

    https://www.mk-schornstein-fachhandel.de/aktuelles/wand…ennbare-waende/

    "... Aufgrund dieser Vorgaben ist es wesentlich einfacher man bedient sich einer allgemein bauaufsichtlich zugelassen Brandschutzdurchführung wie sie von diversen Herstellen angeboten wird. Die Wanddurchführungen bestehen meistens aus Kalziumsilikatplatten, werden vorkonfektioniert für verschiedene Wandstärken geliefert und verfügen über eine Einbauanleitung und sind zugelassen. Da bleiben keine Fragen offen wenn der zuständige, bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zur Abnahme kommt."

    ja genau! Aber das haben wir schon. Und das weiß der Schornsteinfeger auch... deshalb dachte ich, da gibt's noch was anderes. Oder ich hab mir jetzt vorgestellt, dass man ganz schlimm die ganze Wand mit einer Glasplatte/Edelstahlplatte verkleiden muss weil Styropor noch mal der Extratodesengel ist.

    Vielleicht ist das gar nicht so... vielleicht wird alles gar nicht so teuer.

    Das wäre toll.

    danke.... hm... nee, ich glaub das irgendwie nicht. Die Abstände der Rückwände sind ja oft nicht so riesig, da macht der Hersteller ja Angaben. Es ging schon um das Kaminrohr. Er sagte "die Kaminrohre werden ja sehr heiß" (ach! :) ) und "da muss das Styropor dann wieder von der Wand abgemacht werden"

    mmmmmh... ich bin gerade irgendwie komplett ratlos.

    Platte auf dem Boden ist klar, Bestimmungen für den Kaminofen sind klar, aber irgendwie komm ich danach nicht weiter. ^^

    Kannst du ihn nicht einfach anrufen und nachfragen was genau er meinte.

    jaaaaa... aber erst am Moooontaaaag und ihr seid immer viel schneller. :lol:

    danke.... hm... nee, ich glaub das irgendwie nicht. Die Abstände der Rückwände sind ja oft nicht so riesig, da macht der Hersteller ja Angaben. Es ging schon um das Kaminrohr. Er sagte "die Kaminrohre werden ja sehr heiß" (ach! :) ) und "da muss das Styropor dann wieder von der Wand abgemacht werden"

    mmmmmh... ich bin gerade irgendwie komplett ratlos.

    Platte auf dem Boden ist klar, Bestimmungen für den Kaminofen sind klar, aber irgendwie komm ich danach nicht weiter. ^^

    wenn sonst niemand eine Frage hat, kann ich ja noch eine stellen :)

    Als nächstes gesucht: Brandschutzexpert:innen

    Es gibt schon einen Kamin am Haus mit Wanddurchführung, die irgendwie Sinn machen wird, ist auch relativ neu.

    Inzwischen wurde das haus von innen im Optitron-Platten gedämmt, das ist so eine Art Styropor.

    Der Schonsteinfeger meinte, dann bräuchte man ein Brandschutzelement - aber wenn ich das suche, finde ich nur diese Wanddurchführungen... was könnte er denn bloß meinen?

    Ich würd gern mal gucken, was so etwas kostet, er sprach von "vielleicht so 200 Euro" aber ich weiß nicht, wie belastbar das ist.


    Und: muss man den Kamin vom Bezirksschornsteinfeger abnehmen lassen oder ist das freie Marktwirtschaft und ich kann mir auch einfach meine geliebte Schornsteinfegerin aus der alten Wohnung bestellen?

    Der Pilz ist leider bereits drinnen, wenn die Früchte beim Nachreifen irgendwann die typische trockene Fäule entwickeln.

    Daher wirken Spritzmittel gegen BF auch systemisch.

    Äußerlich behandeln wird nix bringen...

    aaaaber: ich lege ja nur welche zum Reifen hin, die noch keine Flecken zeigen.

    Die zeigen sie dann am nächsten Tag. Oder später.

    Ich habe mich gefragt, ob manche sich vielleicht durch die Nähe anstecken könnten, also ob manche bepilzt sind und andere sich den Pilz erst von den Nachreifungsnachbarn holen. Ist das möglich?

    ich mache jetzt ein Experiment. Nachdem mir hier täglich die grünen Tomaten weggammeln und braune Flecken kriegen, habe ich nun eine kleine Truppe isoliert und mit handelsüblichem Desinfektionsspray für die Hände, das auch gegen Pilze wirken soll, eingesprüht. Unjugend forscht. Irgendwie krieg ich schon eine rot. Und wenn die dann nach Desinfektionsmittel schmeckt. Aber eine wird rot werden. :skeptisch2:

    Interessante Idee. Kannst du noch zwei Truppen isolieren und in Knoblauch- bzw. Salbeitee tauchen?

    alles, was mich von der Arbeit abhält, tu ich mit Vergnügen!

    Ich habe ca tausend Salbeiblätter und drei Knoblauchzehen.

    Eine Zehe auf 500ml?

    10 Blätter auf 500 ml?

    Ich mache das jetzt wirklich. Und kleine Schildchen für die Versuchsgruppen. :D