Beiträge von Momo und Lotte

    Google mal nach Hochsitze kaufen. Es gibt viele Anbieter.

    Eieiei, die sind ja arg teuer.

    Manchmal sieht man ja umgefallene im Wald oder auf dem Feld, meinst du, es gibt da eine Chance, einen gebrauchten abzukaufen? Oder ist das eher unüblich?

    Meinst du, man kann da einfach versuchen, die Jagdpächter:innen zu kontaktieren, ob die einen ollen abzugeben haben? Oder wäre das irgendwie… seltsam? So ‚macht man nicht‘?

    Ich hab zwei Fragen:

    1.) kann man diese Hochsitze aus Holz wohl irgendwem abkaufen? Diese ganz standardmäßigen? Oder gibt es da so Fertigbausätze?

    2.) irgendwie dachte ich immer, dass überwiegend in der Dämmerung gejagt wird. Aber hier höre ich oft Schüsse in der Dunkelheit und heute so gegen 10:30. das hat mich irritiert. Heute könnten das natürlich auch Böller gewesen sein… aber ist Einzeljagd nicht irgendwie in der Dämmerung üblicher, statt am helllichten Tag oder im kompletten Dunkel?

    Man kann diese Schleifenbänder auf jeden Fall bügeln, Synthetikstufe, Tuch drüber, geht. Musste tatsächlich schon mal ein Kranzband bügeln weil es völlig zerknittert bei Anlieferung war, da hatte ich Sorgen vor allem wegen der Schrift Sorgen, nicht wegen des Bandes, aber mit einem Tuch drüber, Dampf und Synthetikeinstellungen ist da gar nichts passiert.

    Backpapier hatte ich gelesen, aber könnte das nicht Flecken geben?

    Und ein Bügeleisen kann man ja stufenlos verstellen, die T-Shirt-Maschine ist, glaub ich, so bei 160 Grad. Aber frag doch einfach mal bei denen nach.

    Ach, ich war jetzt gedanklich bei selbst mit T-Shirt-Folie oder Plotterfolie bedrucken und aufbügeln. Aber da bin ich irgendwo gedanklich falsch abgebogen.

    (Backpapier? Ich leg einfach bei empfindlichen Sachen einen unempfindlichen Stoff drüber. Fertig is.)

    Ich glaube wenn die Presse zu heiß ist, wird es auch das Bügeleisen sein.

    Soll schon ein Band sein.

    Man kann diese Schleifenbänder auf jeden Fall bügeln, Synthetikstufe, Tuch drüber, geht. Musste tatsächlich schon mal ein Kranzband bügeln weil es völlig zerknittert bei Anlieferung war, da hatte ich Sorgen vor allem wegen der Schrift Sorgen, nicht wegen des Bandes, aber mit einem Tuch drüber, Dampf und Synthetikeinstellungen ist da gar nichts passiert.

    Stimme fürs Reparieren lassen.

    So ne Dichtung+Tausch vom Fachmann kosten nicht die Welt und aus leidiger Erfahrung würde ich eine Maschine die man gut reparieren kann nie wieder austauschen.

    (Meine 15 Jahre alte Maschine haben wir gerade aus dem Keller wieder ins Bad getragen - sie hatte im Keller den Job der Maschine für Hunde/Pferd/Stall Sachen) während die 3 Jahre alte Maschine ein totalschaden ist und die 10 Jahre Garantie auf den Motor bringen mir leider nix wenn die Trommellager

    hin sind. Lager tauschen geht nicht da alles verkapselt. Neue Trommelkapsel+Einbau kosten mehr als die Maschine neu.

    Du hast mir gerade den entscheidenden Anstoß gegeben! okay, ich bau das Ding jetzt auseinander und schau mir die Trommellager an, das kann auch gut sein, dass die einen hau haben, es dadurch angefangen hat zu eiern und dadurch die Gummidichtung verknödelt ist. Und wenn mir das irreparabel erscheint, such ich nach einer guten Gebrauchten.

    :bussi:

    Neue kaufen also... geht mir ja schon doll gegen den Strich. Blöd. Mein armes Ökokarma. 😢

    Du wirst nie wieder eine so gute und langlebige Maschine bekommen. Kennst Du niemanden, der dir da helfen könnte beim pfriemeln?

    Sind die echt so viel schlechter geworden?

    Das ist ja Mist. Hab gerade noch mal nachgeguckt, meine ist von 2003. Und ich hab das Gefühl, dass die immer noch viel zu jung ist, um den Löffel abzugeben.

    Leider hab ich niemanden in der Nähe, die:der geschickter ist als ich. Mein Freund ist da jedenfalls keine Hilfe. Mein Lieblingsarbeitskollege ist im Urlaub und meine Onkel wohnen zu weit weg.

    Meinst du, ich soll es einfach mal allein probieren?

    Ist ja nicht schwierig, nur Friemelmurks zum Fingerbrechen. Bwaaaah. 😄

    Tür tauschen wäre kein Thema. Aber diese Gummidichtung ist -wie Origami aus Gummi. Und Fummelkram ist wirklich nix für mich.

    Aber ich muss auch revidieren, dass sie "irgendwie noch läuft", just hoppelte sie mit ihrer Unwucht - den Trockner Huckepack - durch den Waschraum. Ich hab das glaub ich im letztmöglichen Zeitfenster abgebrochen, bevor der Trockner seinen eigenen Weg gegangen wäre. 🙈

    Neue kaufen also... geht mir ja schon doll gegen den Strich. Blöd. Mein armes Ökokarma. 😢

    Bei meiner ca 20 Jahre alten Waschmaschine ist diese Türdichtung, also dieses große Gummiteil, irgendwie verknubbelt. Es sind drei kleine Löcher darin, schon lange, konnte aber trotzdem noch benutzt werden. Jetzt sind die Löcher natürlich nicht mehr versteckt, sondern prominent am rausgeknubbelten und verdrehten Gummiteil.

    Reingestopft krieg ich es gerade jedenfalls nicht, ohne mir die Finger zu brechen und wenn ich sie so betätige (läuft gerade, MUSS nämlich leider unaufschiebbar) ist sie echt ganz schön laut und klingt gruselig.

    Viel Wasser läuft zum Glück nicht raus, das ist vertretbar.


    Ich könnte jetzt versuchen an ein Ersatzteil zu kommen, ahne aber, dass der Einbau so ein Job ist, der mich komplett aggressiv macht. Und sie ist eben auch schon alt.

    Soll ich mir lieber eine neue kaufen? Oder reparieren lassen?

    hmm. Also ich hab mich bisher immer darüber gefreut, wenn ich einen weihnachtsstern bekommen habe :denker:

    Was sagt das jetzt über mich aus? Außer, dass ich offenbar keine ahnung von Pflanzen und ihrer Bedeutung habe

    Das Wunschorakel offenbart:

    „Deine Freude spricht stark für eine innere Sehnsucht nach Mexiko. Du solltest einen Urlaub buchen!“

    Oder

    „Du hast als Kind immer die Blattecken angeknipst um zu gucken, wie sie bluten. Du bist eine Sadistin.“

    Ist jetzt an dir. 😄