Beiträge von Claricia

    Ich bin gerade sooooooo stolz auf meinen Bär! =)

    Wir sind heute seit langem mal wieder mit meiner Freundin,deren Freund und ihrem Hund Gassi gegangen.

    Am Anfang sind mir und Balu 2 Hunde entgegengekommen, da war er gleich wieder ziemlich aufgeregt. Mussten aber nicht unmittelbar an ihnen vorbei,er hat sie nur gesehen.

    Dann kam meine Freundin noch mit dazu und wir sind weiter bis ans Feld. Auf dem Weg dahin hatte ich ihn an der Schlepp, er war immernoch ziemlich aufgeregt. Ich bin mit Balu vorgelaufen, meine Freundin+Hund waren etwa 50m hinter uns, damit ich mit Balu ein bissl üben konnte.

    Am Feld angekommen hab ich Balu sitzen lassen und Knut (anderer Hund) kam so langsam näher. Balu wollte natürlich immerhin, ich hab es aber unterbunden und gleich geübt, dass er ruhig bleibt. Das hat auch geklappt bis Knut ganz bei uns war :smile:

    Dann haben wir die Hunde abgemacht. Meine Freundin wollte mit ihrem Hund das Kommen auf Pfiff üben. Sie pfiff ungefähr 4mal hintereinander (ihr Hund kam nicht) und Balu ist jedesmal sofort zu ihr gerannt :lol:
    Das hat sich noch öfter während der 1 1/2 Stunden wiederholt, denn meine Freundin hat wirklich oft gepfiffen und jedesmal ist Balu zu ihr oder zu mir .
    Das sitzt halt wirklich gut :D

    Außerdem ist Balu immer in einem gleichmäßigen Abstand relativ nah bei mir geblieben. Darauf hat mich der Freund meiner Freund gefragt, ob Balu immer so nah bei mir bleibt. Da war ich auch ziemlich stolz.
    Balu hat heute auf jedes "komm" gehört, war super aufmerksam.
    2mal habe ich ein Sitz auf 20m Entfernung gefordert, hat auch perfekt geklappt.

    Auf dem Rückweg als wir vom Feld wegwaren, kam Balu wieder an die Leine. Er lief einwandfrei. Locker und aufmerksam. Und neben ihm Knut.
    Später aber ein kleiner Misserfolg: Balu sichtete einen kleinen weißen Hund und fing total an zu jammern. Hat echt richtig gewimmert.
    Aber nicht weiter schlimm.

    Nach Hause bin ich durch die Stadt. Er lief auch da wirklich gut an der Leine.

    War einfach nur toll heute! =)

    Kinder sind für Balu auch absolut kein Problem! Er lässt sich überall anfassen, bleibt ruhig und sucht selber den Kontakt. Wenn die Kinder draußen rennen und spielen, dann macht er einfach mit :smile:

    Radfahrer und Jogger sind für ihn auch nichts besonderes. Wenn uns Radfahrer oder Jogger entgegenkommen gehen wir sowieso meistens an den Rand des Weges und er soll sich hinsetzen. Er bleibt ruhig sitzen und in den meisten Fällen bedanken sich die Radfahrer oder Jogger noch :smile:

    Wir haben ihn einfach früh damit konfrontiert. Als bei uns damals noch Burgfest war, habe ich ihn mit rausgenommen und mich auf die Wiese gesetzt. Er konnte alles beobachtchen und hat früh gelernt "was Menschen sind". Wir haben auch kurze Stadtausflüge gemacht um ihm diese Situationen näher zu bringen. Das alles in der Welpen/Junghund-Zeit.

    Zu Kindern war er von Anfang an lieb. Zudem nimmt ihn meine Mutter ab und zu mit in die Grundschule,in der sie arbeitet und dann ist er dort das Highlight. :smile: