Beiträge von Claricia

    Zitat


    Darf man jetzt überhaupt nicht mehr diesbezüglich reagieren? Darf ich zb jetzt Earthlings und den Umgang mit kritisieren oder ist das nicht mehr erwünscht?
    (Für den Fall das die Fragen spitz klingen könnten, es sind ernstgemeinte Fragen. Ich hätte tatsächlich gern eine Antwort dazu.)

    Wir reden doch auch gerade über solche Filme und kritisieren sie auch :???:

    Zitat

    Wir haben uns Earhtlings in der Schule angeschaut - in Ethik.
    Manche Bilder daraus verfolgen mich jetzt noch und dabei ist das schon Jahre her. Ich konnte den Film nicht fertig ansehen, sondern bin wohl nach dem 1/3 raus. Der Großteil der Leute hat sich das fertig angesehen (in 2 Teilen).

    Wow, das ist Krass...

    Man macht sich mit sowas nur selber kaputt.

    Ich finde, man muss die Filme auch nicht sehen, um zu wissen, was los ist.

    Ich persönlich stehe diesen Filmen sehr skeptisch gegenüber. Sie thematisieren ja nicht "nur" Massentierhaltung, sondern andere grausame Prodzeduren anderer Länder, gegen die ich HIER nichts machen kann, aber sie fortan immer in meinem Kopf hab.

    Man muss aufpassen, nicht am Leid der Welt zu zerbrechen. Es gibt so so so soviele Grausamkeiten auf der Welt, und gerade Menschen, die sich über alles Gedanken machen, versuchen etwas besser zu machen und sich dann erst Recht noch mit allem auseinandersetzen, was so passiert, laufen Gefahr irgendwann wirklich "zu verzweifeln" sage ich mal.
    Irgendwann stößt man an gewisse Grenzen, und dann will man und würde gerne, aber es geht nicht, und letztendlich bringt es mir nichts anderes als Unzufriedenheit und Traurigkeit in meinem eigenen Leben.

    Das Mousse hier schmeckt echt super. Wenn man aber nicht so auf Alkohol-Geschmack steht, würd ich den Rum weglassen. Die Schokolade kommt (meiner Meinung nach) nicht mehr zur Geltung und es schmeckt nur noch nach Rum.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/157584…u-Chocolat.html

    Zitat

    Aus unserer satten Perspektive über die Eßgewohnheiten anderer Menschen in weniger privilegierten Verhältnissen zu sprechen, halte ich auch für respektlos.Sich hier vegetarisch oder vegan zu ernähren ist verhältnismäßig leicht.

    Ich habe doch jetzt nirgendwo "abfällig" oder "respektlos" über andere Menschen in weniger privilegierten Ländern geschrieben!? :ka: Oder war das nicht an mich gerichtet?

    Zitat

    Meiner weil ich Fleisch irgendwo für den Menschen als nicht sonderlich hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel einschätze. Ein ineffizientes und umweltschädigends ist Fleisch zusätzlich noch.
    Ulixes was ist aber an Eiern und Milch so schlimm? Die Eier kommen vom Bauern und die Milch leider nicht vom Bauern. Der springende Punkt für mich ist dass ich nicht die Welt retten will, keine Tiere retten will ... eigentlich niemand retten will außer mich selbst in dem ich mich halbwegs gesund ernähre.


    Akzeptiere ich, ich möchte niemandem "vorschreiben" was er zu essen hat. ;)

    Zitat

    & wann genau ist dann der Punkt wo du Tier nicht mehr als Ware ansiehst?

    Auch wenn es sich vorher im Dreck wälzen wurde, wird das Schwein - wenn ihr es gerne lieber so möchtet - geschlachtet & landet dann kaufbar in Wurstform im Laden... Ein Leben für 5 Minuten Genuss...


    Wir können halt ohne & wir können entscheiden.

    Mal als Beispiel: Es gibt noch viele Menschen auf der Welt, die leben wie vor 100 Jahren und keinen Supermarkt um die Ecke haben.
    Die halten sich 2 Kühe und ein mal in 6 Monaten wird eventuell mal eine geschlachtet. Von der einen Kuh lebt die Familie dann mehrere Wochen, und hat nicht nur 5 Minuten Genuss.

    Man kann einfach nicht alles nur schwarz oder weiß sehen.

    Für uns ist das Fleischessen einfach nur noch Genuss, und am besten auch jeden Tag, sonst fehlt ja was beim essen.... die Einstellung kann ich auch nicht leiden. Aber das ist halt vorallem in den sehr gut entwickelten Ländern so, wo es leider alles im Überfluss gibt.
    Menschen, die auf ihre 2 Kühe förmlich angewiesen sind, haben auch ein ganz anderes Bewusstsein gegenüber dem Fleischessen.

    Für mich ist es auch keine Ware mehr, wenn man zb. ein paar Schweine selber hält, und diese nur für den eigenen Bedarf schlachtet und vielleicht alle 4 Monate mal davon isst.
    Das Schwein wird geschlachtet...die Robbe wird bei vollem Bewusstsein durchgeschüttelt, bis das Genick bricht. Trotzdem finde ich nicht, dass Orcas deswegen schlimme Tiere sind.

    Ganz ehrlich, auch ich, als Vegetarierin, mag dieses "militante" gar nicht.

    Mir gehts hauptsächlich auch um die Massenhaltung.

    Es gibt genug Menschen, die auf das, was ihnen die Natur bietet (also auch Tiere), angewiesen sind. Der Mensch steht nicht ganz am Ende der Nahrungskette, sondern mittendrin.

    Und auch wenn das Argument nicht gerne gehört wird, aber Tiere untereinander "ermorden" auch, und das auch durchaus äußerst brutal. Nur werden die dafür nicht extra gehalten.

    Diese besch*** Haltung und die Tonnen an Produktion und der Umgang mit den Tieren als Ware, ist mein persönlicher Grund, auf Fleisch zu verzichten.

    Zitat

    Nochmal was zum Lesen =] für alle die es wissen mögen

    Na ich denke (hoffe) mal, dass jeder Vegetarier/Veganer darüber bescheid weiß und auch aus diesem Grund Veggie geworden ist. ;)

    Ich bin auch dadurch Vegetarier geworden, sehe das aber alles dennoch sehr zwiegespalten und sage auch nicht "Menschen dürfen nie und unter keinen Umständen Fleisch oder andere tierische Produkte essen".