Klabauter: sowas machen die Beiden nicht! Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie ich dann reagieren würde.
So und nun zur Bibi, da brauch ich etwas länger dafür 
Zitat
warum wird sie an die Heizung angeleint
Damit sie nicht neben mir stehen/liegen/sitzen kann und rumknurrt!
Sie knurrt ja nicht nur Personen an, sondern mittlerweilen auch nen Vogel, der außen am Fenster vorbeifliegt oder ein Geräusch oder was weiß ich, nix zu sehen, nix zu hören (für uns)...
In dem ich sie aus meinem nächsten Umfeld entferne, nehm ich ihr das beschützen müssen weg.
Heute entspannt sie sich bereits nach sehr kurzer Zeit dort, gestern saß sie weit über ne halben Stunde ganz angespannt, bevor sie sich ablegte!
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, ....
Kira versucht Dich zu beschützen, sie verteidigt Dich auch gegenüber Nikan, gegenüber anderen Hunden, fordert Aufmerksamkeit etc. ein. Soweit richtig
Ja genau! Mich als ihre wichtigste Ressource!
Als Bauchikrauler, Haarzurechtzupfer, Fressi- und Wasserauffüller, Kratzstellenkratzer, Bespaßer, Kämmer, Nabel ihrer Welt!
Zitat
...aber wieso sollte sie das an die Heizung anleinen, mit diesen falschen Reaktionen verknüpfen??
Sie soll nur lernen, dass ich nicht immer für sie verfügbar bin!
Sie wird nicht angebunden, nachdem sie "was angestellt" hat, sondern zwischendurch immer mal wieder für kurze Zeit!
Ein Aussperren funktioniert bei uns nicht überall, da nicht überall Türen sind.
Mit dem Anbinden während meiner normalen Tätigkeiten im Haus, wie Wäsche machen, putzen, Essen zubereiten, unterbinde ich eben dieses nachlaufen/kontrollieren!
Es ist also lediglich ein (nen es bequemes) Hilfsmittel, mit dem ich das Nachlaufen unterbinde und damit hat Kira ne Chance zu lernen, dass sich die Welt auch ohne sie weiterdreht!
Zitat
Ich würde Kira und Nikan auf Handfütterung umstellen
Dann wird sie gar nicht mehr fressen, frißt eh sehr schlecht!
Zitat
es gibt nichts mehr umsonst und es gibt auch nichts mehr, wenn es eingefordert wird.
Das haben wir ja jetzt eingeführt! 
Zitat
Dafür wird z.B. Dummytraining gemacht, abwechselnd von Deinem Mann, Dir und Euren Kindern.
Wird so nicht funktionieren! Wie gesagt, Männe will gar keine Tiere, akzeptiert die Hunde aber als Teil von mir und will sich jetzt auch einbringen!
Aber bestimmt nicht mit so was kompliziertem wie Dummytraining!
Ich bin froh, dass er soweit mitzieht!
Er hat eh so gut wie keine Freizeit, arbeitet 48 Stunden die Woche plus 2 Stunden Fahrzeit täglich und das alles immer Nachts, da ist er mal froh zuhause sein zu können und abzuschalten!
Zitat
Streicheleinheiten forderst Du ein, sprich, wenn Kira und auch Nikan mal auf der Decke liegen und garnichts machen, dann rufen streicheln und wieder wegschicken
Das kommt nach der ersten Woche sicherlich dazu! 
Zitat
In meinen Augen das Wichtigste, der Kennel darf nicht als Strafe angesehen werden, sondern als Höhle für den Hund. Alles andere ist in meinen Augen nicht gut, denn nur, wenn sie ihn als positiv empfindet, geht sie auch später immer gerne und freiwillig in ihre Höhle.
Sie hatte heute nacht gar keine Box, da die bei Männe in der Arbeit verliehen ist!
Ansonsten liebt Nikan seine Box heiß und innig, pennt da jeden Tag drinnen und Kira war eh noch nie der Höhlentyp, geht zwar mal in ihre Box rein, schläft aber sehr selten drinnen!
Aber wir werden es ohne Box durchziehen, da mein Wohnzimmer nach der ersten Nacht (die rein vom Gefühl her sicherlich für die Hunde die schlimmste war) noch ganz ist! 
Zitat
Bezüglich des bestrafens von Nikan. Wenn er was falsch gemacht hat, Du fängst an ihn zu strafen und Kira "hilft" Dir dabei, sehe ich das eher als positiv, sie zeigt ihm, was er darf und was nicht. Was natürlich im richtigen Maß passieren muss, ganz klar, aber das sie ihn weiterhin mit erzieht, finde ich total normal und auch gut so.
Nein, sie traut mir nicht zu, es alleine hinzubekommen!!!!
Außerdem wird er sich diese Maßregelungen nicht mehr lange bieten lassen und dann wird sich das Blatt hier wenden und es könnte zu einer bitterbösen Beißerei kommen!
Zitat
Hinterlaufen wird unterbunden, aber nicht mit anleinen, daß wäre für mich persönlich die allerletzte Alternative, wenn sie wirklich und partout nicht liegen bleiben will bzw. auf ihrem Platz bleiben will, aber das wäre für mich keine Erstmaßnahme
Was wäre denn deine Erstmaßnahme??
Zitat
Draußen wäre für mich auch nicht unwichtig, auch dort kann man prima mit dem Futterbeutel arbeiten.
Aus dem sie nicht fressen wird!
Zitat
Beim Gassigehen, nur die nötigen Kommandos, keine zusätzliche Aufmerksamkeit, wenn andere Hunde angegiftet werden, weitergehen, ignorieren, wenn sie ruhig ist Futterbeutel!!
Das bekommst sie ja ab sofort so, nur der Futterbeutel bleibt eben weg!
Sie soll für mich arbeiten, nicht für Futter!!