Beiträge von couchpotatoe

    ich hab ja auch nicht geschrieben, daß ein Tierheimhund für uns nicht in Frage kommt!!! Das habt ihr vielleicht so verstanden! Aber ich weiß auch, daß im TH sehr oft Rassehunde abgegeben werden und deshalb wollte ich quasi eine Vorher-Ausmusterung vornehmen, damit ich nicht ausgerechnet den einzigen Hund nehme, der absolut ungeeignet für uns ist (kann das jetzt so früh nicht anders schreiben, hoffe ihr wißt was ich meine :gruebel: )


    Ich bin alleine(Kinder hätten sonst alle Käfige leergeräumt!) in 3 TH gewesen: ER, N, LAU! Dort wurden mir, mit meiner Vorgabe auf keinen Fall ein Schutzhund, unter Anderem ein Collie, ein Border Collie, 2x Schäfermix und ein alter Kangal angeboten!
    Jetzt bin ich ja net unbedingt die Super-Ober-Rassen-Fachfrau, sonst bräuchte ich ja eure Hilfe nicht, aber das etliche der angebotenen Tiere eindeutig einen Schutztrieb haben, ist nicht abzustreiten!
    Deshalb diese Vorabauswahl!


    Ein Labrador oder Golden Retriever oder Schäferhund sollten es definitiv nicht sein, genausowenig wie Dalmatiner, Galgo oder (Border) Collie
    Die finde ich alle mehr oder weniger toll, aber die hab ich schon "aussortiert"
    Alles unter Knöchelhöhe sowieso :wink:
    Die Unvernunft sagt: Irischer Wolfshund, der Geldbeutel und mein Göttergatte sagen NEIN!!


    Leonberger haben wir einen im Dorf, das ist so in etwa das Wesen, welches mir vorschwebt!
    Wenn man die ruft, trottet sie schön laaangsam daher, hat die Ruhe weg


    Aber wie schauts mit Bernhardinern aus, oder Doggen, oder Boxern oder.....


    Achja, warum überhaupt Hund?
    Wir wollten schon immer einen Hund, nachdem wir (vor allem ich!) mit einer Masse an Tieren aufgewachsen sind!
    Aber wir lebten lange in einer Mietwohnung in der Stadt, ich war noch in der Ausbildung, unsere Familienplanung war noch nicht abgeschlossen!
    Wir wollten die Welt sehen, tolle Urlaube machen.....
    Jetzt steht unser Haus, beruflich wie auch finanziell sind wir abgesichert, unsere beiden Jobs sind in einer sehr krisensicheren Branche, Urlaube finden der Kinder zuliebe auf Campingplätzen meistens in Kroatien statt und unsere Familienplanung neigt sich der Vollkommenheit entgegen


    Also ist jetzt der Zeitpunkt für einen Hund gekommen!!!


    Und noch ein klitzekleines Argument (falls mein Mann hier mitlesen sollte :lol: ) wir leben relativ abgeschieden, 150 m hinter uns beginnt der Wald, ich bin in der Nacht alleine im Haus!
    Da langt doch die bloße Anwesenheit eines Hundes, damit ich mich sicherer fühle!

    Hallo ihr vielen Hundemenschen da draußen!
    Hoffe doch, daß meine Fragen hier beantwortet werden können.


    Ich, nein, wir, suchen nämlich einen Hund!


    Jetzt könnten wir ja einfach ins nächste Tierheim rennen und da einen mitnehmen, um ihn dann vielleicht wieder zurückbringen zu müssen, weil er überhaupt nicht zu uns paßt oder wir für ihn nicht passen!
    Ich habe im Vorfeld versucht über diverse Rassetafeln (nennt man die so?) quasi eine grobe Vorauswahl zu treffen und dann mit Züchtern der ins Auge gefassten Rassen zu reden, aber so wird das nix!


    Deshalb will ich euch nun mit Daten von uns füttern, in der Hoffnung irgendwer hat ´nen Geistesblitz:


    Wir, das sind Vater, Mutter, 2 Kinder (10, fast5)
    eine Katze, Meerlis in rauen Mengen


    es wird schonmal rumgeschrieen, Bauklötzchen fallen um oder die Kinder streiten sich....
    laute Musik gibt es aber eher nicht!


    Hundeerfahrung im engeren Sinn haben wir nicht, die Eltern meines Mannes hatten immer Hund, ich hatte zu Haus kurzfristig mal einen Pflegehund und wir als jetzige Familie hatten knapp 1 Jahr einen Dogo Argentino-Mix (aus Spanien mitgebracht), der aber mit unserem damals Neugeborenen nix anfangen konnte! Dieser Hund hat sich meinen Bruder als neues Alphatier ausgesucht und lebt jetzt dort glücklich und zufrieden!


    Großes Haus, 2 Ebenen mit 5stufiger Eingangstreppe (könnte zur Rampe umgebaut werden!)
    Sauberkeit: ähm, naja sagen wir mal so; man kann nicht vom Boden essen, aber wenn man es macht, wird man nicht satt!


    700qm Garten, Hanglage, Wildwuchs, gut eingezäunt


    rings um uns rum, Wald, Wiese, Felder, Kühe, Schafe, Pferde...leider auch Rehe, Wildschweine, Kaninchen


    mein Mann arbeitet nur Nachtdienst, kommt so gegen 8 Uhr heim
    ich arbeite 20 Std die Woche, mal früh von 6 bis 11 oder 13 Uhr (manchmal aber auch bis 16 Uhr) mal spät von 15 bis 21.30 Uhr, vereinzelt muß ich auch nachts arbeiten (da könnte der Hund notfalls mit, oder mit den Kindern zu Oma)
    das heißt, der Hund muß so gut wie nie alleine bleiben


    Urlaub machen wir im eigenen Wohnmobil, meistens in Kroatien!


    Wir sind aktiv in der Pfadfinderei und von daher kommt es schon mal vor, daß in unserem Garten gezeltet wird, Gruppenstunden finden teilweise bei uns im Gartenhaus statt!


    Jetzt zu unserem Wunschhund:


    -er sollte faul sein, da für mich eine Stunde gemütliches Gassigehen vollkommen ausreicht :lol:
    -tägliches Kämmen würde ich jetzt auch nicht soooo prickelnd finden
    -keinen ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb (habe oft fremde Kinder in Haus und Garten, auch Nachts)
    -nicht zu klein sein
    -muß kein Welpe mehr sein, dann aber schon ein bisschen erzogen (habe unserem Spanier mit geschätzen 6 Jahren noch das Laufen mit Leine lernen müssen, heftig sag ich euch!)
    -Farbe istuns vollkommen wurscht!!!!!!


    Gibt es irgendwo diese Rasse, wo liegt gerade einer im Körbchen und wartet auch uns?
    Es muß nicht jetzt und sofort sein, der Hund soll kein Weihnachtsgeschenk werden, sondern irgendwann mal in nächster Zeit in unsere Familie kommen
    Bitte helft mir bei der Suche :flehan:


    Vielen Dank im Voraus wünscht die Hundelose


    Diana