Beiträge von Ni_kk_i

    Shanty!

    yeeeeeeeeeeah :D wir verstehen uns wirklich :D
    Du hast mit deinem Video einen meiner Lieblingsreiter rausgezogen! Nicolas Fuentes ist ein großes Vorbild für mich!

    und JA, das IST eine Doma Vaquera Prüfung!
    und JA, der Schweif wird oftmals ein Stück kupiert, mittlerweile aber nur noch selten

    und das ist mein Lieblingsritt von ihm:

    http://www.youtube.com/watch?v=PzD-vg7Dpxk&feature=fvw

    Leider konnte ich ihn noch nicht live erleben!

    Ich beschäfitge mich seit 5 Jahren mit der spanischen Reitweise. Auch Arbeitsreitweise. Ich bin Schülerin von Rolf Janzen, Walther Bruns und Sandra De Jong ;)

    LG
    Nikki

    Heute schon wieder:

    Die Geschwister haben sich gefetzt was das Zeug hält.. Der brave lag schon unten am Boden und hat geschrien, der Dominate hat trotzdem weitergebissen.

    Man war das ein Geschrei. Keiner konnte dazwischengehen, es wäre viel zu gefährlich gewesen.
    Das Tier hat jetzt eine Verletzung im Maul.. aber das ist auch schon egal.

    Ich hoffe es ändert sich sehr bald was :/

    LG
    Nikki

    Vom Dressursport, über Gangpferdereiterei über Barrelrace?!?!?!!

    Es gibt tausende schlimme Videos auf Youtube. Muss man sie denn alle dokumentieren und dann auch noch ansehen, damit diese Videos viele Klicks erhalten?!

    Das hat doch alles nichts mehr mit dem Ausgansthema zu tun. Natürlich sind die Videos alle grässlich. Kommt als nächstes Thema "Einreiten" oder "Viehtransport"? Da gibt es wirklich noch viel schrecklichere Filmchen. Diese wollen wir aber bitte nicht weiterhin mit zahlreichen Klicks befördern. Jeder Klick bringt seine Folgen!!!


    LG
    Nikki

    hihi.. ja ich weiß wieviel Kraft in den Biestern steckt :D Meine 11-Kilo-Terrine holt mich ja abundzu schon fast von den Beinen :ops:

    Aber mit etwas Training bekommt man das doch bestimmt hin, oder? Also zumindest eine gewisse Leinenführigkeit... :???:

    troela: Ja ich weiß.. gute SD-Helfer sind rar gesät.. aber in meinem Hundesportverein ist ein ziemlich guter. Der hat meine Foxterriermixhündin trainiert (alles über Beutetrieb) und es hat so richtig Spaß gemacht. Leider hatte meine Hündin eine OP (alte Verletzung aus ihrer Spanien-Zeit) und darf den SD nicht mehr machen.. :/

    @bolleboxer: jeeeeeetzt hab ich dich verstanden :) Da hast du vollkommen recht.. es gibt bestimmt einige die so denken.

    Shanty: klar bekommt man das mit viel pferdefreudlichen Mitteln hin. Bei "meinem" Lusitanohengst (RB) hatte man den Mitteltrab auch über den spanischen Schritt gelehrt. Er kann sowohl spanischen Trab wie auch Schritt. Da er genug Schwung aus der Hinterhand mitbringt und nur die Streckung der Vorderbeine fehlte. Also hat man die Gerte nach vorne zeigen lassen und er hat es kapiert. Das Hilfsmittel wurde dann abgebaut.

    Man kann so vieles aus einem Pferd mit ganz einfachen Mitteln rausholen. Hohe Lektionen funktionieren meiner Meinung nach nur perfekt, wenn Reiter und Pferd als eine Einheit auftreten, ein Team sind und sich zusammen präsentieren wollen. Bei diesen schwierigen Sachen kommt es besonders auf das Miteinander an. Das ist für mich die Kunst am reiten...

    Ein Reiter, der auf sein Pferd stolz sein kann und ein Pferd dass sich einfach nur wohl fühlt und dadurch eine enorme Ausstrahlung und Aktion entwickelt.
    Ein Pferd, das mit vollem Vertrauen die Hilfen annimmt und sich aus seiner eigenen Stärke (Selbstbewusstsein) heraus auf natürliche Weise präsentiert. Dabei selbsttragend bleibt, das Gewicht über die Rückenmuskulatur empfängt (den Reiter dadurch sitzen lässt), seine eigene Last durche eine aktive Hinterhand trägt, friedlich abkaut, die Ohren und Augen wach hält und gefallen will.


    LG
    Nikki

    @ BolleBoxer: ich meinte Cavalettiarbeit weil du geschrieben hattest: "Mit einfacher Cavaletti-Arbeit ist es da nicht getan."
    Was wolltest du denn damit sagen? Also ich mein das jetzt nicht bös, ich verstehs nur nicht :ops:

    @all:
    Ich bin davon überzeugt, dass sie den Totilas nicht mit solchen Methoden trainiert haben. Vergleicht den mal mit anderen S-Dressuren..

    Er wirkt nicht gebrochen, sondern präsentiert sich richtig!

    Schaut euch genau seine Augen, seine Ohren und seinen Schweif an. Er schwingt so locker über den Rücken.. da ist nichts zusammengezogen! Seine wohlgeformet Hinterhand, die genügen Last aufnimmt, seine Taktreinheit..
    Genauso sollte eine Passage aussehen. Die Vorderbeine sollten im Idealfall auf 90 Grad abgewinkelt werden, mit senkrecht gestrecktem Röhrbein. Eine Leistung, die man nur seeeeeehr selten zu sehen bekommt und daher wirkt das wahrscheinlich auch so ungewohnt.

    Schaut euch mal andere S-Dressuren an, vor allem die Lektionen Piaffe/Passage. Da sieht man Reiter die mit der Kandare bremsen, die Sporen reindrücken, das Pferd trippelt auf der Vorhand (dadurch kommt sie nicht hoch genug) und schlägt wie wild mit dem Schweif, hat die Ohren angelegt und zeigt dass es ihm nicht gefällt. Um das Bild komplett abzurunden wird dabei noch der Rücken weggedrückt. Somit wird der Grundgedanke und die Funktion dieser hohen Lektionen komplett verfehlt.

    LG
    Nikki

    Hier mal so ein Negativbeispiel.. gut da steht zwar "training" dabei.. aber so eine Passage / Piaffe (im hinteren drittel des videos soll glaub ich piaffe sein) sieht man auf einigen Turniern!

    http://www.youtube.com/watch?v=eTwlT8JuNas

    nanook: Bei dir heisst doch alles mit Federn Pieps :D

    Also ich hab die beiden heute morgen nochmal beobachtet.. er ist ein super Flieger, geschickt, klettert gerne ist aber noch etwas schüchtern.

    Ich kann mich noch nicht entscheiden :???:

    LG
    Nikki

    Der Ritt ist wunderschön!!!

    Also ganz ehrlich: Dieses Video ist ein absolutes Positiv-Beispiel für den Dressursport. Das Pferd zeigt eine wunderschöne Kadenz im Trab, es passagiert einwandfrei, ebenso die Piaffe ist rein. Es nimmt 2/3 des Gesamtgewichtes bei den Lektionen auf der Hinterhand auf, ohne dabei den Rücken wegzulassen und hat eine schöne Anlehnung. Der Mitteltrab ist dafür grauenvoll, aber das ist ja nicht so schlimm.

    Und für alle die meinen ein Pferd läuft so im Freilauf: Definitv NEIN. Es handelt sich hier um die Ausbildung. Bei einem sehr gut ausgebildetem Pferd, das perfekt an die Hilfen herantritt und dabei eine lockere Versammlung über den Rücken zulässt kann mit der Erhöhung der Kadenz im Trab angefangen werden.
    Das kann man ganz ohne Quälerei beibringen! Auch zeigen Pferde (Hengste) in der Natur genau diesen kadenzierten Trab im Imponierverhalten! Es ist demnach eine natürliche Bewegung!

    Respekt vor den Ausbildern, die diesem Warmblut eine solche Knieaktion beibringen konnten. Meistens sieht man die Nach-Oben-Tendenz nur von Spaniern, Friesen und Lusitanos!

    Auf den meisten Turnieren sieht man Pferde auf der Vorhand trippeln.. DAS ist falsch.

    @BolleBoxer: Wie bringst du denn die Passage bei? Cavaletti hat ja damit gar nichts zu tun...

    LG