@ BolleBoxer: ich meinte Cavalettiarbeit weil du geschrieben hattest: "Mit einfacher Cavaletti-Arbeit ist es da nicht getan."
Was wolltest du denn damit sagen? Also ich mein das jetzt nicht bös, ich verstehs nur nicht 
@all:
Ich bin davon überzeugt, dass sie den Totilas nicht mit solchen Methoden trainiert haben. Vergleicht den mal mit anderen S-Dressuren..
Er wirkt nicht gebrochen, sondern präsentiert sich richtig!
Schaut euch genau seine Augen, seine Ohren und seinen Schweif an. Er schwingt so locker über den Rücken.. da ist nichts zusammengezogen! Seine wohlgeformet Hinterhand, die genügen Last aufnimmt, seine Taktreinheit..
Genauso sollte eine Passage aussehen. Die Vorderbeine sollten im Idealfall auf 90 Grad abgewinkelt werden, mit senkrecht gestrecktem Röhrbein. Eine Leistung, die man nur seeeeeehr selten zu sehen bekommt und daher wirkt das wahrscheinlich auch so ungewohnt.
Schaut euch mal andere S-Dressuren an, vor allem die Lektionen Piaffe/Passage. Da sieht man Reiter die mit der Kandare bremsen, die Sporen reindrücken, das Pferd trippelt auf der Vorhand (dadurch kommt sie nicht hoch genug) und schlägt wie wild mit dem Schweif, hat die Ohren angelegt und zeigt dass es ihm nicht gefällt. Um das Bild komplett abzurunden wird dabei noch der Rücken weggedrückt. Somit wird der Grundgedanke und die Funktion dieser hohen Lektionen komplett verfehlt.
LG
Nikki
Hier mal so ein Negativbeispiel.. gut da steht zwar "training" dabei.. aber so eine Passage / Piaffe (im hinteren drittel des videos soll glaub ich piaffe sein) sieht man auf einigen Turniern!
http://www.youtube.com/watch?v=eTwlT8JuNas