@ Maanu: Ich bin kein Musher und habe daher auch keine Tips. Aber ich weiß, dass wenn man welche braucht, die meisten Musher immer nett und hilfsbereit sind.
@ Pueppy: :schlafen: ich brauche weder Mitleid, noch bin ich herzallerliebst... :schlafen:
@ Maanu: Ich bin kein Musher und habe daher auch keine Tips. Aber ich weiß, dass wenn man welche braucht, die meisten Musher immer nett und hilfsbereit sind.
@ Pueppy: :schlafen: ich brauche weder Mitleid, noch bin ich herzallerliebst... :schlafen:
Pueppy: "vielleicht ists jetzt bei Dir angekommen. " Du bist ja süß
Tut mir leid, dass meine Gehirnwindungen etwas verschlungener sind als deine..... da braucht die Information immer reichlich Umwege...
Abgesehen davon finde ich es trotzdem eine gute Sache, wenn man einfach mal einen ansässigen Musher fragt. Der kann einem Einzelhundehalter auch Tips geben. Damit wollte ich Iris Aussage bekräftigen und Pueppy beschreiben, dass auch ein Profi einem Hobby-ZHS-ler unter Umständen Tips geben kann. Denn die Aussage "Das sind auch Profis und haben "echte" Zughunde!!!", kann man nicht einfach so stehen lassen.
Daher meine Meinung: wenn die Möglichkeit zu Kontakten besteht, diese erstmal kostenlos und unverbindlich nutzen und danach vielleicht erst auf ein Zughundeseminar gehen.
Ich war der Meinung, dass es darum ging, dass man das dem Hund auch ohne Leckerlis beibringen kann. Naja.. ist ja auch egal
jedem das seine...
unter booties gibt es welche für schnee und andere untergründe! sind viel günstiger als die ruffwear..
Doch auch das... wenn ein Hund im Rudel sehr unsicher ist, wird er alleine angespannt... ich kenne eine ganz süße.. heisst "Motte"... rennt alleine was das Zeug hält, aber im Team ist sie unbrauchbar.
Pueppy: Falsch gedacht. Einige der Zughunde werden ausgemustert, weil sie sich einfach nicht dafür eignen oder einfach nicht ziehen wollen. Nur weil eine Rasse "Hound" oder "Husky" heisst, muss sie noch lange nicht ziehen und nur weil ein Profi versucht sie anzulernen muss es noch lange nicht klappen
![]()
Sie werden meist in kleinen Teams von 2 bis max. 3 Hunden angelernt.. manche checken es ab der ersten Sekunde, manche 2 km später und manche gar nicht ![]()
hihi.. das Video ist ja heiss
ich würde keinem Hund über Leckerli das Ziehen beibringen.
Iris's Vorschlag zu einem Musher vor Ort zu gehen finde ich super. Die meisten sind echt nett und helfen gerne weiter. Die arbeiten aber weder mit Leckerlis noch mit einer Zweitperson ![]()
Also.. wer einen in der Nähe hat, einfach mal durchrufen ![]()
hihi daaaaanke! Gedanken sind wirkende Kräfte, ne? ![]()
@ Felle-Melle: ein traum.. ![]()
Ja daran hab ich auch schon gedacht.. wollte sie eh erstmal ein paar Tage auf Probe mitnehmen, um zu sehen, wie es denn so klappen würde
.. ihre blauen Augen sind einfach unwiderstehlich.. ich hoffe die beiden empfinden das genauso. ![]()