Beiträge von Escha

    4x/Tag 45 Minuten?


    Wenn ja ist es klar, Dein Kleiner ist einfach überdreht, denn das ist viel zuviel Programm für einen Junghund. Und Ball spielen würde ich in dem Alter nur ganz ab und zu, keinesfalls regelmäßig, denn erstens nicht gut für die Gelenke und zweitens putscht es auf.

    Dein Kleiner sollte laut seinem Alter rund 20 Stunden am Tag ruhen/dösen/schlafen.

    Spaziergänge sollten rund 30 Minuten dauern (5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat).


    Was fürs Hirn ist gut, jedoch auch hier nicht zuviel, 2, 3xTag für ein paar Minuten, das reicht völlig :smile: und nicht zuviel (neues) auf einmal!

    Balljunkie hat ja schon super Tipps gegeben :gut:


    Ich hab hier weitere Infos ;)


    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php


    Ich würde nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!

    Super ist natürlich auch, wenn Du wie geschrieben immer mal wieder was frisches dazu füttern willst :gut:

    Heut früh ein paar Apportier- und Suchspielchen.

    Vorhin grad über 1 Std Schneespaziergang in unbekanntem Gebiet (fahren wir nur 1x/Jahr hin) plus ein paar Fotosessions und ein paar Tricks.

    Nun pennt sie auf dem Sofa :D


    Gleich gehts nochmal zu den Pferden, wo sie wohl ein wenig herumschnüffelt und Mäuse jagt :roll: und das wars dann für heut!

    Zitat

    Ich würde es auch nicht machen.


    Die Bilder finde ich auch ziemlich abstoßend. Dabei geht es null um die Armut in Bulgarien, sondern um das ausgemacht chaotische, dreckige Ambiente. Armut heißt nicht zwingend, in vermüllter Umgebung zu leben, und so sehen die Bilder teilweise aus.


    :gut:


    genau mein Eindruck der Bilder - und wenn man noch so arm ist, Dreck und Müll müssen nicht sein!

    Und die Hundebabys um die es geht - ehrlich, sie wurden im Alter von 10 Tagen gefunden und nun nach 8 Wochen haben sie immer noch verklebtes Fell und verklebte Augen? :mute:


    Nein, es gibt viele seriöse Tierschützer, die auch durchaus arm sind, bei denen es jedoch nicht so vermüllt ausschaut und deren Hunde, zumindest wenn sie schon einige Zeit dort sind, einen relativ gepflegten und vor allem gesunden Eindruck machen.


    Klar auch diese Hunde verdienen ein tolles zu Hause, keine Frage - aber bei den spärlichen Infos hätte ich Angst, das ich das Elend nur vergrößere, indem ich einer unseriösen Stelle Geld gebe damit eben noch mehr arme Hunde verschachert werden, die ansonsten vielleicht die Chance hätten in eine gepflegte Orga zu kommen...


    NEIN kein Hund von dort!!!

    Also ich hab das in kleinsten Schritten in etwa so gelernt:


    Jala mußte erst mal das Feuerzeug anzeigen, d.h. Nase dran (Feuerzeug war in meiner faust) - Click, Leckerli


    nachdem das super geklappt hat kam der nächste Schritt:

    Feuerzeug (noch immer in meiner Faust) war nah am Boden (ich hab gekniet oder gesessen) - da sie ja mit der Nase dran musste, war es für sie einfach "bequemer" wenn sie sich hinlegte - Click, Leckerli


    dann kam das Feuerzeug auf den Boden, jedoch festgeklemmt (unter Stuhlbein oder so) - ergo war nix mit kratzen oder ähnlichen, sie musste liegen und Nase dran - Click, Leckerli

    dann kam nach und nach leichte und dann immer schwerere Verstecke - noch immer liegen, Nase dran - Click, leckerli


    Wichtig: Jala hat schon auch versucht Nase dran, Nase weg und mich anschauen - ganz wichtig hierbei, Click nur und ausschließlich wenn Nase am Feuerzeug.


    Manchmal ist sie heute noch etwas "übermotiviert" und meint kurz Nase dran und mich dann beifallheischend anschauen - nö, steh ich nebendran, schaue sie NICHt direkt an, sondern neben sie und mach gar nix - sie kapiert schnell, ach ja, da war ja was ;) Nase dran und quasi dran festklebend, dann und nur dann gibts den begehrten Click und leckerli :D

    1. Welche Rasse, Grösse, Alter Hund habt ihr?

    Kurzhaarcollie rund 53 cm groß, 3 Jahre jung :D


    2. Wäre froh um Zeitangaben wie Aufstehen, erstes Gassigehen, grössere Spaziergänge, letzte Runde vor dem Schlafengehen...

    Aufstehen, je nachdem ob ich arbeite bzw. ob andere Termine anstehen - zwischen 7:00 und 8:30 Uhr.
    Kurz in Garten Pipi machen
    danach Katzenfrühstück und für Menschen die erste lebenswichtige Tasse Kaffee ;)
    Dann gehts zum Pferdefüttern - dauert rund 1,5 Stunden, dabei kann sich Jala auf dem rund 2000 qm großen hundesicher eingezäunten Grundstück frei bewegen. Zwischendurch gibt es Ballspiele und/oder Apportierspiele und/oder ein paar Denksportaufgaben ect.

    Dann gehts heim und Jala bekommt ihr Frühstück. Danach verschwindet sie in ihrer Kudde und hält ihren Vormittagsschlaf :D


    Je nachdem ob ich arbeiten war oder nicht gibt es dann zwischen 13 und 15 Uhr eine Spaziergehrunde (im Hochsommer ist die Spazierrunde allerdings eher später abends), die zwischen einer halben Stunde und 3 Stunden beträgt - je nach Lust, Laune und Zeit.
    Wenn die Spaziergehrunde eher kurz war, liegt das meist daran das es die 3 Tage in der Woche sind, wo ich auch abends Pferde füttern muss, dann bekommt Jala ähnliches "Programm" bei den Pferden wie morgens


    Wenn wir wieder daheim sind, gibt es Abendessen.

    Kurz vor dem Zubettgehen (meist so zwischen 22:30 - 23:30) gehts nochmal in den Garten zum lösen.


    3. Wie und wann beschäftigt ihr euren Hund sonst noch?

    meine Hundeschule bietet immer mal wieder verschiedene Kurse an, da mach ich ab und an mal mit (ZOS, Tricks...). - vielleicht 1-2x/Jahr für 4-6 Stunden.
    Alle 2 Monate findet (von Jalas Züchterin ins Leben gerufen) ein rund 2std. Spaziergang mit gaaaaaaaaanz vielen Kurzhaarcollies (und anderen Hunden ;) ) bei Wiesbaden statt. Da sind wir in der Regel mit dabei!


    Danke im voraus!

    Gerne! :D

    Mit einem Welpen sollte man, wie schon geschrieben, noch keine langen Spaziergänge machen - die 5-Minuten Regel macht da schon Sinn ;)
    Wegen Stubenreinheit: nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen sowie alle rund 2 Stunden und immer dann wenn Babyhund anfänge im Kreis zu laufen und/oder konzentriert schaut und/oder ihr das gefühl habt: jetzt musser :D


    Wegen Ernährung:

    Hier findest Du einige Infos rund um Futter:

    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

    http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php


    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html


    Ich würde außerdem nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch!
    Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!


    Hier sind weitere Infos:

    https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html