Beiträge von Escha

    Aber gerade beim Welpenfutter besteht die Gefahr das die Welpen zu schnell wachsen!? :???:

    Es geht sogar so weit, das sehr viele die Auffassung haben, Welpenfutter ist "nur ne Verkaufsmasche" - ich selbst kann zugegebenermaßen nicht mitreden, ich hab nie Fertigfutter gefüttert, nur als Leckerlie, wie auch heute noch...


    Und wie gesagt, wenn ihr auf Zahnstein achten müsst, besteht die Gefahr das ihr beim Trofu-geben ein Eigentor schiesst... es gibt deutlich geeignetere Mittel!


    Einfach nur für Dich zur Info, was Du draus machst, ist Deine Sache.

    Ich wollte Dir nur die Infos geben, denn wie schon gesagt, viele TÄ haben nicht die Wahnsinns-Ahnung von Hundefutter. ;)

    Im Haus hab ich an 2 verschiedenen Plätzen Wasser stehen - gewechselt wird bei Bedarf, bzw. wenn nur noch Rest drin ist. Dabei werden die Wassernäpfe auch heiss ausgewaschen und mit der "Hundespülbürste" geschrubbt.
    Ca. 2x/Woche mache ich das.

    In die Spülmaschine kommen die Wassernäpfe abwechselnd, zusammen mit den Futternäpfen für Hund und Katzen ca. alle 2 Wochen (auch die Futternäpfe werden jeden Abend heiß ausgespült udn mit Bürste bearbeitet ;) ).


    Den Hunde-Trinknapf auf der Pferdekoppel wird mind. 1xtäglich ausgespült und neu aufgefüllt, da dort auch z.B. die Vögel draus trinken und von daher immer wieder Vogelkörner drin rumschwimmen ;)

    Zitat

    [

    @ Escha: Jeder hat da so seine Ansichten. Wir baden sie wann wir meinen und mit Zusatz steht woanders.
    Meine Schwägerin badet ihren Hund fast jede Woche, da ihr das Fell zu sehr stinkt und das ist ja bei uns nicht der Fall, wir machen das teilweise auch wegen dem verfilzen, denn sie hatte hinten schon genug davon...


    Wollte es Dir nur mal gesagt haben, das es eben NICHT gut ist für Haut und Fell..... ob Du das umsetzt, ist Deine Sache :smile: .
    Nur nicht das Du bzw. Deine Jacky irgendwann mal diesbezügliche Probleme bekommt... :roll:


    (Stinkendes Fell bekommt man wohl nicht durch zu häufiges Baden weg, sondern sollte mal nach der Ursache forschen ;) )

    Zur Futterproblematik wurden Dir schon viele tolle Tipps gegeben, ich schließe mich an :D


    Wegen Baden: Bitte nicht so oft baden, das ist gar nicht gut für Haut und Fell!

    Wenn Du Pech hast, werden die Haare immer schneller strähnig und unansehnlich, je öfter ihr sie badet... :/


    Jala wurde in den 3,5 Jahren wo sie bei mir ist, genau 0 mal gebadet - allenfalls wenn nötig, mit trockenem Handtuch getrocknete Sandspuren abgerubbelt oder mal schlammige Füsschen mit etwas Wasser (ohne Zusätze!) abgespült.

    Auch unsere Langhaardackeldame, die täglich mit im Stall war, bekam maximal mit klarem Wasser Bauch und Pfoten abgewaschen...


    Der spanische Mix meiner Tante hat sehr feine Haare, sie muss tatsächlich ab und an mal gebadet werden, da die Haare sonst verfilzen.
    Jedoch sicher nicht alle 2-3 Wochen, sondern ca. alle 3 Monate!
    Und dann spezielles Hundeshampoo und nur ganz wenig davon verwendet.

    Ein paar Seiten weiter vorne hab ich es schon beschrieben - es gibt wohl immer wieder Hunde die nicht vertragen wenn man Nass- und Trofu mischt, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten haben.... vielleicht ist das bei Deiner Hundenase ja ähnlich ? :???:


    Cäsar ist wirklich kein hochwertiges Futter, ich weiß grad nicht ob Du das weisst ;) aber ich wollte es mal loswerden =)


    Bin gespannt was TA sagt, aber ohne ihm zu nahe treten zu wollen, bedenke bitte, das nur wenige TÄ so wirlklich Ahnung von Hundeernährung haben. Leider geht dieses Thema nämlich im Studium etwas unter und/oder sie sind "befangen" im Sinne von bestimmten Futtermittelherstellern, da diese z.B. auch nette Provisionen anbieten :hust:

    Nur das Du das als Hintergrundinfo mal weisst =)

    Beschreib doch mal einen "normalen" Tag - wie oft gehst Du mit ihm spazieren und wie lange?

    Was machst Du für "Kopftraining?


    Wie sah die Beschäftigung mit Deinem Kleinen aus als er noch ein Welpe war?


    Sorry falls ich es überlesen habe - was ist er für eine Rasse/Mix?


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen: dieses Dominanzgedöns ist mittelalterlich... ehrlich, Kein Hund will die Weltherrschaft an sich reissen; außerdem verunsicherst Du Deinen Hund mit Deinen Maßnahmen.


    Kastration - nun gut, ist nunmal passiert und nicht mehr zu ändern, wäre aber möglich das die (zu frühe) Kastra das Problem noch verschlimmert...
    Da könntest Du vielleich mit einem guten THP homöopathisch gegenwirken!

    z.B. JA, Pedigree, Fit und Fun würde ich auf keinen Fall verfüttern!

    Minderwertiges Futter mit Lock- und Geschmacksstoffen, wenn Du Pech hast, frisst sie hochwertigere Sorten nicht mehr, weil ihr der Geschmacksverstärker fehlt... :hust:


    Zähne würde ich auch kontrollieren lassen und auch das Futter eher wieder wegstellen.