Beiträge von Escha

    Alles gute für Deine Langnase; ich drück die Daumen!!


    Ich denke auch das das Futter umzustellen grundsätzlich eine gute Sache wäre. Select Gold ist nicht gerade hochwertig, und auch ich halte nichts davon ausschließlich Trofu zu geben, wie Susinka schon sagte.

    Wenn Trofu, dann ein sehr hochwertiges (gibts hier einige gute Links drüber) und dann eingeweicht.

    Oder aber ein gutes (!) Nafu.

    Oder natürlich barfen. Da solltest Du Dir die Broschüre von S. Simon bei Amaz.... bestellen - kostet 5,-€ und dort ist alles sehr gut beschrieben. Auch übers barfen gibts hier gute Infos.

    Zitat

    Hi Sophia, das ist ja gerade das Problem. Wir füttern Trofu, weil er Nassfutter überhaupt nicht vertragen hat. Hier hat er immer Durchfall oder weichen Kot gehabt.
    Hier hatten wir auch alles an Futtersorten durchprobiert.
    Seit ich Trofu fütter, hat sich alles entspannt.
    Naja bis auf die Probleme jetzt mit den Kristallen :???:


    Ja, das ist mir auch schleierhaft, wie immer noch ständig Trofu angepriesen werden kann :???: .

    Auch aus dem Grund hatte meine Katze Steine (siehe Beitrag Seite 1) und seit ich Frischfleisch füttere (nach erfolgter Behandlung) sind auch die Urinwerte (die ich selber ablese mittels Teststreifen) wieder im grünen Bereich.

    Ich bin super super stolz auf meine Jala, die ja gerade 6 Monate alt geworden ist am Freitag...
    Und diese Freude wollte ich mit Euch teilen :D

    Wir waren am Wochenende beim 70sten Geb. meines Schwiepa in Mittelhessen.

    Vorgesehenes Programm: 12:00 Mittagessen im piekfeinen Hotel; gegen 15:30 Kaffee und anschließend noch die engste Familie im Haus bei Schwieeltern mit 2 kleinen super wilden Enkelkindern, die mit im Haus wohnen und dann irgendwann die gut 1,5stündige Rückfahrt.

    Wir haben früh ganz normal die Pferdis gefüttert (Jala wie immer dabei), nach Hause, es wurde etwas hektisch, da die Zeit ein wenig knapp wurde und um 10:00 gings los.


    Autofahren macht meine Maus super, vom ersten Tag an :gut:

    Kurz vorm Ziel haben wir angehalten und sind ca. 15 Minuten im Feld spazierengegangen daß sie sich lösen und ein wenig austoben konnte.

    Um 12:00 Betreten des Speisesaales - ca. 50 Gäste, super laut und ein paar kreischende Kinder rumgehüpft.

    Toms Mutter hatte uns netterweise einen Tisch reserviert, wo es möglich war, Jala bei uns in eine Ecke zu legen, etwas abseits vom Trubel.

    Jala ist souverän durch die Menge maschiert. Wir haben die Leute an unserem Tisch begrüßt, Jalas Decke hingelegt und ich ihr Wasser hingestellt und ein paar Kauknochen gegeben.

    Sie hat total lieb die Knochen genagt und sich dann hingelegt und geschlafen :smile:

    Die Bedienung, das Stimmengewirr, das Geräusch des Essens - hat sie alles kalt gelassen.

    Um 14:30, also 2,5 Stunden später waren alle mit Essen fertig und sie war seit ca. 1/2 Std. wach und hat nur da gelegen und sich alles angeschaut, ganz ruhig.

    Wir sind dann mit ihr mit dem Auto ein wenig außerhalb gefahren und dort knapp 1 Std. spazierengegangen, verbunden mit Frisbee, Bällewerfen und Baumstämme klettern sowie ihrem Mittagessen.

    Gegen 15:30 waren wir wieder im Hotel. Sie setzte sich wieder auf ihre Decke und schaute sich den ganzen Trubel sehr interessiert an.
    Nach einer Rede haben die Leute geklatscht, das fand sie ganz spannend aber ließ sich sofort wieder beruhigen. Ca. 20 Minuten später hat sie sich wieder hingelegt und gedöst bis gegen 17:15 die ersten Gäste aufbrachen. Da wurde sie wieder munterer, aber nicht nervig oder gar laut.

    Dann sind wir zu Toms Eltern gefahren, haben nochmal einen ca. 15minütigen Spaziergang gemacht und dann hat sich Jala das Haus angeschaut und sich durchgeschnuffelt, die Kinder haben draußen Fußball gespielt und da das Wetter wunderschön wurde haben wir alle in der Straße gestanden (eine Sackgasse, wo nur die Anwohner reinfahren, ohnehin ein winzigkleines Dorf) und Jala fand zwar die schreienden Kinder ein wenig nervig, aber blieb super super lieb und ist herumgelaufen im Radius von ca. 10 meter und hat jeden Neuankömmling begrüßt OHNE hochspringen, bzw. nur 1x so "halb" (ist gerade unsere Baustelle) und wurde von allen, auch den eigentlich Ängstlichen über den grünen Klee gelobt.

    Und ich bin mächtig stolz auf meine Kleine Große, daß sie den für sie bestimmt stressigen Tag so souverän meistert, hätte ich nicht gedacht!

    Und im übrigen haben wir sie den ganzen Tag beim Spazierengehen ohne Leine laufen lassen weil sie super toll auf einen kleinen leisen Pfiff bzw. auf ihren Namen hört :D .

    Meine Katze hatte Struvit (UND Oxalat) und zwar so schlimm daß sie eine Woche in der Klinik bleiben mußte und es fast nicht geschafft hätte. Trotz gutem Trofu und auch Nafu.
    Die TÄ wollte mir auch Hills Trofu andrehen und hat mich schließlich überredet das Nafu mitzunehmen, das Lene aber nicht angerührt hat.... Nachdem ich mich mit Futtermitteln auseinandergesetzt habe weiß ich auch warum!

    Hills ist alles andere als hochwertiges futter und dazu total überteuert.
    Seither halte ich überhaupt nichts mehr davon einem Hund oder Katze ausschließlich bzw. vorwiegend Trofu anzubieten.


    Ein mittelgroßer Hund muß, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen der dem Trofu entzogen wurde, ca. 1 liter täglich trinken. Außer dem was er sowieso trinken muß am Tag.

    Da das die wenigsten Hunde machen (Katzen erst recht nicht) entzieht der Körper das Wasser z.B. aus Organen, denn er braucht ja Wasser um das trockene Futter verdauen zu können.

    Nierenprobleme sind vorprogrammiert.


    Aus diesem Grunde füttere ich Trofu nur noch als Leckerle oder mal ganz selten (ein 200 g Beutel hält bei mir ca. 1/2 Jahr bei 2 Katzen und 1 Hund).

    Wenn Du weiterhin Trofu geben willst, versuch es einzuweichen.

    Aber ich würde Dir raten ein gutes Nafu zu geben.

    Oder barfen.


    Alles Gute für Deinen Wauzi!!

    Moin,

    heut ist Jala schon unglaubliche 6 Monate alt! :smile:

    Heut früh gabs schon Geburtstagsbilder, einmal mit Blümchen, einmal mit Schnappi und ganz zum Schluiß sieht man wie meine Krabbe heut vor einem halben Jahr ausgesehen hat..... =)

    Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s2.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/img]

    Ich hab Jala mit 10 Wochen geholt.

    Eigentlich hat sie sich vom ersten Tag an bemerkbar gemacht wenn sie mußte, nur mußte ich erst lernen, das da jetzt was kommt und habe sie natürlich auch oft mißverstanden und wenn ich dann zum 4mal mit ihr die Treppe runter bin hab ich ab und an beim 5mal gesagt, nee, kann nicht sein und dann gings aufs Zeitungsklo...oder auch mal auf den Teppich.

    Sie hat in der ersten Woche ca. 3/4x eine Pfütze in die Wohnung gelegt,
    in ihrer 2. Woche 1 Haufen und nur noch 2x Pfütze. Dann über eine Woche gar nix, dann mal wieder1, 2 Pfützen und auch mal wieder einen Haufen.

    Als wir bei meiner Schwester zu Besuch waren hat sie dort einen Haufen gemacht.

    Sie war dann 4 oder 5 Wochen eigentlich schon stubenrein, als wir bei Jalas Züchterin waren und dort hat sie prompt ein Häufchen auf den WZ-Teppich gemacht.... :hust:

    Dann noch einmal hier zu Hause, da hatte sie allerdings auch Durchfall...

    Insg. würde ich sagen, daß sie nun seit gut 4/5 Wochen nicht mehr reingemacht hat (bis auf den Duchfall), also Ende ihres 4./Anfang 5. Monats.

    Mittlerweile (sie wird morgen 6 Monate alt) kann sie auch schon bewußt einhalten und meldet sich auch sehr deutlich wenn sie muß :D

    Bianca_81: Danke für Deinen Tipp, das hört sich wirklich gut an und sieht auch toll aus! =) lohnt sich sicher hinzufahren :gut:

    Aber um ehrlich zu sein, ist es mir ein wenig zu hochpreisig. 100,-€ für 2 Personen pro Tag zum Schlafen und Frühstücken und das im kleinsten Zimmer.
    Und die Pauschale, die Du wohl nimmst, hört sich toll an, geht aber nur 3 Tage, wir wollten nach 5 Jahren Urlaubslos uns mal eine ganze Woche gönnen ;)


    Hat sonst noch niemand im Schwarzwald Urlaub gemacht mit Frühstück? =)

    Bitte dringend um Tipps und Erfahrungen :smile:

    Hi,

    wir wollen Mitte August für 1 Woche Urlaub im schönen Schwarzwald buchen. Natürlich mit unserer Jala :D .

    Die Gegend ist relativ festgelegt. Da wir in der Familie eine Hochzeit feiern in Freiburg, sollte unsere Fahrt in den Urlaub am nächsten Tag nicht allzu lange dauern, also am liebsten so bis max. 100 km um Freiburg.

    Am allerliebsten würde ich an den Schluchsee, weil ich dort schon ein paar mal war als Kind (allerdings ohne Hund). Aber auch jeder andere nette See ist willkommen ;)

    Da ich, wie wohl viele Frauen :p das ganze Jahr Frühstück mache und danach Tisch abräumen darf, würde ich es ganz toll finden wenn ein Frühstücksservice mit angeboten werden würde.

    Gerne würden wir eine FeWo oder -Haus mieten, aber auch eine nette kleine Pension oder ein kleines (!) Hotel (ich steh nicht so auf Bettenburgen).

    Wichtig ist mir, daß Jala auch mit zum Frühstück darf. Leider fängt genau da mein Problem an. Es gibt viele FeWo, wo Hund mit darf aber dann gibt es kein Frühstück und bei der einzigen Möglichkeit wo ich es gefunden habe im INet, darf Hundi nicht mit.

    Hat jemand eine Idee oder war schonmal wo?

    Ich kann auch nur sagen: Toll!!! :gut:

    Zu Hause benimmt sich Jala ähnlich; bei Spaziergängen ohne oder nur geringer Ablenkung auch. Aber wehe ein Hund kommt direkt auf uns zu - dann muß ich schon vorher reagieren, dann gibt es nur sehr selten Probleme, aber wenn nicht, ist der andere Hund (Mensch) interessanter als ich... :sad2:

    Naja, müssen wir noch dran arbeiten.


    Aber freu Dich, daß es so genial klappt bei Euch! =) Klasse! :smile: