Beiträge von Escha

    Hunde müssen, allein um den Flüssigkeitshaushalt durch das Trofu-füttern auszugleichen sehr (!) viel trinken.

    (aus dem Grund würde ich einem Hund - oder Katze - nie ausschließlich mit (nicht eingeweichtem) Trofu füttern.


    Sei froh, wenn er viel trinkt, dann ist die Chance größer daß er später mal NICHT an Nierenerkrankungen leidet, das sonst bei ausschl. Trofu-Gabe fast die Regel ist.

    Ich würde erst mal schauen, ob er überhaupt Würmer hat.

    Die chemische Belastung durch die Impfung und dann noch ne Woche vorher eine wahrscheinlich überflüssige chemische Wurmkur... wäre mir zuviel für den Kleinen.

    Gib ne Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen ab und dann laß schauen, ob eine Entwurmung wirklich sein muß. Wenn sich wirklich Würmer nachweisen lassen, kann gezielt gegen genau den Befall entwurmt werden und kein "Rundumschlag".

    Für die Nachimpfung kommt es, wie schon dieschweizer geschrieben hat, nicht auf ne Woche an.

    Hab mal noch einen interessanten Link angefügt (hoffe das ist erlaubt, sonst bitte einfach löschen):
    http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=136544

    Da Jala ja erst 8,5 Monate alt ist, gehen wir durchschnittlich morgens ca. 30 Minuten, abends gute 30, manchmal auch 45 Minuten und mittags so 10-15 Minuten.

    Als es so heiß war waren wir deutlich kürzer unterwegs weil wir beide ziemlich platt waren; ab und zu sind wir auch nur ne Stunde verteilt unterwegs oder auch mal mehr als 2 Std.

    Jedoch ist sie täglich ca. 1 - 1,5 Stunden bei den Pferden dabei und läuft da rum, hütet sie ein wenig oder ist mit Vögel hinterherlaufen beschäftigt.... :D

    Schön, wenn Du die passende Rasse gefunden hast! Der Viszla ist ein supertoller Hund!

    Aber Dir ist schon klar, daß der Viszla ein Jagdhund ist? Ich meine ich hätte gelesen, daß der Jagdtrieb nicht zuuu ausgeprägt sein sollte :???: oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich hatte mir auch den Viszla in den Kopf gesetzt, aber da ich Reitbegleithund haben will und mich mit einigen Besitzern unterhalten habe, bin ich von diesem zweifellos wunderschönen Hund wieder abgekommen.


    Wenn Dir bewußt ist, daß es eine Menge Arbeit bedeuten kann, diesen Jagtrieb umzulenken, dann hast Du zweifellos einen tollen Hund an Deiner Seite!


    Ich hatte um ehrlich zu sein, keine Lust auf allzuviel Jagdtriebsumlenkung ;) und habe seit einem guten halben Jahr einen Kurzhaarcollie und es (bis jetzt :roll: ) noch keine Sekunde bereut!

    GsD ist es momentan grad nicht so heiß (obwohl heute Nacht Tiefsttemperaturen von 24°!! :hot2:

    Momentan hat es so knapp 28 Grad und es ist furchtbar schwül - bewölkt (wenigstens bekommen die Zimmerpflanzen dann mal wieder Tageslicht weil Rolladen auf bleiben können) aber es ist so sehr trocken :schockiert: die grünen Blätter fallen schon von den Bäumen :zensur: . Vorhin gabs ca. 1,2 Minuten ein gaaaaanz klein wenig Wasser aus der Luft - gebracht hats logischerweise nix, nur noch schwüler ists geworden....


    Ach menno, ich brauch im Sommer nicht über 27, 28 Grad - bis dahin finde ich es angenehm aber so wie gestern, 38 Grad (in der Wohnung zwischen 28 und 30 Grad!) - ne, da bin ich für nix zu gebrauchen, ebensowenig wie Hund, Katzen, Esel und Pferde - höchstens für ne Dusche :D :D


    Oh, eben geht grade ein Lüftchen - super angenehm - hoffentlich bleibts so.

    Ich werde nur entwurmen, wenn es nötig ist ;)

    Jala wurde bei der Züchterin entwurmt (mußte sie ja machen vom Verband aus).


    Vorbeugend gebe ich Kokosflocken und Möhren.


    Bei Verdacht bzw. 1, 2x/Jahr werde ich eine Kotprobe untersuchen lassen (war bisher bei meiner 8-monatigen Hündin noch nicht nötig) und dann ggf. gezielt entwurmen bzw. wenn möglich homöopathisch, je nachdem was in dem Moment sinnvoller erscheint.

    Unglaublich!!! :schockiert: :zensur:


    Bei uns im Ort ist vor ein paar Jahren ein wundervoller Goldie auf diese Weise ums Leben gekommen :sad2:


    Ich habe mir, als ich im Frühsommer diverse Beobachtungen gemacht habe, bei TASSO kostenlos die Handzettel "Hunde im Backofen" schicken lassen und die habe ich immer dabei, wenn ich unterwegs bin und hänge sie auch an die Autos, die im Schatten stehen vor Baumärkten ect. wo ein Hund drinne ist (allerdings beobachte ich dann auch ob Hund schon hechelt bzw. wielange es dauert bis Besitzer wieder kommt). bis jetzt habe ich GsD noch keinen Fall gesehen, wo ich eingreifen mußte...
    Ansonsten habe ich auch von TASSO die Plakate, die ich schon in diversen Geschäften aufhängen durfte.

    Ich weiß nicht ob es was bringt, aber der eine oder andere liest es sich vielleicht doch durch und man kann ein paar schlimme Schicksale dadurch verhindert!

    Aber den Tipp mit der Feuerwehr ist gut, den merke ich mir auch!